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Thermostat (525dA) Tauschanleitung - 5er BMW - E39

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Beitrag von: EEH67
Date: 15.03.2012
Thema: Thermostat (525dA) Tauschanleitung
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Hallo Leute,

seit Winter habe ich die Probleme, dass mein 5er nicht richtig warm wird.
Ich fahre kilometerlange Strecken, auch teilweise Autobahn, bekomm den Wagen aber nicht auf Betriebstemperatur...

Nun habe ich gelesen, dass der Thermostat gerne mal kaputt geht. Ich weiss auch, dass der der dA Motor noch ein AGR-Thermostat hat.
Ich bin davon ausgegangen, dass der Hauptthermostat kaputt ist und habe auch schon für Ersatz gesorgt.

Leider habe ich Probleme beim Einbauen...
Habe bereits sehr oft nach Anleitungen gesucht, bis ich dadrauf gestoßen bin http://tis.spaghetticoder.org/s/view.pl?1/04/94/85

Bei mir will das aber nicht so klappen. Wie sollte ich am besten vorangehen? Was muss alles noch abmontiert werden? Hat jemand eine besser bebilderte Anleitung? Würde mich auf Tipps und Tricks freuen...

MfG

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 16.03.2012 um 21:08:18


Antworten:
Autor: EEH67
Datum: 16.03.2012
Antwort:
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Kann mir keiner helfen? Ich habe im moment einen Verbrauch von über 10L/100km, mit der Zeit geht das schon in die Tasche....
Autor: EEH67
Datum: 27.03.2012
Antwort:
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kann mirr keiner helfen??????
Autor: Marcelle
Datum: 28.03.2012
Antwort:
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Also erstmal muss der Lüfter (linksgewinde) und die Lüfterverkleidung raus; dann muss der AGR Kühler raus, vorher aber das Luftrohr am Luftfiltereingang

AGR Kühler, 2 Torxschrauben am Krümmer, 1 Wasserschlauch und 2-3 6er Imbuschrauben; und musste eig nur den Schlauch vom Thermostat ziehen und dieses abschrauben.


Bevor du aber das AGR abschraubst vesuch das Thermostat so auszubauen; bin mir jetzt nicht genau sicher obs wikrlich ab muss, mein aber schon; weil sonst kommt man an eine Schraube nicht dran.

Bei Automatik, musste schauen ob unten an der Zarge noch ein Wärmertauscher sitzt, diesen mit einer Schraube abschrauben; sonst geht die Lüfterverkleidung nicht raus.
Autor: EEH67
Datum: 28.03.2012
Antwort:
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danke erst mal.

wie mache ich es mit dem kühlmittel??
Autor: Marcelle
Datum: 29.03.2012
Antwort:
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Die Entlüftungsschraube raus. reinschütten, und wwenn es blasenfrei rauskommt zumachen. Einmal am Agr thermostat und Behälter ist mein ich ohne; bzw kühler hat ne Entlüftungsleitung zum Behälter hin
Autor: EEH67
Datum: 29.03.2012
Antwort:
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Thermostat habe ich gewechselt, leider konnte ich am alten keine Defekte feststellen. Ich hoffe die Verbrauchswerte bessern sich, ansonsten muss ich den AGR-Thermostat wechseln -.-'
Autor: Marcelle
Datum: 29.03.2012
Antwort:
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sind ja nu r 2 schrauben und nen schlauch ;)
Autor: EEH67
Datum: 14.04.2012
Antwort:
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So letzte woche AGR-Thermostat gewechselt und der Verbrauch hat sich bei 7,4L eingependelt :D




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Ende des Themas

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