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Beitrag von: Drive_it_cool Date: 31.03.2012 Thema: M3 Leistung stimmt nicht... ---------------------------------------------------------- Hallo leute, hab mit meinem m3 ein problem. Die leistung vom motor stimmt nicht kann mir da jemand weiter helfen? Hatte vor ein paar Tagen auf dem prüfstand nur 270 PS 198,5 kw Woran kann das liegen? Zur info weiss ich das die abgas anlage ab Fächer nicht dicht ist. Könnte das das Problem sein? Aber 25PS nur wegen einer undichten Abgasanlage???? Bitte um hilfee. Danke im Vorraus. |
Autor: jochen78 Datum: 31.03.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi wieso fährst du auf nen Leistungsprüfstand wenn du weißt das deine Auspuffanlage ab dem Fächerkrümmer nicht dicht ist? Das wird schon dein Problem sein vermute ich mal. MfG Jochen Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen... |
Autor: Drive_it_cool Datum: 01.04.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Wollte natürlich Wissen mit was ich es zu tun habe, da ich den Wagen noch nicht lange hab. Möchte ihn auch durch einen Freund Optimieren lassen deswegen ist es immer interessant Vorher und nachher... |
Autor: Mani73 Datum: 01.04.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- aber warum willst 295 PS haben ? schreibst ja ned dass du einen GT hast . also fehlen ned 25PS sondern 16PS . MFG Mani73 wenn zwei einer meinung sind , dann hat einer zuwenig nachgedacht....... |
Autor: Drive_it_cool Datum: 01.04.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- naja ca. 25 weil der 3.0l ja auch gerne nach oben streut. Deswegen ca 25 PS |
Autor: jochen78 Datum: 01.04.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Das streuen ist aber nicht in den Fahrzeugpapieren angegeben :-) Solltest also von 286 Ps ausgehen in deinem Fall.... Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen... |
Autor: Drive_it_cool Datum: 01.04.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Jemand noch eine idee??? |
Autor: Sobi Datum: 01.04.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi Das sind etwa 5%, das kann auch am Prüfstand liegen, aber solange dein Auspuff nicht i.O. ist, kann man viel spekulieren. Mfg |
Autor: bmw318isturbofahrer Datum: 01.04.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Das ist normaler verschleiß wahrscheinlich. Sei froh das du noch 270PS hast ;-) Wenn du dich auf die Suche nach den verlorenen 16Ps machen willst kann das alles sein. Erst würde ich mal Kompression messen und dann langsam weiter alles von A bis Zündung überprüfen. |
Autor: Drive_it_cool Datum: 01.04.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Kompression habe ich am Freitag gemessen. Alle Zylinder zwischen 10,5 und 12 Bar. Als ich die Kerzen ausgebaut habe, habe ich bemerkt das in der 1. und 6. Zylinder Bohrung öl war. Vermutlich Ventieldeckeldichtung defekt. Habe auch schon ne neue bestellt. Kerzen sahen auch nicht mehr so gut aus deswegen kamen auch gleich neue Bosch Kerzen rein. Ist der wert der Zylinder in Ordnung?? Abgasanlage werde ich diese woche in angriff nehmen. |
Autor: x WhiteAngel x Datum: 01.04.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Waren die Kerzen alle schön Rehbraun ?? Kompression, ich weiß nicht was BMW vorgabe ist für dein Motor aber alle zylinder mindesten 10 bar hast ja erfüllt aber die differenz sollte nicht über 1,5 bar liegen. Als grenzwertig bei dir würde ich sagen. Aber jetzt nicht gleich erschrecken. Die differenz kann mehrere ursachen haben. Zum einen, richtig geprüft? Motor war warm oder kalt? Vollgas geben beim drehen? Ölstand passt? Ohne Luftfilter geprüft? Und das mit der undicht Abgasanlage. Vor dem Kat/nach dem Kat? ein kleines loch/riss oder faustgroß und größer??? EDIT: Hab noch gelesen an fächerkrümmer, also vorm kat undicht ist mist. Weil die abgas anlage falschluft zieht, sonde mist abmagern und der motor versucht anzufetten. zuviel Sprit ist nicht gleich große leistung das kann auch andersrum gehen also leistungs verlust. Fächer dichten und nochmal probieren. Bearbeitet von: x WhiteAngel x am 01.04.2012 um 14:11:55 Aktuelles Problem=Emphaser Extrem 30cm einbauen !! Gutachten <-- Danke BMW316iE36 !! |
Autor: Drive_it_cool Datum: 01.04.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Motor war Betriebswarm. Alles war soweit ok. Nur das ich den Luftfilter nicht entnommen habe. Der war noch drauf... Die Zündkerzen waren Braun wie caffe, und Teilweise an den elektroden schon dünner geworden. Am Fächer Flansch in richtung Kat (Also unten) ist ein Riss. ca.3cm So das es schon rundherum Schwarz ist (Abgase). Beim Kat an den Anschlüssen vorne und hinten + Endtopf verbindung. Also ziemlich überall :( |
Autor: Dschingo Datum: 01.04.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Von einer vermuteten Mehrleistung wg Streuung auszugehen ist schon mutig ;D Mal im ernst, das kann wirklich vieles sein. Gehen wir von fehlenden 16PS aus. Davon vll 4-5PS wg undichter Abgasanlage, nochmal 3-4 über die Jahre durch Verschleiß verlorene PS. Luftfilter nicht mehr ganz frisch 1-2 PS und so weiter. Einzelldrossel könnte evtl auch nicht 100% synchron sein... |
Autor: x WhiteAngel x Datum: 01.04.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also erstmal Auspuff machen. :-) Aktuelles Problem=Emphaser Extrem 30cm einbauen !! Gutachten <-- Danke BMW316iE36 !! |
Autor: Drive_it_cool Datum: 05.12.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo noch mal, also nur für die Leute die sich interessieren... und sich noch dran errinnern können!! nach dem ich immer noch nach der Suche der möglichen Fehlerquellen des Leistungsverlustes war, hat mein M3 ein Motorschaden etlitten... :( Während der Fahrt auf der Autobahn hat es angefangen zu Knacken und zur Rattern. Dachte als erstes das am Auspuff etwas lose ist und Geräusche produziert... Dann wurde es immer lauter. Bin von der Bahn langsam runter und auf ne Tanke. Da hörte sich das noch schlimmer an. Das knacken wurde lauter Gleichzeitig fing auch ein quitschen an. Der bimmer wurde in die Werkstatt geschleppt. Nach der ersten Konntrolle in der Werksatt war schnell klar das die Kurbellwelle und die Pleuel ein ding weg hatten. Die Lagerschale vom Pleuel hat sich mitgedreht und somit pleuel und KW beschädigt. Nach langem hin und her ob ich ein gebrauchten Motor kaufen oder den Orginalen überhole, bin ich zum Entschluss gekommen den Orginalen Komplett instandzusetzen. Der Motor wurde überholt und bin auch schon wieder 5 Tkm gefahren und erläuft wieder perfekt, wie es sein soll. Na klar wollte ich es nun Wissen und habe mir wieder ein Termin zur Leistungsmessung geholt.... Und siehe da 323 PS = 238KW =) Es geht doch!! Also hat sich doch die Arbeit gelohnt. Danke trotzdem an alle für die Tips. Grüsse |
Autor: Sch@ckal Datum: 05.12.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Du willst damit sagen das du aus einem 3.0l 286PS jetzt nur durch eine Instandsetztung auf einmal über 40PS mehr als Serie hast? :-D Freunde am Fahren E36 Coupe HM 3.0 |
Autor: Drive_it_cool Datum: 05.12.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- EDIT:: Nicht ganz... Die Abgasanlage ist ab Fächer komplett von Supersprinnt. ;) |
Autor: Old Men Datum: 05.12.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Alleine eine Abgasanlage bringt keine 40PS. |
Autor: jochen78 Datum: 05.12.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Der Meinung bin ich auch Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen... |
Autor: Drive_it_cool Datum: 05.12.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Das hat ja auch niemand gesagt...! Meinte nur die Abgasanlage nicht Serie ist. Und auch paar PS´chen bringt. der Motor wurde Komplett Instandgesetzt Alles was man austausche konnte ist NEU gekommen. Und es sind keine 40PS sondern 40KW ;) Gruss |
Autor: jochen78 Datum: 05.12.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: 286 Ps wären normal 323 Ps hast du laut Prüfstand sind bei mir nur 37 Ps mehr wenn man das ganz genau nimmt :-) Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen... |
Autor: Drive_it_cool Datum: 05.12.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- @jochen78 Ja Ja, das ist schon richtig so, aber mein M3 hatte ja nur 270 PS gehabt. Am besten das Thema vom anfang an durchlesen! ;) |
Autor: jochen78 Datum: 05.12.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hab ich :-) gehe aber trotzdem von der Serienleistung aus wie ich auch ziemlich am Anfang schonmal geschrieben habe... Leistungsdiagramm ist korrekt erstellt? Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen... |
Autor: Drive_it_cool Datum: 05.12.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- wie kann man so etwas feststellen? Wurde alles bei einem Bosch Service gemacht. Die heissen Kraftprobe... Habe auch alle Unterlagen von den Prüfungen usw... |
Autor: jochen78 Datum: 05.12.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Wenn du ein Bild mit den Daten der Messung einstellts gibts hier Leute die dir sagen können ob die Messung korrekt vorgenommen wurde. Für mich sind das auch böhmische Dörfer :-) deswegen hab ich über mein Leistungsdiagramm auch drüberschauen lassen Bearbeitet von: jochen78 am 05.12.2012 um 18:28:37 Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen... |
Autor: Drive_it_cool Datum: 05.12.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Mal ne Frage am Rande... wie kann ich denn ein Bild ins Thema einfügen?? |
Autor: bmw318isturbofahrer Datum: 05.12.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: ??? Höö? 3.0 oder 3.2?? |
Autor: Drive_it_cool Datum: 05.12.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- @bmw318isturbofahrer 3.0l steht aber auch im Thema drinne ;) |
Autor: jochen78 Datum: 05.12.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: http://de.tinypic.com/ Dann den Link hier einfügen Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen... |
Autor: Drive_it_cool Datum: 05.12.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- hoffe das es klappt... http://tinypic.com/r/qqbuj9/6 |
Autor: Drive_it_cool Datum: 05.12.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- und hier der erste Bericht. http://tinypic.com/r/2hg5smr/6 |
Autor: jospi69 Datum: 05.12.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich denke der zweite Bericht mit den 40+ Ps ist fehlerhaft, warum sollte der Motor diese Leistung auch noch 1000 U/min eher bringen als vorher? Bei 6000 Touren? Und auch die Verlustleistung ist beim zweiten Bericht geringer als beim ersten, diese wird aber durch den Antriebsstrang vorgegeben und ist prozentual gleichbleibend. |
Autor: pat.zet Datum: 05.12.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo, s50 3,0l ohne GT wellen und nur Auspuff 323 PS des is a schöner scherz ! die verlustleistung des Motor stimmt nicht 19 KW sind mindestens 6- 10 KW zu wenig ! Das drehhmoment ist für einen 3,0l viel zu Hoch 364 NM ! dazu kommt das die max leistung bei 6000 Umin anliegen soll das glaub ich so auch nicht ! da stimmt was nicht ! Aber wer weiss die s50 B30 streuen ja wie alle 328 i , 323i nach oben , ;-))) Bei mein Touring mit 6gg und 210er HA diff habe ich 38 KW verlust, beim Compact mit5gg und 188 er diff hab ich 26,8 KW verlust ( gruß pat |
Autor: bmw318isturbofahrer Datum: 05.12.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: 3.0 ist komisch mit 321PS gabs den nie! Hast dich wohl irgendwo verguckt! |
Autor: Drive_it_cool Datum: 05.12.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- @bmw318isturbofahrer Ich hab mich nicht verguckt. Aber kann deine Aussage gerade nicht zurecht Ordnen... ?? Was meinst du? ? Von 321 PS war nie die Rede. Also noch einmal. Der Wagen hatte im März dieses Jahres auf dem Prüfstand nur 270PS. Bekannte probleme waren z.B. eine undichte Abgasanlage. (Vor Kat und auch danach) Kurz darauf hatte ich ein Motorschaden. Pleuel und KW haben sich verabschiedet... Nach dem der Motor mit sämtlichen neu Teilen bis hin zu neuen Bosch Einspritzdüsen instandgesetzt wurde war ich heute nochmal auf dem gleichen Prüfstand mit dem gleichen prüfer. Und das Ergebnis sind diese 323PS bzw. 238 KW. Am besten wäre es glaube ich wenn ich nocheinmal auf ein anderes Prüfstand gehe... ?! gruss |
Autor: Drive_it_cool Datum: 05.12.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Kann es sein das es eventuell mit den gefahrenen Gang zu tun hat? Bei dem ersten mal wurde im 5. gefahren und dieses mal im 4. ??? Fragen Fragen Fragen.... :) |
Autor: Old Men Datum: 06.12.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Du schreibst, es sind keine 40PS sondern 40kw. Das wären nach Umrechnung dann sogar 54,4 PS. Wer glaubt wird seelig, wer nicht glaubt, kommt auch in den Himmel. |
Autor: Drive_it_cool Datum: 06.12.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Guten morgen Leute... @Old Men ich Schreibe das so weil das die differenz der beiden Diagramme ist. Das hat mit Himmel und Hölle nix zu tun OLDMEN... Die dummen sprüche kannst dir kneifen. Wir versuchen hier etwas herrauszufinden. Stattdessen kannst du auch ein Vorschlag machen wie man eventuell weiter kommt... |
Autor: Sch@ckal Datum: 06.12.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Hi, Fahr auf einen anderen Prüfstand und lass den Wagen im 4 Gang messen! Wenn du dein OE 5 Gang getriebe noch drin hast. Es kann einfach nicht sein, dass ein Motor wenn dieser NUR revidiert wurde! Sprich neu gemacht. Sprich neu= Serienleitungs 286PS! nun durch die Revison der KW,Pleul und KW Lager (was wurde noch gemacht?) und einer Superprint Abgasanlage OHNE KAT auf einmal 40PS mehr bringt. Das vermutlich auch noch ohne Abstimmung. Grüße Freunde am Fahren E36 Coupe HM 3.0 |
Autor: Drive_it_cool Datum: 06.12.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo Sch@ckal, ich bin auch sehr skeptisch um ehrlich zu sein. Na kla würde es mich trotzdessen freuen wenn es wirklich so ist. Habe heute mit einer anderen Werkstatt telefoniert die im bereich Motorsport Jahrelange erfahrung hat und auch ein Prüfstand besitzt. Werde wenn das Wetter besser wird (kommende Woche villeicht) dahin gehen und nochmal die Prüfung machen lassen! Zu den neuteilen... Die wollte ich eigendlich in meine Fotostory noch einarbeiten. Kann ja aber ne kleine Liste machen. Neu: Kompletter Dichtungssatz, alle Sensoren, alle ketten Spanner und Schienen, kurbelwelle gute gebrauchte aus England, Pleuel neu, Lagerbuchsen Pleul und kw neu, Motorbloch neu gehohnt, Kolbenringe neu, Drosselklappe komplett zerlegt und gereiningt, Einspritzdüsen neu von Bosch. Alle Filter und Dichtungen neu. Öl von Castrol Edge 10w 60 mit M freigabe. Öl additiv von BOR drinne. Getriebe hatte auch bissel probleme und wurde auch komplett überholt. Heisst neu gelagert! Das war es erstmal kurz gefasst. |
Autor: Sch@ckal Datum: 06.12.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Ja mach das mal, denn nur wenn richtig gemessen wurde. kannst auch sicher gehen wie viel Leistung der neue Motor bringt. Mit den Maßnahmen die am Motor gemacht wurden, kann max die Serienleistung erreicht werden. Die VANOS und Ölpumpe wurde nicht erneuert? Ventilspiel eingestellt? Steuerzeiten überprüft? Ohne KAT+X-Pipe und das auch noch ohne Abstimmung sogar weniger als Serien Leistung. Du hast keine der folgenden Tuning Maßnahmen: - Kopfbearbeitung der E-A Kanäle - KW+Pleul feinwuchten - der Kopf wurde nicht geplant - GT oder besser Schrick Nockenwellen - Supersprint Fächerkrümmer - VANOS überholt - Steuerzeiten verändert - 100 Zellen KATs inkl X-Pipe - das wichtigste neue DME Abgestimmung Somit kann nicht von einer Leitungssteigerung von 40PS ausgegangen werden Grüße Freunde am Fahren E36 Coupe HM 3.0 |
Autor: bmw318isturbofahrer Datum: 06.12.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Das ganze Thema hier ist völliger Müll! PAPIERKORB!! Hier ist nur einer der mit seinem alten M3 posen will das er auf einmal 40KW mehr hat ohne irgendwelche Tuningmaßnahmen. Lächerlich!!! |
Autor: farstar Datum: 06.12.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich muss bmw318isturbofahrer recht geben, das ganze Thema ist einfach nur lachhaft. Ich sehe keinen Grund warum dein s50b30 solche Leistungswerte bringen soll. Ein Verbrennungsmotor bezieht seine Leistung aus drei Faktoren, nämlich Hubraum, erreichter Drehzahl und Brennraumfüllung. Du hast keine dieser Faktoren mit der Motorrevision geändert oder positiv beeinflusst. Und mit positiv beeinflusst meine ich eine bessere Basis erzielt als ein neuer Motor ab Werk. Dein M3 wird realistische 280ps über haben nach ca15 Jahren Dienst und der Supersprintendtopf wird eher deine Leistung minimieren, sofern dein Streuergerät nicht daran angepasst ist. Und falls du dem Forum oder mir nicht glaubst, dann Fahr zu einem vernünftigen Prüfstand! |
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