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Beitrag von: BenZ4 Date: 19.03.2012 Thema: Lichtmaschine lädt nicht mehr :( ---------------------------------------------------------- Kann mir einer sagen warum meine Lichtmaschine die Batterie in meinem Z4 (E85) nicht mehr lädt? Der Wagen stand über Winter in der Garage, Batterie leer, wieder aufgeladen, Probefahrt wegen Strommangels fast liegen geblieben :-( . Habe bei laufenden Motor den Pluspol von der Batterie getrennt, Motor ist sofort abgestorben, sollte aber wenn die Lichtmaschine i.o. laufen bleiben, warum nicht?. Frage: 1. Kann man das ohne großen Aufwand anders Prüfen? 2. Gibt es da vielleicht eine versteckte Sicherung? 2. Wenn es die Lichtmaschinen-Kohlen sind, kann man die wechseln und wie? PS: Mein Ztti hat das gleiche wie schon in dem Beitrag beschrieben (aber da gibt es keine Lösung) :-( Link Bearbeitet von: BenZ4 am 19.03.2012 um 18:20:33 |
Autor: Dr Death Datum: 21.03.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo, klopf mal vorsichtig mit nem Hammer die Lima komplett ab. Vielleicht klemmen die Kohlen nur aufgrund der Standzeit. Messen kannst du das Ergebniss dann bei laufendem Motor direkt an der Batterie. Einfach Messgerät an Plus und Minus halten. Wenn wieder in Ordnung sollten da so etwa 14Volt oder mehr messbar sein. Wenn nur 12Volt dann funktioniert die Lima trotzdem nicht. Wenn das klopfen auch nicht hilft, dann entweder Austausch-Lima oder eben die Lima ausbauen und neue Kohlen beim Bosch-Dienst besorgen. Kostet nicht viel und man lernt sein Auto besser kennen. ;-) Die Lima zerlegen ist eigentlich nicht so schwer, hinten den Deckel abbauen und dann den Kabeln bis zu den Kohlen folgen. Möglicherweise ist aber der Regler in der Lima integriert, der muss dann natürlich auch erstmal weg. Eine moderne Lima habe ich allerdings auch noch nicht zerlegt, aber alles was mal zusammengebaut wurde läßt sich auch zerlegen. |
Autor: BenZ4 Datum: 22.03.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- thx für den tip, ich schau mal was geht :-) |
Autor: BenZ4 Datum: 22.03.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: DANKE! ich glaube mit dem klopfen hat schon was gebracht, ich habe nur von oben draufgetickert bei laufendem Motor und siehe da, die Motordrehzahl ging gleich kurz runter (mehr last wall die Lima geladen wurde) also Kohlen verklemmt, mal schauen wann ich Zeit habe die Lima zu zerlegen (gebe noch bescheit ob es das genau war aber bin ganz optimistisch :-)). PS: Fehler bei mir was wohl das die Kohlen sich in der langen Standzeit über Winter (5 Monate) verklemmt haben (oder alle sind). |
Autor: BenZ4 Datum: 02.04.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Fehler: Kohlen waren halb runter. (Gibt es nur mit Regler = ~ 70€) ich habe aber den verdacht gehabt das auch ein paar Dioden den Geist aufgegeben habe, da kein Saft von der Lima kommt, also austausch Lima (= 215€) nicht von orginal BMW und alles geht wieder SUPER :-)) Einbau simpel, wenn man die Spannrolle mit einem Nagel entspannt hat (zweite von oben, nicht die man gut sieht, sondern die drunter) und den Luftfilter Oberteil zur Seite klemmt und das Unterteil rausnimmt dann hat man genug Platz zum Arbeiten. ich hoffe ich kann dem einen oder Anderen mit meinem Fehlerbericht helfen. Bearbeitet von: BenZ4 am 02.04.2012 um 16:55:26 ![]() ![]() ![]() Das war die alte Lima Bearbeitet von: BenZ4 am 02.04.2012 um 17:12:52 |
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