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Beitrag von: Petersilie77 Date: 02.04.2012 Thema: 97er 520i ruckelt Drehzahlschwankungen ---------------------------------------------------------- Guten Tag liebe Forumsnutzer, ich habe einen BMW 520i BJ 1997. Das Auto hat mittlerweile schon 350000 km gelaufen und eigentlich nie nennenswerte Probleme gemacht. Diesen Winter bekam das Auto erstmalig Drehzahlschwankungen im Standgas, gleichzeitig ruckelte es stark im unteren drehzahlbereich bis ca. 3000 umdrehungen. Mittlerweile ruckelt es drehzahlunabhängiger reisst sich aber öfter obenrum los. Im unteren Drehzahlbereich ruckelt er fast immer. Folgendes unternahm ich aufgrund von Empfehlungen die ich mir ergoogelte. 1 Wechsel Zündkerzen - keine Besserung 2 Wechsel aller 6 Zündspulen - keine Besserung 3. Wechsel LMM - Keine Besserung 4. Wechsel Leerlaufregelventil - Keine Besserung Danach BMW Fehlerspeicher auslesen Fehlerspeicher besagte Nockenwellensensor defekt 5. Wechsel Nockenwellensensor - Drehzahlschwankungen weg! ruckeln blieb Also wieder googeln Verdacht Falschluft 6. Faltenbalg hinter LMM gewechselt, das war heute - keine Besserung Was kann ich noch probieren? Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 04.04.2012 um 09:14:06 |
Autor: kiss42 Datum: 03.04.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo, es hört sich nach verschlißene Vanosdichtringe an. Das Hängenbleiben und das Losreißen des Motors und das Rucklen sind typisch dafür. Außedem, fehlt untenherrum den Wagen die Kraft und somit eine schlechte bis manchmal sehr schlechte Beschleunigung. Wenn die Vanos nicht mehr richtig arbeitet, dann wird die Nockenwelle nicht rechtzeitig verstellt, das Steuergerät bekommt dann falsche Position der Nockenwelle übermittelt und die Folge, dass der Motor hängenbleibt und vielleicht nach 20 bis 30 Sekunden wieder losreißt, auch Leistungsverlust bzw. Leistungsloch während der Beschleunigung ist ein Begleiter. Manchmal steht der Fehler 212 im Fehlerspeicher drin (Vanos Mechanisches Klemm) aber halt auch nicht immer. Um erstmal Falschluft auszuschließen, starte den Motor und besprüh den Luftansaugtrakt, Luftfaltenbelag und die Kurbelgehäuseentlüftungsventil (KGE befindet sich unter der Ansaugbrücke) mit Bremsreiniger, wenn sich die Drehzahl hörber erhört, dann hast du die Stelle und kannst du den Fehler beheben. Also: 1-Falschluft 2-Kurbelwellensensor(verursacht auch Ruckeln und Leistungsverlust) 3-Vanos (Bei diesem KM Stand sehr wahrscheinlich) Schön wäre es davon später zu berichten, wenn du den fehler festgestellt hast. MfG |
Autor: Petersilie77 Datum: 04.04.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo Kiss42, dank für deine schnelle Antwort. Die Vanos habe ich schon seit 3 Wochen abgezogen, dadurch hat sich am Fahrverhalten des Autos nichts verändert - es ruckelt. Werde morgen nochmal Startpilot besorgen und unter der Ansaugbrücke nen bisschen rumnebeln. Mal schauen was es bringt. Faltenbalg ist übrigens auch schon neu, der war es auch nicht... Gruß Petersilie77 |
Autor: kiss42 Datum: 04.04.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo, das Abziehen vom Vanosventilstecker sagt nichts über der Funktion der Vanos aus. In die Vanos steckt ein Kolben drin, diser Kolben steckt auf dem Zahnrad der Nockenwelle drauf. Wenn die Nockenwelle verstellt wird sorgen zwei dichtringe, die auf dem Kolben sitzen dafür, dass der Kolben sich inerhalb der Vanos nicht überdreht. Somit ensteht ein Wiederstand, der für die rechtzeitige Verstellung der Nockenwelle sorgt. Wenn die Ringe verschlißen sind, dann überdreht sich der Kolben inerhalb der Vanos, die Folge ist: Die Nockenwelle steht dann für Das Steurgerät nicht richtig, es kommt zum rucklen. Aber es kann auch Falschluft sein, schau nach ich wünsche die viel Erfolg. MfG |
Autor: 5e39 touring Datum: 04.04.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- tausche erstmal den Kurbelwellensensor. Und auch die Temp Fühler, Wasser und Luft. Der Luftfühler ist nicht überwacht, und geht im Laufe der Zeit gerne hinüber. Ich habe über ein Jahr gebraucht, bis ich den Fehler gefunden habe........! Und lass mal die Adaptionswerte löschen, damit der sich wieder neu anlernt! Autogas, das hat was!! ;-) |
Autor: BMW_1990_LE Datum: 05.04.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hey, schonmal alle Schleuche...Luftdruckschlauch etc. gecheckt?..hört sich an, als ob er falschluft zieht. |
Autor: Petersilie77 Datum: 07.04.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo Leutz, habe gestern nochmal richtig rumgeschraubt und dachte ich hätte den Fehler gefunden.. ich habe die Lüfterzarge ausgebaut und stellte fest das es aus den Thermostatgehäuse auf den Kurbelwellensensor tropfte. Den hatte ich zuvor schon bestellt und war mir sicher die Lösung des Problems gefunden zu haben. Aber Pustekuchen. alles neu abgedichtet Kurbelwellensensor gewechselt - Fehlerspeicher gelöscht, Adaptionswerte gelöscht, losgefahren zur Probefahrt- Im Kalten Zustand kein Ruckeln, nach dem 1. Kilometer ging die Ruckelei und Leistungsverlust dann wieder los... Ich weiß nicht was ich noch tun soll. Ists vielleicht das Druckregelventil, bzw. Kurbeölwellengehäuseentlüftung die Ruckeln und Leistungs verlust ohne Ende bedeuten kann? |
Autor: Petersilie77 Datum: 12.05.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Problem gelöst! Nachdem alle Zündspulen gewechselt wurden ruckelte das Auto noch immer. Bei BMW wurde dann noch einmal der Fehlerspeicher ausgelesen:Ergebnis Zündaussetzer Zylindern drei. Daraufhin tauschte ich die dritte Zündspule noch einmal und siehe da, das Auto läuft wieder richtig gut. Danke für eure Hilfe... |
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