- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

E36 320 Touring bj 97,Kurzschluß aber wo? - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Bummelbimmer
Date: 03.04.2012
Thema: E36 320 Touring bj 97,Kurzschluß aber wo?
----------------------------------------------------------
Hallo bin zwar neu hier,hab jedoch soweit möglich die SuFu schon etliche Male durchgerattert,jedoch nix in meinem Bezug gefunden.

Ich fang dann mal an mit ner kleinen Vorgeschicht zum Bimmerkombi.

Hab den Bimmer nun ca. 1,5 Jahre.
Ist ein E36 320i Bj 97 (M52) Touring mit Klima (sonst noch was relevant?Einfach was sagen!)
Mit nun 197 Tkm
Leider fängt er verständlicherweise nun an an einigen Ecken an und hätte gerne neue Verschleißteile...aber die bekommt er wenn er brav zu mir ist^^

Hab die letzten Wochen nen neues Fahrwerk eingebaut,da die alten Dämpfer platt waren.Ebenso wie die Achsbuchsen der Hinterachse.Ist aber in meiner Frage unrelevant.

Die letzten Tage hat er nun das bekannte Benzinpumpen bzw Tankgeber Problem bekommen,ich gehe davon aus daß es der Geber an der Benzinpumpe ist,wie bei fast alles E36(werd ich nachher noch genauer nachsehn).
Desweiteren scheint der Klimalüfter übern Winter "fest" korodiert zu sein,welchen ich dann wohl oder übel die nächsten Tage ebenfalls wechseln muß.

Klimalüfter schießt die Sicherung immer wieder ab.
Aufgrund des Gebers zeigt die Tanknadel weniger als nix an,und die Tankkontrollleuchte leuchtet.
Vor einem Monat war ich beim freundlichen und habe das Zündschloß(nur das Schloß,ohne Eloktroteil)austauschen lassen da er dies des öfteren durchgedreht ist und ab und an keinen Kontakt mehr herstellte,was dann zur Folge hatte das die gesamten Speicherungen im Radio wie auch die Tageskilometer im Tacho auf Null standen.

Nach dem Wechsel schin mir es als wären diese Probleme weg.

Nun ist gestern abend nach abstellen des Fahrzeugs die Zentralverriegelung nicht mehr gegangen,daher nochmal ins Auto und Zündschloß auf 1,2 und 3 gedreht.Dabei fiel mir auf das das Radio zwar aus war,es jedoch scheinbar noch Restspannung hatte und sich nicht in Stellung AUS bewegte(Display dreht sich ganz grade wenns aus ist,wenn an dann in "Sichtstellung")
Ebenfalls blinkte eine vom Vorgänger installierte Freisprecheinrichtung welche ansonsten nie blinkt,nur damals vor dem neuen Zündschloß.
Abgesehen davon bekam weder Tacho noch das Radio Spannung,NUR diese Freisprecheinrichtung hatte Spannung wenn ich die Zündung auf 0 stellte,auf 1,2,3 war diese dann aus.
Ebenso geht diese aus wenn ich das Licht einschalte,welches aber ebenfalls keine Spannung bekommt und folglich nicht angeht.
Auch nach Baterieabklemmen geht das selbe von vorne los.

Scheinbar hab ich da irgendwo nen Kurzschluß,nur wo?

Hab mir mal in der Theorie gedacht das sich evtl das Kabel am Tankgeber an die Karosserie gelegt haben KÖNNTE,was haltet ihr davon?
Ebenso wäre ne andere Option evtl. das der Elektrische Teil am Zündschloß einen weg hat,bzw. eine unfachmänische anklemmweise der Freisprecheinrichtung diesen Kurzschluß zur Folge haben könnte.Was mich daran wiederum stutzig macht ist,das die gesamte Elektrik des Autos lahm gelegt ist.
Hat jemand Schaltpläne vom E36 Touring?
Hat jemand ne Idee wo ich am besten Anfang?
Bzw.jemand in der Nähe von Trier der sich mit dem E36 auskennt?(Bin erst recht neu auf BMW gekommen,aber ab jetzt bleib ich da...ich seh das als Herausforderung^^)
So lange genug geschrieben,hoffe das es einigermaßen verständlich ist worin mein/e Probleme liegen.
Erstmal dies,später noch ne Frage^^

Danke euch schonmal für eure Hilfe.



Antworten:
Autor: Bummelbimmer
Datum: 03.04.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Achso,noch als kleinen Nachtrag.
Wie gesagt normalerweise leuchtet durch den defekten Tankgeber die Tankleuchte.
Gestern abend vor dem nachhausekommen,direkt nach dem starten des Autos(da ging er ja noch),ging diese ganz kurz aus,dann aber wieder an.(Ist da evtl durch meinen auf dem Rücksitz mitfahrenden Beifahrer das Kabel an die Karosse gekommen?)

Autor: Crocker
Datum: 03.04.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Schau mal an der Heckklappe nach. Der Kabelstrang dort rubbelt sich gerne mal auf. Vllt haste dort irgendwo nen Kurzen.

Grüße
Autor: Bummelbimmer
Datum: 03.04.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Dank dir,werd ich mal machen,hab davon gelesen,dachte jedoch das es sich dabei "nur" um ein Problem handelt bei Compact,Limo usw.nicht aber beim Touring.
Werds aber auch mal mit in meine "Diognosesuchliste" aufnehmen.

Weitere Möglichkeiten sind erwünscht ;)
Autor: Bummelbimmer
Datum: 04.04.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hat sonst niemand ne Idee?
Oder ne Vorgehensweise?
Kabelbaum/Heckklappe scheint es nicht zu sein,der ist i.O.

Autor: philipp080778
Datum: 04.04.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Hat sonst niemand ne Idee?
Oder ne Vorgehensweise?
Kabelbaum/Heckklappe scheint es nicht zu sein,der ist i.O.


(Zitat von: Bummelbimmer)




was bedeutet "scheint" ?!

hast du die Gummitulle abgezogen und dahinter gesehen?
Sprich im Sichtfeld (hinter der Gummitulle) sind KEINE Kabeln BLANK?

Lg Phil
Mitglied und Moderator im Regionalteam Wien & Umgebung


Autor: Bummelbimmer
Datum: 04.04.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
grins,scheint heißt,soweit ich den Kabelbaum zu sehen bekomme.
Unter der Gummitülle ist ja dann noch das Netzgewebe,auch dieses war noch komplett heil,trotzdem hab ichs aufgeschnitten(natürlich GANZ vorsichtig),aber alle Kabel sehen soweit man es sieht gut aus,gerade in der "Knickstelle" war rein garnichts zu sehen.
Ist ja auch mal toll das ich wenigstens eine E36 Krankheit bisher nicht abbekommen hab.

Ich habe den Fehler evtl gefunden.
Liegt evtl an der Wegfahrsperre,scheinbar hat die nen Wackler oders Zündschloß selbst.
Muß ich aber noch genauer prüfen um die schlußendliche Lösung des Rätsels zu haben.
Auf jeden Fall hab ich an der Wegfahrsperre gewackelt und Batterie angeklemmt,zack war wieder überall Saft.
Nur leider scheint die Batterie nun leer zu sein,aufladen weiter suchen.
Wißt ihr ob die Wegfahrsperre die komplette Elektrik ausschaltet?
Normalerweise doch nicht,oder?
Ganz versteh ich das da noch nich,daher könnt ich weiterhin Hilfe gebrauchen.
Autor: philipp080778
Datum: 04.04.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
ok, dann können wir offensichtlich den Kabelbaum, hinten, ausschliessen ;-)


Mitglied und Moderator im Regionalteam Wien & Umgebung


Autor: Bummelbimmer
Datum: 08.04.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hat jemand ne kleine Beschreibung für mich(wenns geht mit Bildern und Markierungen der Schrauben) für den Ausbau der Teile 1,6,8,11,12

Link

Sehen bei meinem bißchen anders aus,aber dürfte euch bekannt sein.
Hab nur den Temparaturanzeige,Uhr.Mit Klima.
Ich bekomm aber die Temperaturanzeige mit beschriebenem "Trick" Finger durchs Loch und raushebeln nicht raus da unter diesem so ne Führungsnase ist die über die gesamte Breite desen zu sein scheint.
Ebenso find ich keinerlei Schrauben die die ganze Konsole lösen würden.

Hab das Geberkabel angelötet und ein wenig verlängert.
Nun will ich die Freisprecheinrichtung des Vorgängers ausbaun um sicher zu gehn das der Kurzschluß/Wackler nicht von da kommt.

Wie gesagt kommt mir spanisch vor das alles am Auto ausfiehl NUR die Freisprecheinrichtung blinkt sprich hatte scheinbar Saft.



Bearbeitet von: Bummelbimmer am 08.04.2012 um 15:43:43

Bearbeitet von: Bummelbimmer am 08.04.2012 um 15:44:27

Bearbeitet von: Bummelbimmer am 08.04.2012 um 15:46:14
Autor: Bummelbimmer
Datum: 09.04.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Kann mir wenigstens jemand sagen wie ich Teil 8 aus obigem Link rausbekomme?
Das würde mir ja schon ausreichen.

Autor: Dirk323i
Datum: 09.04.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Manschette vom Schalthebel raus, mit den Fingern rein und von unten hochdrücken.




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile