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Beitrag von: brinkmann Date: 06.10.2004 Thema: Mäßige Endgeschwindigkeit meines 323iA Touring ---------------------------------------------------------- Hallo Foriker! Ich bin zwar kein BMW-Neuling, aber in Sachen E36 nicht mehr ganz "up to date", daher als Einstand hier im Forum mal eine Frage: Ich bin gerade dabei mir einen 323 iA Touring mit meiner Traumausstattung zu kaufen (der muß neu ein Vermögen gekostet haben), nachdem ich meinen treuen 528 los bin. Das Problem ist: Im Schein stehen 219 als Vmax drin. Jetzt bin ich gestern mal zur Probe mit warmem Motor auf die Bahn und es war auch nach 100km schwierig überhaupt über 210 zu kommen. Bis 200 war alles kein Problem, aber dann.... Kann das an einer adaptiven Regelung der Einspritzanlage oder des Getriebes liegen? Die Vorbesitzerin ist wohl zuletzt recht viel Stadt gefahren. Irgendwie gab's da beim 5er die Möglichkeit die adaptiven Werte durch "Kurzschließen" der Batterieklemmen (wenn demontiert) zu resetten. Geht das auch beim 3er? Service war erst im Februar und der Luftfilter war auch ok. Welcher Sprit im Tank ist, weiß ich leider nicht, aber ich vermute mal Super 95 Oktan. Das Fahrzeug ist Bj.99 und hat 77TKm runter. Vielen Dank für Eure Tipps im Voraus, Michael |
Autor: Alex T. Datum: 06.10.2004 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi, was ist denn für eine Rad/Reifenkombinaion am Auto? Vielleicht weicht die zu sehr von der originalen ab.Also vielleicht ist der Radumfang größer,als bei der Originalbereifung. Dann würde sich der gleicher Geschwindigkeit das "größere Rad" etwas langsamer drehen und der Tacho zeigt etwas weniger an. Zu deiner angesprochenen elektronischen Möglichkeit kann ich dir leider nichts sagen. Gruß Alex... |
Autor: Mc Murfhy Datum: 06.10.2004 Antwort: ---------------------------------------------------------- Axel hat recht, dann kommt noch dazu wie voll der ausgestattet ist, sowas geht aufs Fahrzeuggewicht und das bremst. Würde den auch mal frei fahren. Lebe glücklich lebe froh wie das Bärchen Haribo, das in seiner Tüte saß und die anderen Bärchen aß |
Autor: brinkmann Datum: 06.10.2004 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi, danke schonmal für den Tipp, allerdings fahre ich die Serienbereifung (225/50-16), also sollte das nicht das Problem sein. Die Ausstattung ist schon recht üppig (Klimaautomatik, Leder, Sportsitze, M-Aerodynamikpaket, M-Fahrwerk, Schiebedach, Hifi-Paket, Automatik, Lichtpaket, Rollo/Trennetz, Hochflor-Fußmatten, Felgen-Radialstyling 16", Tempomat und noch ein paar Kleinigkeiten, die ich bestimmt vergessen hab). Ich hätte allerdings gedacht, daß das alles nicht so sehr was ausmacht. Mein letzter 5er war auch mit Leder etc. ausgestattet und der lief in der Ebene nach Tacho leicht 240, also die angegeben 226 mit Sicherheit. Hat sonst evtl. noch jemand eine Idee, auch zu der "Reset"-Möglichkeit? Gruß, Michael Zitat: Mein Pampersbomber bis 09/2004 :-) Bearbeitet von - brinkmann am 06/10/2004 09:39:41 |
Autor: Olly318 Datum: 06.10.2004 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi, was du mit adaptiver Regelung meinst ist der Lernprozess des Steuergerätes. Du kannst das Steuergerät "zurücksetzen" wenn du die Batterie abklemmst und die beiden Kabel, die normalerweise an die Batterie kommen kurz schließt (wie lange dieses sein muß, weiß ich leider nicht). Bei dieser Aktion gehen alle im Betrieb gespeicherten Werte im Steuergerät verloren, und das Steuergerät muß diese neu lernen. Gruß Olly Mein 318iS ich fahre nicht schnell, ich fliege nur tief Bearbeitet von - Olly318 am 06/10/2004 09:39:31 |
Autor: Mc Murfhy Datum: 06.10.2004 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Ich kenne das von meinem E34 M5, geht das bei allen E36 oder nur ab einem bestimmten BJ? Lebe glücklich lebe froh wie das Bärchen Haribo, das in seiner Tüte saß und die anderen Bärchen aß |
Autor: Olly318 Datum: 06.10.2004 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat:Zitat: Sollte eigentlich bei allen gehen. Gruß Olly Mein 318iS ich fahre nicht schnell, ich fliege nur tief |
Autor: FRY Datum: 06.10.2004 Antwort: ---------------------------------------------------------- ich würde erst mal nichts reset-en. fahr doch erst mal 2 tankfüllungen leer, und schau dann, wie er dann geht. vor allem weist du dann auch, was für ein sprit drin ist. soviel geduld solltest du noch aufbringen können. wenn er dann immer noch nicht besser läuft, dann könnte es auch an der ausstattung liegen, denn die angegebene Vmax und das angegebene gewicht beziehen sich auf einen serienmäßigen 323iA. mfg FRY Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o) |
Autor: Takeshy Datum: 06.10.2004 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also ich denk mal das der vorbesitzer den nie richtig freigeblasen hat, fahr einfach mal ne weile höchstgeschwindigkeit auf der Bahn, dann wird er auch auf die 220 kommen. Kannst ja noch ne Ansaugbrücke verändern, dann kommst auf 328er werte ;) gruß Bearbeitet von - takeshy am 06/10/2004 18:40:04 |
Autor: brinkmann Datum: 07.10.2004 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi an alle, vielen Dank nochmal! Ist ja peinlich, aber als Automatikneulig hab ich das Gaspedal nicht ganz durchgedrückt und vor dem Kickdown-Widerstand halt gemacht ;-) Läuft so wie er soll, alles Prima! Grüße, Michael Mein Pampersbomber bis 09/2004 :-) Bearbeitet von - brinkmann am 07/10/2004 16:50:02 |
Autor: Starcrunch Datum: 07.10.2004 Antwort: ---------------------------------------------------------- Is dieses reseten nicht schädlich? Hört sich arg nach Holzhammer an, mit dem Kurzschließen. Hab ich das richtig verstanden, das da das + und das - kabel zusammengehalten werden? ____________________________________________________ Es gibt Tage, da verliert man...und es gibt Tage, da gewinnen die anderen |
Autor: FRY Datum: 07.10.2004 Antwort: ---------------------------------------------------------- ich würde es nicht probieren, wenn man es nicht 100%ig weis. da wäre mir das risiko zu hoch, das ich damit was kaputt mache. mfg FRY Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o) |
Autor: Mc Murfhy Datum: 07.10.2004 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also bei meinem M5 war das mit dem einfahren/anlernen des Steuergerätes so eine Sache, damit kannste dir ein recht durstiges Auto ranzüchten und das Steuergerät braucht etwas bis es sich auf nen vernünftigen Modus eingestellt hat. Laut Handbuch mußt du den Wagen dann im Drittelmix fahren ... sprich Autobahn, Landstr. und Stadt. Hab das mal nicht gemacht sondern nur Gas ... wuste garnicht das die Benzinpumpe soviel fördern kann ;-))) -------------------------------------------------- Der der immer noch ein Gutachten für Kerscher KML Spoiler M-Look sucht Lebe glücklich lebe froh wie das Bärchen Haribo, das in seiner Tüte saß und die anderen Bärchen aß |
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