- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

E36 Compact Bj. '99 Motorleuchte und Code P0340 - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Mr.East
Date: 27.03.2012
Thema: E36 Compact Bj. '99 Motorleuchte und Code P0340
----------------------------------------------------------
Hallo liebe BMW Fahrer,

bin seit einer Woche Besitzer eines E36 compacts mit M43 Motor Bj. 99. (1,9 L / 105 PS).

Leider habe ich nun folgendes Problem:

Beim Start des Fahrzeuges leuchtete bis heute die orangene Motorleuchte bis ca. 4 Sekunden nach dem Motorstart und ging dann aus (nach allen anderen Lampen).

Heute, zufälligerweise auf dem Weg zur BMW Werkstatt, fing die orangene Lampe dann permanent an zu leuchten.
Der Wagen fuhr dennoch ganz normal weiter (keine Drehzahl- bzw. Leistungsänderung).
Bei BMW wurden mir dann die Fehlercodes für die Nockenwelle (22 mal) und einem Schwimmer in der Ölwanne (2 mal) genannt, zusammen mit der Vermutung, der Motor sei evtl. verkokt. Viel mehr, ausser der Empfehlung das Öl zu beobachten, konnte mir nicht gesagt werden. Habe einen Ölwechsel machen und den Fehlerspeicher resetten lassen - nun ist die Lampe aus.

Der Wagen hat ca. 55.000 Kilometer und stand verm. einige Zeit.

Hat jemand ein ähnliches Problem oder eine Idee was man tun könnte ausser abzuwarten ? Hilft gegen Verkokung evtl. eine Motorspülung ?

Vielen Dank im Vorraus




Antworten:
Autor: Marcelle
Datum: 28.03.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ölwechsel, 200km Autobahn, links natürlich gaaaaanz links

und dann erneuten Öwechsel

Spülung kann ich nicht empfehlen,
Autor: Mr.East
Datum: 29.03.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Okay,

wie ist das, wenn man das reinigen möchte ? hat sowas schonmal jemand gemacht ? wo geht man da am besten hin ? Und vor allem: was kostet es in Etwa ?

Danke
Autor: Marcelle
Datum: 29.03.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Da kommt ein zusatzadditiv ins Öl, dann soundso viel km fahren und dann einen erneuten Wechsel
Autor: Marcelle
Datum: 29.03.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Aber wenn ich das solese; würde ich eher auf den Sensor tippen; gelb heisst das der Stand nicht stimmt, wenn dieser aber in Ordnung ist, ist zu 99% der sensor hin, ist immerhin ne Krankheit
Autor: Mr.East
Datum: 29.03.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Vielen Dank für die Antwort !

Ja, das hoffe ich inzwischen auch. Kann das wirklich der Sensor sein,
auch wenn der Motor wie ne 1 läuft ?!
Falls ja, wo kauf ich den neuen Sensor am besten ? Muss das unbedingt bei BMW sein ?
Kann ich den selbst tauschen ?
Autor: Mr.East
Datum: 17.04.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Habe den Sensor tauschen lassen. Bis jetzt ist das Lämpchen aus. Ich hoffe, dass es so bleibt.

Vielen Dank für die Hilfe !




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile