- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Steuergerät AHK - 3er BMW - E90 / E91 / E92 / E93

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: BMW Newbie
Date: 26.03.2012
Thema: Steuergerät AHK
----------------------------------------------------------
Hallo zusammen,

ich muß mal nach eurer Erfahrung fragen.

Mein E91 (EZ 10/2005) hat eine klappbare AHK (Original BMW) mit elektronischer Steuerung.

Als ich das Auto vor zwei Jahre gekauft habe, hat bei der Fahrzeugübergabe die AHK auch gleich gestreikt. Der Händler hat sie repariert und fertig.

Jetzt ist das Problem wieder aufgetaucht.
Ich kann sie zwar mit der Notfunktion ausklappen, indem ich einige Sekunden auf dem Knopf bleibe, aber sie verriegelt nicht zuverlässig (bei 50 Versuchen leuchtet die Diode vielleicht einmal grün).

Vorschlag vom Händler ist, mal das Steuergerät zu tauschen. Leider kostet das Steuergerät für die AHK 125 € und der Einbau auch noch 150 - 200 € (Hintere Stoßstange muss weg...).
Ich bin nicht wirklich davon überzeugt, dass es das Steuergerät ist, da der Motor sich (mit der Notfunktion) immer in Bewegung setzt. Für mich (ich bin Laie) hört es sich eher so an, als ob sich die Teile, die der Motor bewegt, zu schwer (mit zu viel Widerstand) bewegen lassen.

Was habt ihr für Erfahrungen? Ist das ganze System anfällig? Kann man Steuergeräte auch reparieren oder muss es gleich ein Neues sein? Kann man die AHK evtl. auf manuelle Bedienung umbauen? Habt ihr mir Ratschläge?

Vielen Dank & viele Grüße!
Wolle


Antworten:
Autor: BMW Newbie
Datum: 30.03.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo Leute,

hat denn (ausser mir) niemand Probleme mit seiner AHK.
Ich bräuchte dringend Ratschläge, sonst muss ich nächste Woche "bluten".

Viele Grüße!
Wolle

Autor: iloads
Datum: 01.04.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo

Klar kannst du das reparieren lassen. Ich habe das hier mache lassen: http://vugo.de Hat weniger als die hälfte von einem neuen gekostet. Der Service war sehr gut.

Ich hoffe ich konnte helfen.




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile