- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

elektr. Sitzverstellung defekt - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: schatttenparker
Date: 12.03.2012
Thema: elektr. Sitzverstellung defekt
----------------------------------------------------------
Hallo,

als ich das letzte mal mein Auto saugte, stellte ich danach fest, dass ich den Beifahrersitz (Sportledersitz elektr. verstellbar Bj. 8. 98) nicht mehr vor und zurückstellen kann. Die Höhen- und Neigungsverstellung geht aber noch.

Nun meine Fragen:

-was könnte kaputt sein?
-wie Teste ich z.B. den Schalter?
-muss ich beim Ausbau des Sitzes irgendwas beachten? (Batterie abklemmen oder sonstiges)


Antworten:
Autor: Progenic
Datum: 12.03.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hey da es nach dem Saugen nicht mehr funktioniert hat, würde ich mal die Kabel unterm Sitz kontrollieren ^^

Einfach mal die 4 Schrauben an den Sitzschienen, unter den Plastikabdeckungen vor und hinterm Sitz, lösen und den Sitz möglichst leicht ankippen. Dann müsste man schon die Kabel + Anschlüsse sehen können.

Denke mal da ist einfach ein Kabel gebrochen oder abgerissen, da ein Teil der Sitzfunktionen ja nach wie vor funktioniert =) Falls dies der Fall sein sollte dürfte es ein leichtes sein wieder eine Verbindung herzustellen.

Hoffe es funktioniert;)
Autor: schatttenparker
Datum: 13.03.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
gut probier ich heut nachmittag gleich mal.
Autor: schatttenparker
Datum: 13.03.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Habe gerade den Motor für die Vor/Zurück-Stellung gemessen, da kommt kein Strom an. Motor scheint ok zu sein, da er Durchgang hat. Die Kabel für den Motor sehen auch in Ordnung aus.

Ich tippe auf den Schalter, wie prüft man diesen? Und wie baut man den aus?
Muss ich dazu den Sitz komplett ausbauen und die Batterie abklemmen (wegen Fehlermeldung der Sitzerkennung für den Airbag)


Müsste hier die Nummer 16 sein:
Link






Autor: yusuf
Datum: 14.03.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
leider musst du den ausbauen und ganzen Sitz zerlegen um hin zu kommen an den Schalter.

ist ne sch... Arbeit.
Mein Zitat, mein Spruch kopieren nicht erlaubt. Urheberrecht.
Wahre Liebe gibt es, das ist die Motorenliebe.
(Natürlich ab 6 Zylinder am liebsten Sauger.)
Autor: schatttenparker
Datum: 14.03.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
geht hierzu die Anleitung der Sitzerkennungsmatte?
Autor: yusuf
Datum: 14.03.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
der anfang ja der hilft. aber den bezug brauchst du nicht zerlegen:)).

alles ander musst du schauen wie du es zerlegst.
Mein Zitat, mein Spruch kopieren nicht erlaubt. Urheberrecht.
Wahre Liebe gibt es, das ist die Motorenliebe.
(Natürlich ab 6 Zylinder am liebsten Sauger.)
Autor: schatttenparker
Datum: 14.03.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
ja hatt ich auch net vor, finds halt meistens ein bissel blöd die ganzen Plastikverkleidungen mit den Clips zu demontieren, da da gern mal einer kaputt geht. Aber was will man machen.

In der Beschreibung gehts mir um die ersten Paar Schritte beim Sitzausbau.
Beim Rest ists wie du sagst, einfach mal nachschaun angesagt.


Autor: Streetstyler
Datum: 14.03.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
halt halt...kräftig am schalter ziehen...damit der abgeht...dann müssten dich 3 plastestengel angucken, die die motoren bedienen...ich gehe davon aus, dass genau der eine stengel für vor und zurück gebrochen ist...
wenn du den schalter ab hast, und der stengel ab ist, dann nimm dir irgendwas, wie z.b. ein dünner schraubenzieher und bediene die taster, die der stengel bedienen soll, dann wirst du sehen, ob die elekt. kaputt ist oder nur der stengel kaputt ist...

Autor: schatttenparker
Datum: 15.03.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
zum Glück steht mein Auto nicht bei mir zu Hause ;-) Sonst hätt ich den Sitz evtl schon ausgebaut.

Guter Tipp, das mach ich heut nachmittag mal und schau was sache ist.
Autor: schatttenparker
Datum: 16.03.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hab den Schalter jetzt abgezogen, dermittlere Pin für die Vor- und Zurückbewegung funktioniert nicht mehr. Der Rest funktioniert.
werde jetzt den Sitz ausbauen und einen neuen Schalter einbauen oder habt Ihr noch andere Ideen?

Bearbeitet von: schatttenparker am 17.03.2012 um 08:42:52
Autor: schatttenparker
Datum: 17.03.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hab ein kleines Problem beim Sitz ausbauen:

da die elektr Sitzverstellung nicht mehr geht, komme ich nur an die hinteren Befestigungsschrauben hin. Um die vorderen Schrauben lösen zu können muss ich den Sitz nach hinten bringen.
Mit normalem schieben geht nix, direkt an der Welle zur Sitzschiene mit der Zange drehen passiert auch nix.

Was nun?

Motor direkt anschließen?
Autor: Nicore
Datum: 19.03.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Oha, dafür graut es mich ja auch.

Sofern Du die Eingangspins vom Motor erreichst würde ich das so versuchen.

Mal eine Frage nebenbei, haben die Sitze originalerweise eigentlich Dauerplus?
BMW Team Oberhavel
Autor: schatttenparker
Datum: 21.03.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
weiß jemand wieviel Watt der Motor für die Vor-Zurückverstelung hat?

Dann könnte man ihn mal mit einem Netzteil mit Spannung versorgen.
Autor: Mani73
Datum: 21.03.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Oha, dafür graut es mich ja auch.

Sofern Du die Eingangspins vom Motor erreichst würde ich das so versuchen.

Mal eine Frage nebenbei, haben die Sitze originalerweise eigentlich Dauerplus?

(Zitat von: Nicore)




soweit ich darüber informiert bin haben sie dauerplus .

schatttenparker ist doch eigentlich egal wieviel watt der motor hat , stell eine direkte leitung zur batterie her ............ aber vorher batterie abklemmen wegen fehlermeldung des airbags . denn den sitz musst ja ausbauen dass du dran kommst .
MFG Mani73

wenn zwei einer meinung sind , dann hat einer zuwenig nachgedacht.......
Autor: schatttenparker
Datum: 22.03.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Die Wattzahl interessiert mich deshalb wieviel A ich drauf geben kann.
Direkt an die Batterie klemm ich den nicht an, des ist zuviel Power für den kleinen Motor.
Autor: Nicore
Datum: 22.03.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wieso? Der Verbraucher nimmt sich so viel Strom (Ampere) von der Quelle wie er braucht.
Die Quelle "gibt" den Strom da nicht drauf, das gilt für die Spannung und die ist konstant
bei ~12V.

Als wir damals meine elektrische Ausstattung beim "Spender" ausgebaut haben waren
sie auch nicht angeschlossen. Ich habe einfach meine 76A Batterie geholt, 2 Kabel genommen
und Plus und Minus in die Pins vom Stecker geschoben und gut war. So kannst Du sie locker
verstellen.
BMW Team Oberhavel
Autor: st3ini
Datum: 30.07.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich greift das Thema noch mal auf. Bei uns ist nicht der Schalter sondern der motor für die Verstellung defekt. Der Sitz steht genau auf den hinteren Schrauben, also kann ich so nicht ausbauen. Hat da jemand nen tipp?




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile