- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Xenon mit sporadischen Fehlfunktionen - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: turbomonster
Date: 04.04.2012
Thema: Xenon mit sporadischen Fehlfunktionen
----------------------------------------------------------
Servus zusammen,

seit dem ich neue Federn verbaut habe, habe ich folgende Probleme mit dem Xenon:

1. Die Leuchtweitenregelung funktioniert teilweise nicht. Im Fehlerspeicher wird der Fehler "Niveausensor VA ohne Spannungsversorgung" abgelegt. Wie gesagt, in 8 von 10 Fällen bleibt die automatische Leuchtweitenregulierung ohne Funktion. In einigen Fällen hat es aber auch wieder einwandfrei funktioneirt
2. Der rechte Scheinwerfer schaltet sich sporadisch ab. (Im Kombiinstrument erhalte ich dann die Meldung, dass der Scheinwerfer nicht mehr funktioniert). Durch ein Aus- und Einschalten der Scheinwerfer kann ich den Scheinwerfer aber wieder starten.

Da bis zum Federnwechsel alles wunderbar funktioniert hat, frage ich mich nun natürlich, ob da irgendwas kaputt gegangen sein könnte. Die Sensoren hab ich sowohl vorne als auch hinten beim Wechsel abgeschraubt. Nichts scheint beschädigt, alle Kabel sind auch dran... ehrlich gesagt bin ich momentan etwas ratlos... hinzu kommt noch dass Problem mit dem rechten Scheinwerfer, der ja wohl nichts mit den Federn zu tun haben dürfte... :-/

Eventuell ist es aber wirklich nur ein Zufall, dass die Probleme grade jetzt auftreten und es nichts mit dem Federwechsel zu tun hat.

Hat jemand vielleicht eine Idee, wo ich da am besten ansetzen kann? Bzw. gibt es vielleicht eine zentrale Steuereinheit, die die Leuchtweitenregulierung und die Brenner ansteuert? Wenn ja, würde ich am ehesten dort den Fehler vermuten

Danke und Gruss
Torsten

PS: vielleicht noch zur Info: Es handelt sich um ein 2001er E46 Cabrio (325Ci)

Bearbeitet von: turbomonster am 05.04.2012 um 15:39:11


Antworten:
Autor: Brachial
Datum: 04.04.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich kann dir nur beim 2. Fehler helfen...

Geht nur das Abblend licht aus? Also leuchtet Standlicht und funktioniert das Fernlicht?

Wenn ja ist das Vorschaltgerät kaputt bzw. dabei komplett kaputt zu gehen.
Is n silberner Kasten unterm Scheinwerfer.
Kostet glaub 200-300 Euro.
Autor: stahlen
Datum: 05.04.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,hatte ähnliche Probleme nach dem Fahrwerkseinbau.Dachte auch an das schlimmste ind teurste.Bei mir war es Gott sei Dank nur der Brenner der nicht mehr so wollte.Manchmal ging er,manchmal nicht.Gezauscht und gut wars.Würde erst den Brenner(XenonBirne)tauschen um das ausschliessen zu können
Autor: turbomonster
Datum: 05.04.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Danke für die Antworten.

Ich habe gestern auch noch festgestellt, dass das betroffene Licht sehr hochfrequent flackert. Man nimmt es nur wahr, wenn man direkt von der Seite in den Scheinwerfer schaut.

@Brachial: Wenn nur das Abblendlicht ausgeht und der Rest noch funktioniert, dann würde ich als erstes auf den Brenner tippen, oder hast du da andere Erfahrungen?
@Stahlen: Ich hab mir gestern noch zwei neue Brenner bestellt. Ich hoffe dass dann zumindest der mittlerweile immer öfter auftretende Ausfall des rechten Scheinwerfers der Vergangenheit angehört.

Das Problem mit dem sporadischen Ausfall der Leuchtweitenregelung besteht aber immernoch.
Weiss vielleicht jemand, woher die Stromzufuhr für den vorderen Niveausensor kommt?

Grüsse
Torsten
Autor: turbomonster
Datum: 18.04.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
So, mittlerweile verrichten wieder beide Brenner wie gewohnt ihren Dienst.
Ich habe dennoch das Gefühl, dass die Leuchtweitenregelung teilweise nicht funktioniert.

Was ist jedoch festgestellt habe: Beim "Zündung-Ein" bewegen sich die Scheinwerfer einmal nach ob und nach unten. Ich gehe davon aus, dass das der Selbststest ist. Ich meine aber, dass der Schweinwerfer sich früher auch immer noch einmal eingestellt hat, wenn man das Xenon eingestellt hat. (Fährt dann aus der unteren Position in die geregelte Position) Jetzt ist es aber so, dass der Schweinwerfer teilweise beim Einschalten keine Bewegung mehr macht.

Grüße
Torsten

Autor: remmib
Datum: 09.02.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wurde ein Fehler der Leuchtweitenregulierung/Niveauschalter gefunden?
Autor: MrBlingBling
Datum: 09.02.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Schau dir mal den Nievau Sensor an der Vorderachse rechts an. Auch den Stecker überprüfen.
Meiner war mal so oxidiert das er beim abstecken herausgerissen ist, musste dann einen neuen Stecker löten.
Autor: joecrashE36
Datum: 09.02.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Schon älter das Thema 58 Monate..
Bei besonders niedrigen Temperaturen brechen die Sensoren der Höheneinstellung gerne ab.

Wenn man die Zündung anschaltet und das Licht,kann man sehen, wie der Lichtkegel hoch und 'runter fährt.
Wenn das bei beiden gleichzeitig passiert, ist die Elektronik okay.
Zuerst würde ich den Fehler am Stellmotor und am Höhenstandssensor suchen.
Nicht selten sind die Stecker/Kabelschuhe defekt und das Kabel hat einen Bruch.

 
-->Meine Motoren drehen nie in den Begrenzer !




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile