- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Automatikproblem schaltet nicht runter - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: suljio
Date: 11.03.2012
Thema: Automatikproblem schaltet nicht runter
----------------------------------------------------------
Hi fahre seit ca einem Jahr einen 328i Coupé bj 95 Automatik
Habe vor kurzem festgestellt das er bei 3/4 Gas nicht mehr runterschaltet z.b vom 3 in den 2ten Gang
Kickdown ist dann auch ohne Funktion Manuel kann man ohne Probleme schalten .
manchmal funktioniert alles normal nach Neustart vom BMW aber nur sporadisch und immer seltener
Ansonsten schaltet er normal hoch und runter beim anfahren oder abbremsen , nur wenn ich will das er runterschaltet no Chance . Automatikgetriebe befindet sich nicht im notlaufprogramm laut Diagnose unbekannter Fehler . Kann es am Öl liegen ?magnetventil? JemAnd irgendeine Idee ?
Habe da noch ne andere frage wieviele Gänge schaltet das Getriebe 5 oder 4? Ich zähle immer 4 egal ob
Ich e oder s fahre

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 11.03.2012 um 21:19:04


Antworten:
Autor: Katana
Datum: 11.03.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Getriebe hat 5 gänge
klemm mal die Batterie ab für paar Stunden meistens geht der Fehler dann weg
Wer driften kann, braucht kein Kurvenlicht!
Autor: suljio
Datum: 11.03.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also du meinst ein Steuergerätreset ? Werde ihn morgen mal vom Strom nehmen
Und mal testen
Autor: FreundDerSoNNe
Datum: 11.03.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also ich hatte 320i cabrio mall automatik der hatte 4 ! bj94
Autor: Katana
Datum: 11.03.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Kann nicht sein die 6-Zylinder haben eine 5-Stufen-Automatik die 4-Zylinder eine 4-Stufen-Automatik.
Wer driften kann, braucht kein Kurvenlicht!
Autor: suljio
Datum: 17.03.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi
Also habe es heute mal geschafft die Batterie abzuklemmen
Aber leider hat es nichts gebracht
Der BMW verhält sich wie vorher als kein runterschaltet bei 3/4 Gas
Und kein kickdown möglich
Habe gestern auf der autobahn getestet er will auch nicht in den 5. Ten Gang
Springen bei 5.5 k ca 210 km/h merke kein schalten mehr ab 170 km/h
Kann es am Öl liegen das er sich so verhält ?oder eher was mechanisches magnetventil ?sensor??
Autor: Mani73
Datum: 17.03.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
wenn du vmax fahren willst , dann schaltet er auch nicht in den 5.gang .

aber es könnte auch daran liegen , dass dein kick-down schalter kaputt ist .
kann aber auch sein zusätzlich das dein wandler den geist aufgibt oder das öl bzw ölfilter ziemlich verschlammt ist und du einen neuen filter und öl brauchst . jedoch alle angaben ohne gewähr , bis auf den ersten satz
MFG Mani73

wenn zwei einer meinung sind , dann hat einer zuwenig nachgedacht.......
Autor: suljio
Datum: 17.03.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi mani

Also das der kd Schalter Defekt ist glaube ich nicht da manchmal bei 3/4 gasstellung
Alles normal funktioniert also auch der kickdown .wenn er nicht runterschaltet mit Gasstellung geht kd
Auch nicht da macht nur der Wandler auf .kann aber manuell dann runterschaltet .
Das mit dem ôl könnte sein ich werde das mal in nâchster zeit mal
In Angriff nehmen und Öl und Sieb wechseln .das komische an der Geschichte
Ist das esmanchmal geht und des Öfteren nicht vielleicht auch ölmangel oder nen
Sensor ein wackler ? Muss mal die Kiste auf die Bühne stellen .
Also wenn ich v-max fahre und zügig aufs Gaspedal
Drücke kommt der 5te nicht ? Muss mal langsamer beschleunigen mal sehen ob er dann in den spargang geht .habe heute bei eBay ein Getriebe fûr 325 gesehen das nur 4 Gang hatt dachte gibt's beim
6 zyl nicht ? Vielleicht habe ich dann eine 4 Gang Automatik drinne
Autor: Mani73
Datum: 17.03.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
ne . 6zyl haben 5gang nur 4zyl haben 4gang drinne .
naja vielleicht is vom kd der schalter kaputt bzw einen wackler . mit dreiviertelstellung des gases muss es nicht heißen das er zurückschaltet gleich . denn die automatik hat ja ein lernprogramm .... also wenn du gemütlich fährst und etwas gas gibst , dann schaltet er nicht runter , aber bist vorher zügig gefahren , dann schaltet er runter wenn du mehr gas gibst .
das müsste ja dann was mit der drosselklappenstellung zu tun haben . vielleicht is da ein elektronisches bauteil kaputt oder hat nen wackler .... denn das gas wird ja mit seilzug betätigt und nicht wie beim diesel elektronisch .....
gibts da einen drosselklappenpotentiometer oder irgendwie sowas , was falsche drosselklppenstellung weiter gibt und somit schaltet er ned runter ....
aber mit was hast den fehlerspeicher gelesen ? warst beim freundlichen ? da kann man ja das getriebesteuergerät extra auslesen . was steht im motorsteuergerät drinne ?
was passiert wenn du winter taste bzw sporttaste betätigst ....
MFG Mani73

wenn zwei einer meinung sind , dann hat einer zuwenig nachgedacht.......
Autor: suljio
Datum: 18.03.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ausgelesen wurde er bei meinem Kumpel
Der ne Werkstatt hatt
Motorsteuergerät zeigt einen Fehler und zwar wegfahrsperre
Das liegt aber daran das er mein Schlüssel nicht immer gleich erkennt
Da auf funkschlüssel umgerüstet. Das getriebesteuergerät zeigte erst magnetventil unbekannter Fehler
Fehler gelöscht .
Automatikgetriebe keine Änderung und Fehler wurde auch nicht wieder abgelegt
Autor: suljio
Datum: 18.03.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ach noch was vergessen wegen deiner frage Programmwahl s oder w
Merke kein Unterschied schalten bei gleicher Fahrweise bei ca 2,5 k in den nächst höheren Gang
Vor dem Winter wo alles normal lief merkte man sofort wenn ich auf Sport gegangen bin
Er wahr sehr aggressiv im Vergleich zu economic
Muss noch dazusagen das , das Steuergerät optimiert wurde vom Vorbesitzer
Er sagte der BMW läuft tachoanschlag ich habe den 260 iger drinne ob was am getriebesteuergerät verändert wurde weis ich nicht . Aber wie gesagt lief bis dato wirklich Top .
Mit dem lernen des Getriebe hatt er glaube ich nicht also kein adaptives Getriebe die wurden ja ab bj 96 verbaut meines Wissens und meiner ist ein 95 .
Ich werde ihn nochmals vom Strom nehmen denke das war zu kurz gestern glaube so ne halbe Std
Habe irgendwo gelesen das er min eine Std vom Strom muss um ein Steuergerät zu resetten




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile