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Beitrag von: flyingv Date: 24.03.2012 Thema: Weniger Ladedruck nach Turbotausch ---------------------------------------------------------- Hallo BMW- Fahrer, neulich wurde mein Turbolader nach einem Schaden in der Werkstatt gewechselt. Nach einer Testfahrt habe ich gemerkt, dass Leistung fehlt. Testgerät sagt, dass ich bei voll durchgetretenem Gaspedal einen Druck von ca 1450hPa habe, Sollwert liegt bei ca 2200hPa. Drückt man das Gaspedal bis kurz vor Ende steht die Drehzahl bei ca 4000 Umdrehungen (etwas mehr). Der Soll und Istwert ist dabei fast gleich (1450hPa zu 1700hPa), tritt man es voll durch, bleibt die Drehzahl auf ca 4000 und der Sollwert steigt dann auf sein Maximum von knapp 2200hPa. Druckwandler funktioniert, Unterdruckdose auch. An der Einstellschraube der Unterdruckdose haben wir auch gedreht, es hat sich aber kaum was geändert. Kann es daran liegen, dass ich die Software neu brauche? Bitte um Hilfe. MfG Laschi |
Autor: flyingv Datum: 24.03.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Fahrzeug: 320td |
Autor: retlow Datum: 24.03.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Wo wurde der Turbotausch vorgenommen? Meines Wissens nach senkt BMW bei Turbotausch (an den Facelift Modellen, die ja bekannterweise regelmäßige Turboprobleme ab Werk aufwiesen) den Ladedruck. Auf wieviel genau kann ich dir leider nicht sagen. Das wäre aber eine mögliche Ursache. Gruß retlow |
Autor: Airborne Datum: 24.03.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Wie bitte, was machen wir??? O_o |
Autor: SIGGI E36 Datum: 24.03.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat:Zitat: ist doch ganz einfach...... macht ihr das nicht airborn nach dem tausch kommen löscher in die unterdruckleitung?? In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid. |
Autor: Airborne Datum: 24.03.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ach du meinst diese Serviceaktion welche von den Illuminaten und der US Regierung rausgegeben wurde!!!? Ich mach da einfach nen Knoten in die Leitung rein, ist bei Bedarf rückrüstbar...... @flying An der Einstellschraube des Wastegates stellt man nix rum. Habt ihr überhaupt genug Unterdruck auf den Leitungen? Auspuff/Kat frei? |
Autor: flyingv Datum: 25.03.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Auspuff und Kat sind frei, Turbo ist aus dem Zubehör und der Zulieferer schreibt, dass man an der Schraube einstellen muss, da der Turbo in Grundeinstellung geliefert wird. |
Autor: Airborne Datum: 25.03.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Na dann viel Erfolg. Hatte so nen Zubehörturbo auch letztens bei nem Kunden eingebaut, am Ende kam doch ein originaler rein welcher auch gleich funktioniert hat. MfG |
Autor: Marcelle Datum: 25.03.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Wer billig kauft, kauft 2mal AGR mal prüfen lassen |
Autor: flyingv Datum: 25.03.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- AGR hab ich geprüft, ist ok -.- Kann das echt am Turbo liegen? Hat das nichts mit der Software zu tun? :( |
Autor: flyingv Datum: 26.03.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Keine Experten hier? Ansonsten muss ich den alten Lader reparieren lassen und diesen einbauen. |
Autor: e46- 330d-MP Datum: 26.03.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Kontrolliere mal die Unterdrschläusche. Vielleicht hat die Wrkstatt die Schläusche vertauscht oder so. |
Autor: flyingv Datum: 28.03.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ok, dann kontrolliere ich mal die Schläuche. |
Autor: flyingv Datum: 31.03.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo zusammen, die Schläuche sind alle in Ordnung. Was kann es denn noch sein o0? Langsam weiss ich nicht mehr weiter... |
Autor: Airborne Datum: 31.03.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hast du den Unterdruck direkt an den Schläuchen gemessen? Wenn da alles in Ordnung ist, also -kein Schlauch geknickt oÄ -am Versorgungsrohr, welches von der Unterdruckpumpe zum Bremskraftverstärker geht, auch frei ist (in die Anschlüsse mit ner Nadel reinstechen) -der Druckwandler schaltet (Unterdruck messen) -sich die Verstellung des Turbos bewegen bzw mit Unterdruck ansteuern lässt -und VOR dem Tausch bzw Defekt des alten Turbos alles funktionierte ......dann würd ich einfach auf den Zubehörturbo tippen. Alleine dass man den selbst einstellen muss kann nicht sein, liegt da wenigstens ne Dokumentation bei wie da vorzugehen sein soll!? Ladeluftleitungen iO? Luftsammler iO? Funktioniert die Abgasrückführung? (Druckwandler, AGR-Ventil) Ansonsten muss eben ein Luftmassensystemtest durchgeführt werden. Keine Ahnung ob ne freie Werkstatt sowas kann, ich hab dazu ein Testmodul im Tester.... Das ist schon die Suche nach der Nadel im Heuhaufen wenn man am Auto steht, übers Internet ist es dann auch nicht leichter. MfG Bearbeitet von: Airborne am 31.03.2012 um 14:32:23 |
Autor: e46- 330d-MP Datum: 31.03.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Vorallem bereitet mir der Zuberhör Turbolader Kopfschmerzen... Den Lmm, kann man doch einfach bei laufendem Motor abziehen und schauen ob die Drehzahl kurz runterfällt. Wenn sich nichts tut ist er defekt. |
Autor: Marcelle Datum: 31.03.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Das war bei den Mengenmessern so, LMM ist ne andere Welt |
Autor: flyingv Datum: 04.04.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Langsam denke ich auch, dass es am Zubehör Turbo liegt. Ich suche mal weiter rum...aber schon mal riesen Dank an eure Tipps :-) |
Autor: Turbopromoter Datum: 19.03.2016 Antwort: ----------------------------------------------------------
Bearbeitet von: Turbopromoter am 19.03.2016 um 15:35:31 Bearbeitet von: Turbopromoter am 19.03.2016 um 15:37:08 Bearbeitet von: Turbopromoter am 19.03.2016 um 15:38:18 Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 20.03.2016 um 09:37:36 |
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