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e36 fahrwerksfrage - welches fahrwerk ist sinnvoll - 3er BMW - E36

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Beitrag von: strati
Date: 09.04.2012
Thema: e36 fahrwerksfrage - welches fahrwerk ist sinnvoll
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hallo,
folgende frage stelle ich mir momentan. ich fahre einen 316i compact (ac schnitzer), doch mein fahrwerk müsste mal erneuert werden. habe ja ein sportfahrwerk von schnitzer drin und jetzt stellt sich mir die frage, was ich verbauen soll.

er sollte nicht mehr tiefer als jetzt, wir haben so schon probleme mit dem träger bei bordsteinen.. muss jetzt auch nicht das härteste sein, soll aber schon straff sein. reifen sind die 17er drauf von schnitzer (ich glaube 215 wenn mich nicht alles täuscht)

nun zum budget, momentan suche ich nach einer relativ günstigen alternative zum jetzigen fahrwerk.

gibt es da was? habt ihr eine idee?

mfg


Antworten:
Autor: Old Men
Datum: 09.04.2012
Antwort:
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Warte mal ab. Von 100 möglichen Angeboten, werden 50% nicht deinen Erwartungen entsprechen. Es ist immer eine Frage, was man selber will.
Autor: ChrisH
Datum: 09.04.2012
Antwort:
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Hm, ein anderes Fahrwerk zu finden, dass nicht übertrieben hart (und ggf auch tief) ist klingt einfacher als es ist!

Sicher, AC Schnitzer ist zwar gut, aber eine Apotheke. Andererseits wenn Du beim AC Schnitzer-Fahrwerk bleibst müsstest Du ja nur die Dämpfer neu kaufen (während Du bei einem anderen Fahrwerkswechsel vermutlich ein Komplettfahrwerk brauche würdest, was natürlich auch nicht billig ist).

Auch ein Alternative: Falls du das AC Schnitzer Sportfahrwerk hast (also nicht das Rennsportfahrwerk), dann sind - glaube ich - die AC Schnitzer Fahrwerksfedern die gleichen wie die im Sportfahrwerk. Die Federn wiederum sind gedacht, sie mit Seriendämpfern zu verwenden. Dann könntest Du Dir z.B. auch nur die M-Dämpfer von BMW holen. Ggf. auch gebraucht, viele Leute schmeissen sie ja raus, weil sie unbedingt ein Gewindefahrwerk haben wollen.

http://www.ac-schnitzer.de/bmw-automobile/produkte-modelle/3er/e36-1990-2000/compact/fahrwerke/

Bearbeitet von: ChrisH am 09.04.2012 um 22:58:49
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"

Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Autor: strati
Datum: 09.04.2012
Antwort:
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wir haben die weißen federn drin, also sportfahrtwerk von schnitzer. naja, hart solls ja schon sein, straff halt. aber nicht so hart wie ein brett, ist ja kein rennwagen ;) .

dann schaue ich mich mal nach m dämpfern um. momentan haben wir nur ein nerviges "nachschwingen", sprich - der wagen federt ein und federt total nach, total schwammig das ganze. ausserdem neigt sich der wagen in den kurven zu viel , wenn mehrere leute drin sitzen schleift vorne der reifen (kreisverkehr z.B.) , hoffe das ist damit auch behoben.
Autor: Made Of Steel
Datum: 09.04.2012
Antwort:
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Habe (auch) das Schnitzer Sportfahrwerk drin.
Allerdings NEU gekauft vor ca 2,5 Jahren.

Wieso ist es eine "Apotheke"?
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Probleme mit eurem 318is (M42)?
Klick
Autor: Lynch
Datum: 10.04.2012
Antwort:
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Hi!
günstige Alternative - ich würde bei essentiellen Dingen wie dem Fahrwerk nicht sparen.

Als gute Alternative kann ich dir ein Bilstein Gewindefahrwerk empfehlen.
Die meisten liegen um die 700 €, bin mir aber nicht sicher, ob Compact genauso teuer oder sogar teurer ist - will mich da nun nicht festlegen.
Vorteil am Gewindefahrwerk ist natürlich du kannst es immer deiner Beladung anpassen oder wie du gerade lustig bist ;)

Bilstein ist natürlich ein Fahrwerk vom oberen Regal und in der Regel überzeugt es auch durch Qualität.

Mfg Lynch
Autor: ChrisH
Datum: 10.04.2012
Antwort:
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Zitat:


Wieso ist es eine "Apotheke"?
(Zitat von: Made Of Steel)



Mit "Apotheke" meint man: Ist zwar gut, aber auch sehr teuer.

Zitat:


Hi!
günstige Alternative - ich würde bei essentiellen Dingen wie dem Fahrwerk nicht sparen.

Als gute Alternative kann ich dir ein Bilstein Gewindefahrwerk empfehlen.
Die meisten liegen um die 700 €, bin mir aber nicht sicher, ob Compact genauso teuer oder sogar teurer ist - will mich da nun nicht festlegen.
Vorteil am Gewindefahrwerk ist natürlich du kannst es immer deiner Beladung anpassen oder wie du gerade lustig bist ;)

Bilstein ist natürlich ein Fahrwerk vom oberen Regal und in der Regel überzeugt es auch durch Qualität.

Mfg Lynch
(Zitat von: Lynch)




Ich gebe mal folgendes zu bedenken:
Oft sind Gewindefahrwerke sehr hart. Das müssen sie sein, weil viele Leute das Auto damit nur endlos tieferlegen wollen. Dann bleibt in der untersten Stellung nur ein sehr kurzer Federweg, was sehr harte Federn zwingen notwendig macht. Diese hat man wohlgemerkt auch dann, wenn man das Auto höher schraubt.
Nachteile harter Federn:
- Wenig mechanische Traktion. Das werdet ihr besonders bei Nässe merken.
- Schlechte Fahrbarkeit auf Strecken mit Absätzen und Bodenwellen und bei Nässe.

An Einstellungen bietet ein Gewindefahrwerk in der Regel nur die Höhe. Diese ist eigentlich gar nicht dazu gedacht, eine schöne Optik zu erzielen, sondern um mittels Radlastwaage allen vier Rädern die gleiche Gewichtsbelastung zu geben (mit einem Keilfahrwerk tut man in der Regel das Gegenteil!), um die fahrdynamischen Potentiale der vier Reifen und des Autos optimal zu nutzen.

Falls man auch die Dämpferhärte einstellen kann, so weise ich mal darauf hin, dass man damit wahlweise eine normale Fahrwerkseinstellung bekommt oder eine Überdämpfte oder eine unterdämpfte Fahrwerkseinstellung. Überdämpfte oder unterdämpfte Fahrwerke werden fahrdynamisch nie gut funktionieren! Sobald die Strasse nicht mehr schön eben ist wird das Auto unruhig, hoppelt oder schaukelt sich auf, versetzt ggf in Kurven mit Front oder Heck etc.
Die Dämpferhärte ist kein geeigneter Ausgleich für zu harte oder zu weiche Federn!

Da strati seinen Wagen nicht so tief legen will bleiben ihm von Gewindefahrwerk eigentlich eher die Nachteile.

Mal so zur Info, ist noch unklar, ob es am Gewindefahrwerk liegt, möglich wäre es aber:
Link

Bearbeitet von: ChrisH am 10.04.2012 um 23:19:15
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"

Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Autor: -BMW-Chris
Datum: 10.04.2012
Antwort:
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Sehr schön geschrieben Chris, liegt wohl am Namen, haa ;)

Für den wirklich täglichen Gebrauch kann ich dir ein H&R Cup Kit Fahrwerk sehr empfehlen, nicht allzu tief, so 25mm oder 35mm, staff aber nicht knüppel hart, genau wie du es dir wünschst. Preis ist auch ok, sollte nicht mehr als 500E kosten für dein E36. Habe es selbst bei mir im E46 verbaut und fahre es im Alltag, einfach Klasse.
Im Vergleich habe ich in meinem E36 ein KW V3 verbaut, sehr gut, keine Frage, nur extrem hart und gewöhnungsbedürftig. Würde für einen "Rennwagen" auch kein anderes verbauen, es ist einfach nur Klasse für den Zweck. Fahre es auch nur 5000km im Jahr und das reicht mir auch. Preislich viel teurer übrigens.
Sonst kann ich mich dem Vorschlag einfach mal bei AC Schnitzer anzurufen auch nur anschließen, wenn du doch sonst damit zufrieden warst?

Wenn es richtig günstig werden soll dann TA Techniks (oder so ähnlich?). Habe da schon von vielen und erstaunlich positiven Erfahrungen gehört was das Preis/Leistungsverhältnis angeht. Ich kann dir nur leider nichts dies bezüglich mit auf den Weg geben.

Und was ich auf keinen Fall machen würde: ein gebrauchtes M Fahrwerk oder nach etwas gebrauchtem Suchen, da sparst du nun wirklich nicht mit, sondern zögerst nur den nächsten Thread heraus ;)

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen...

Grüße
Autor: strati
Datum: 11.04.2012
Antwort:
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vielen dank. werde mich mal umsehen und dann mal probieren. echt gutes forum hier, bin froh mich angemeldet zu haben!:)
Autor: ChrisH
Datum: 11.04.2012
Antwort:
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Da ich bei AC Schnitzer öffentlich die hohen Preise kritisiert habe will ich doch auch nicht versäumen auch klar auszusprechen, dass man da wenigstens weiß, warum man viel Geld ausgibt und für was!

Bei AC Schnitzer stimmt Manfred Wollgarten ab, der ist nicht ohne Grund bekannt dafür! Der ist Ex-Rennfahren, ist z.B. 1986 in der DTM gestartet.
Und er macht Fahrwerke nicht tief und hart, sondern stimmt auf gute Fahrbarkeit ab. Da auch die nicht gerade schön glatte Nordschleife zum Testprogramm gehört darf man davon ausgehen, dass die Fahrwerke auf richtigen Strassen gut funktionieren! Und darüber wäre ich mir längst nicht bei allen auf dem Markt angebotenen Fahrwerken sicher....
Kurz: Ja, AC Schnitzer ist nicht billig. Aber Fahrwerkskauf ist Vertrauenssache! Und bei denen weiß ich zumindest, warum ich ihnen vertraue.
http://www.ac-schnitzer.de/mini/ueber-uns/entwicklung/fahrwerksentwicklung/



Bearbeitet von: ChrisH am 11.04.2012 um 20:26:15
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"

Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997




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