- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Zentralverrieglung spinnt?! - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: psychoholika
Date: 24.03.2012
Thema: Zentralverrieglung spinnt?!
----------------------------------------------------------
Hallo liebe BMW Freunde,

ich beschreibe kurz mein Problem:

Ich fahre einen E46 von 12.2003 der auf LPG umgerüstet ist.

Seit einiger Zeit spinnt nun meine Zentralverrieglung. Mal geht sie auf und mal auch nicht. Dabei ist es egal ob ich das Fahrzeug über den Schlüssel oder von innen aufmachen möchte. Oft geht es erst nach mehreren Minuten auf und das nervt einfach nur noch!

Außerdem ist mein Problem in diesem Zusammenhang noch, dass ich die Fahrertüre dann zwar manuell aufschließen kann. Aber die Beifahrertüre lässt sich manuell nicht von innen öffnen... Der Griff zieht einfach durch und nichts passiert.

Ich habe hier im Forum und auch in anderen BMW Foren jetzt über das erste Problem mit der ZV schon einiges gelesen und es hört sich nach einem Problem mit dem Steuergerät an.

Aber dass die Beifahrertüre sich nicht öffnen lässt kann ich mir nicht erklären. Hängt das vllt mit meiner Alarmanlage zusammen?

Ich habe einen rotes Lämpchen unterm Spiegel und eine LED die in die Mittelkonsole eingearbeitet ist (evtl. Nachgerüstet?!). Dieses LED blinkt immer wieder auf.
Über die Beschreibung im Handbuch komme ich nicht weiter. Wollte die Alarmanlage deaktivieren (durch 2 maliges Schlüssel drücken) aber da tut sich leider nichts.

Hat jemand vllt ne Ahnung oder nen Tipp wie ich weiter vorgehen könnte?! Die 400 Euro für nen neues Steuergerät würde ich sehr ungern ausgeben wollen....

Danke...

Jan


Antworten:
Autor: Repsol12
Datum: 24.03.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hatte vor ca 2 Wochen ein ähnliches Problem, ZV hat weder mit mit FB noch mit Taste im Innenraum auf- bzw. zugeschlossen. Beifahrertür hat sich nur von innen lassen wenn nicht mittels ZV sondern einfach durch Knöpfchen runterdrücken geschlossen wurde. Hab hier im Forum (suche benutzen) gelesen das es wahrscheinlich zwei Relais im Grundmodul sind die mit der Zeit verschlissen sind. Hab mein Grundmodul ausgebaut (Anleitung) und dann bei EBAY einen Instandsetzung gekauft, siehe hier.
Die Reparatur hat nur 5 Tage gedauert (inkl. Hin/Rückversand), GM wieder eingebaut und es funktioniert tadellos.

Wer später bremst, ist länger schnell!!!
Autor: psychoholika
Datum: 24.03.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo Repsol12,

danke für deiner Antwort und den Ebay Link.

Kann ich denn ohne das Grundmodul noch fahren oder geht das gar nicht? Ich brauche das Auto jeden Tag und könnte das sonst wohl nur im Urlaub machen... ^^

Gruß Jan
Autor: Repsol12
Datum: 24.03.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Fahren kann ohne schon, aber halt ohne ZV, also Knöpfe drücken und Schlüssel benutzen. Und ich meine das die Scheibenwischer nicht funktionieren, bin mir aber nicht sicher. Bin auch ohne Grundmodul gefahren, allerdings nicht weit, hab zum Glück noch den BMW meiner besseren Hälfte zur Verfügung.
Fehler werden auch keine abgelegt wenn man ohne fährt, hab danach Fehlerspeicher auslesen >> nix drin.
Wer später bremst, ist länger schnell!!!
Autor: psychoholika
Datum: 26.03.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Besten Dank für die Hilfe.

Werde das wohl dann diese Woche mal in Angriff nehmen! Werde hier berichten wenns erfolgreich war!

Grüße!
Autor: psychoholika
Datum: 10.04.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
So... danke für die Hilfe hier im Forum!

ZV und Alarmanlage funzen wieder! Habe den Service auf Ebay gekauft... 69 Euro... Dienstags hingeschickt und Mittwochs drauf war alles wieder eingebaut... :)

Gruß
Autor: Cottec
Datum: 10.04.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
hmm, ich hab meine relais getauscht, allerdings tritt der fehler nur bei der fahrertür auf, alles andere geht ohne probleme, der tausch hat auch nichts gebracht.

ein gebrauchtes schloss macht genau die gleichen probs, hab ich jetzt ein defektes schloss erwischt?
Autor: e46-2003
Datum: 17.11.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo ich habe das gleiche Problem mit meinem e46. Mir hat gestern einer geraten die Batterie für min 30 min abzuklämmen. Dann soll sich das Steuergerät angeblich reseten und der fehler soll weg sein. Code uws bleiben. Kann ich mir nicht wirklich vorstellen das dass funzen soll, oder ist da was dran?
Autor: psychoholika
Datum: 18.11.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Moin,

also ich habe damals bei ebay eine Reperatur gekauft. Dazu habe ich dann das Steuergerät ausgebaut und zu so nem Typen geschickt. Ausbau war relativ einfach! Fahren kann man auch weiterhin, allerdings funktionieren die Scheibenwischer ohne das Steuergerät nicht! Also um diese Jahrszeit vllt nicht so gut.. :)

Jedenfalls war es unter einer Woche zurück und es halt alles wieder funktioniert.

Greets Jan




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile