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Nach gerissener Hinterachse neues Fahrwerk gesucht - 3er BMW - E46

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Beitrag von: BeefE
Date: 30.03.2012
Thema: Nach gerissener Hinterachse neues Fahrwerk gesucht
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator LatteBMW am 30.03.2012 um 21:44:37 aus dem Forum "Überarbeitungen / falsche Posts / Junk / Müll" in dieses Forum verschoben.

Dieser Beitrag wurde vom Moderator LatteBMW am 30.03.2012 um 10:26:33 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.

Hallo Syndikat,

es ist leider so weit auch meine Achse ist auf der Fahrerseite ausgerissen.

Habe einen Karroseriebauer gefunden der mir das ganze für 500€ heilemachen will. Wir haben allerdings auch gleich gesehen das mein Stoßdämpfer hinten links defekt ist.

Ich würde nun gern gleich auf ein komplett neues Fahrwerk wechsel welches gleich- sogar noch komfortabler ist als das serienfahrwerk aber an der VA eine Tieferlegung von 20-30mm hat.

Würdet ihr bei einem Hinterachsdefekt das Fahrwerk überhaupt noch tauschen lassen? Welches Fahrwerk könnt ihr mir bei einem Preis von bis zu 400€ empfehlen?

Liebe Grüße

Christof

Bearbeitet von: LatteBMW am 30.03.2012 um 10:26:33

Bearbeitet von: BeefE am 30.03.2012 um 12:55:26

Bearbeitet von: LatteBMW am 30.03.2012 um 21:44:37


Antworten:
Autor: Tom 316ti
Datum: 16.04.2012
Antwort:
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Hallo,

da ich auch gerade mit meiner ausgerissenen Hinterachse beschäftigt bin (e46 328i) kann ich dir sagen das du in dem Preissegment von bis zu 400€ mit einem Weitec Fahrwerk ganz gut fährst. Ich habe eins bei mir ein Weitec 40/30 verbaut und finde es ganz ok.
Klar es gibt weitaus bessere Fahrwerke aber für eine dezente Tieferlegung ist es vom RPeis Leistungsverhältnis ok.

Wenn ich mich recht erinnere hat meins damals knapp 400€ gekostet.



Mfg

Tom
Autor: Neosr
Datum: 18.04.2012
Antwort:
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Ich würd dir zu nem H&R Cupkit raten. Gibts in der Bucht für ca 100EUR mehr, also um die 500. Ob nun 55/30 oder 35/20........

Da du aber schon ende März geschrieben hast, denke ich das Thema ist schon durch oder?
Autor: BeefE
Datum: 18.04.2012
Antwort:
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Ne Thema ist noch aktuell bekomme meinen Wagen erst Ende der Woche von der Hinterachse Reparatur wieder. Hab gerade bei dem cupkit Angst das es mir mit den 18" Felgen zu hart ist.
Autor: masel
Datum: 18.04.2012
Antwort:
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ich habe mir das dts gewinde bestellt mit und dazu 18 zöller kommt aber frühstens nächste woche alles dran werde meine meinung dann mal posten
Autor: Hellspawn
Datum: 18.04.2012
Antwort:
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Also da BeefE wert auf KOMFORT legt wird er mit nem DTS Gewinde in Kombination zu 18" Flegen nicht wirklich glücklich werden ;) Ohne es gefahren zu sein würde ich eher nicht auf den Komfort des DTS-GW vertrauen.

Alsö was ich bisher gehört habe soll das Bilstein B12 eines der komfortabelsten Komplettfahrwerke fürn E46 sein (Erfahrungsberichte aus diversen BMW-Foren). Das B12 besteht aus Bilstein B8-Dämpfern (TOP-Dämpfer) und einem Satz Eibach Pro-Kit Federn ... als Ergebnis daraus resultiert eine moderate Tieferlegung je nach Modell bis zu 40mm.

Bedenke aber das die restlichen Komponenten im Fahrwerk in nem guten Zustand sein sollten (Traggelenke, Querlenker, Domlager etc.) also das dort kein Reparaturstau vorliegt, sonst macht es wenig Sinn ein hochwertiges Sportfahrwerk zu verbauen.

Kostenpunkt für Bilstein B12 ... ab 600€ ... ich weiß über Deinem Budget aber die Erfahrungsberichte sind echt gut.

Zu H&R muss ich sagen das es eher für Hart und Ruppig steht, zwar sportlich straff aber doch schon grenzwertig hart (ich fahre nur die Federn).
Herrlisch, Höllisch, Hessisch !
Autor: MIKE46
Datum: 18.04.2012
Antwort:
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alles was härter ist als das Serienfahrwerk trägt zum frühen Tod Deiner Karosse (noch dazu im geschweißten Zustand) und der übrigen Fahrwerksteile einen maßgeblichen Teil bei,

also überlege Dir das gut
Autor: BeefE
Datum: 18.04.2012
Antwort:
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@MIKE46

genau deswegen bin ich hier und hole mir eure Meinung da ich Angst habe das es nach der Reparatur extrem schädlicher ist als vor der Hinterachs Reparatur.

Da ja alles verstärkt wird hab ich allerdings auch schon gehört, dass die Karroserie nun viel mehr verträgt und daher ein Einbau bedenken los ist.


Autor: Neosr
Datum: 18.04.2012
Antwort:
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Die Meinung von Mike kann ich nicht so ganz teilen......ok die Karosse wird etwas mehr beansprucht, das mag schon sein, aber so ne Tieferlegung kann die schon ab......

Ich hab seit kurzem die H&R Federn 35/20 in Verbindung mit den M-Fahrwerk Dämpfern verbaut. Ist schon härter geworden, aber das ist bei einer Tieferlegung in einem gewissen Grad auch sinnvoll.

(Übrigens hab ich auch 18 Zöller drauf......)

kurz am Rande:
Ich glaube kaum, dass die Stelle, an der die Hinterachse am e46 gerne ausreißt, stärker belastet wird, wenn das Fahrzeug tiefergelegt wurde. Dort sind nämlich nur sogenannte Tragpunkte.
Autor: Tidschi
Datum: 07.06.2012
Antwort:
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Ich würde das Thema gerne mal aufgreifen, weil bei mir hinten links ein Stück von der Feder weggebrochen ist, genauer gesagt eine Windung und zwar unten, wo die Feder aufliegt.

Nun überlege ich mir ein neues Fahrwerk anzuschaffen.
Die Frage ist Serienfahrwerk oder vielleicht ein Bilstein B12, gerade im Hinblick auf die Schwachstelle der HA.
V.a. fand ich diesen Post sehr interessant:
Link

Ich war noch nicht auf der Hebebühne, um mal die ganze Bodengruppe an der HA anzusehen, weil es mir heute erst passiert ist unterm Fahren.

Mich würden trotzdem mal eure Berichte interessieren.

Ah ja, ist ein 2000er 330d mit 205/50/17 Bereifung vom Werk aus.

Danke und Grüße
Tom
Autor: jakly358
Datum: 07.06.2012
Antwort:
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Also wenn es noch Komfort haben soll und nicht allzu teuer, kann ich die sportfahrwerke von AP empfehlen. Die Fähre ich übrigens selbst, in der Ausführung 40mm VA und 20mm HA sind recht gut und günstig. Und halt nicht Knüppel hart.
Mal mitgefahren bin ich bei nem Cabrio 325 mit 19 zoll Felgen und dem Low Tech Fahrwerk. Hier allerdings Gewinde. Fazit sehr sehr komfortabel. Auch hinsichtlich der 19" schlappen.

Also AP oder low Tech ;)


Autor: Tidschi
Datum: 08.06.2012
Antwort:
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Ne also am Fahrwerk wollte ich eigentlich nicht sparen.
Bin halt nur unschlüssig wie "schädlich" Sportfahrwerk sind für den E46 VFL?
Meiner hat noch keine 90.000 KM gelaufen und ist von 05 oder 06/2000.
TÜV wurde letztes Jahr im Sommer gemacht, von daher hoffe ich, dass keine Risse an der HA zu finden sind.

Derzeit habe ich 3 Überlegungen:
  • Serienfahrwerk: Würde in dem Fall die Dämpfer (Sachs oder Bilstein B4?) auch neubestellen mit neuen Federn
  • Sachs Advantage + Eibach (oder doch besser H&R?)
  • Bilstein B12 + Eibach (oder H&R?)

Was meint ihr?
Lieber das Serienfahrwerk erneuern oder kann man ein Sportfahrwerk verbauen?
Und wenn ja, zu welchem würdet ihr mir raten aus meinen Überlegungen oder gar ein anderes?

Danke schon mal!

Bearbeitet von: Tidschi am 08.06.2012 um 10:56:59
Autor: Mythos3er
Datum: 08.06.2012
Antwort:
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Zwar offtopic, aber ich hab ne kleine Frage, dein 330D hat erst 90.000 tkm runter und das nach 12 Jahren?
Wielange fährst du das Auto schon? ;-)




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Ende des Themas

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