- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

FFB zum Nachrüsten - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Fefe
Date: 03.10.2004
Thema: FFB zum Nachrüsten
----------------------------------------------------------
Servus!
Bin neu hier un hoff dass ihr mir helfen könnt!Fahr nen E36 316i Compact un bekomm des Funkmodul ned wirklich angeschlossen (un ja, ich hab die Suche hier benutzt, hat mir abba ned geholfen).Auf jeden Fall isch des Einzige was ich bisher geschafft hab ne Sicherung zu grillen.
Folgendes müsst ich wissen:
1. Kabelfarbe auf Impuls
2. Kabelfarbe Zu Impuls
3. Kabelfarbe Dauerplus
4. Kabelfarbe Masse
Wäre für schnelle Hilfe dankbar...
Felix


Antworten:
Autor: ^WeEeDsMoKeR_PuFf^
Datum: 03.10.2004
Antwort:
----------------------------------------------------------
hm welche ffb haste denn geholt??

masse is schwarz,auf udn zu impuls gibt es mehrer kabel am stecker.da kannst suchen wie nen blöder?!
müsste normal doch in deiner betriebanleitung steen,welche farben du anzapfen musst?!

das problem hatte ich nämlich auch mal...wäre ja zu einfach wenn es nur jeweils ein kabel mit zu udn auf impuls geben würde :)

Mein 3er :)
Autor: chris_s
Datum: 03.10.2004
Antwort:
----------------------------------------------------------
dauerpluss kann man rausmessen.

masse rechts an unten am handschuhfach. sollte man aber sehen.

alle kabel kann man am zvm oder zke anschließen. kommt aufs bj. drauf an.

mfg
chris
Autor: BMWCompact318TI
Datum: 04.10.2004
Antwort:
----------------------------------------------------------
schreibt doch bitte nur wenn Ihr Ahnung davon habt und nicht vielleicht oder das kann man ausmessen....
Er hat eine genaue Frage gestellt und möchte gern auch eine genaue Antwort.
So sollte sie Aussehen:

1. öffnen ZV / blaues Kabel
2. schließen ZV / weißes Kabel
3. Dauerplus / rot-grünes Kabel
4. Masse / braunes Kabel

sind alle an dem 10 Poligen Stecker, links am Steuergerät.

Viel Glück
Gruß Digdis
Autor: chris_s
Datum: 04.10.2004
Antwort:
----------------------------------------------------------
ich hab ahnung. vielleicht sogar mehr als du denkst.

zu deiner aussage halt ich mich jetzt mal zurück.

es kommt aufs bj. drauf an. ne genaue aussage kann man pauschal nicht sagen.

es gibt die kombination pin 4/17 und pin 24/25 und pin 23/19.

dann weißer stecker und gelber stecker.

bei pin 4/17 ist z.b. bl auf und w zu.

mfg
chris

Bearbeitet von - chris_s am 04/10/2004 12:44:47
Autor: BMWCompact318TI
Datum: 04.10.2004
Antwort:
----------------------------------------------------------
Mußt Dich nicht gleich Angegriffen fühlen. Sicher gibt es mehr ausführung, das hängt aber nich vom BJ. ab sondern ob Du ein ZKE mit Alarm oder mit Funk hast.
Ist aber och egal die Kabelbelegung (Farben)für die ZV sind gleich und öffnen/schliessen wie die Angeschlossen werden kann mal ja dann wohl testen mit der Fernbedienung, was auf und zu ist.
Autor: Fefe
Datum: 04.10.2004
Antwort:
----------------------------------------------------------
Servus!
Erst ma danke für eure Hilfe, hab mich jetzt au nommal versucht mich schlau zu machen un hab grad mein Handschuhfach nommal weggemacht un nachgeschaut. Folgendes hab ich festgestellt:
1) 10 Pol stecker hab ich gar ned (hab gehört dass der ganz links sein soll?!)
Müsste der 26 Pol Stecker sein, weil wenn ich den rauszieh, funktioniert die ZV nicht mehr.
2) Pin 4/17 un 24/25 hab ich au jetzt scho 2-3 mal gehört, problem isch nur dass pin 17 un 35 ned belegt sin.

Meine letzte Hoffnung wäre jetzt dass des Pin 23/19 wären. Wär jetzt noch Klasse wenn ihr mir sagen könntet was da auf/zu ist, bzw. was welche Farbe hat!
Wäre Klasse wenn des jemand wüsste.
Wegen dem mim BJ.
Ich fahr nen E36 316i Compact BJ.:95/7
Bis dann
Felix
Autor: Fefe
Datum: 04.10.2004
Antwort:
----------------------------------------------------------
Des mit Pin 23/19 kann au ned stimmen, da Pin 19 au ned angeschlossen isch, schreib halt ma alles auf, was an dem 26 Pol Stecker dranhängt:
1 weiß/ grau
2 weiß/gelb/braun
3 weiß/gelb/grün
4 rot/blau/gelb
7 grau/schwarz
8 schwarz/grau
9 gelb/grau
13 weiß/rot
14 weiß/schwarz
15 weiß
16 weiß/blau
23 schwarz
24 gelb/schwarz

Wegen deer Sache mit dem 10 Pol Stecker hab ich au nommal geschaut, hätte ein gelben Stecker unter dem 26 Pol, der zwar mehr Pole hat, aber genau 10 Pins sin angeschlossen, abba die Farben stimmen dann ned.
Bin jetzt dann echt ratlos, hoffentlich kann jemand von euch was mit den Farben hier anfangen111
DANKE FELIX
Autor: BMWCompact318TI
Datum: 04.10.2004
Antwort:
----------------------------------------------------------
mache mal ein Foto von Deiner ZKE Steuereinheit.

So sieht meine aus:
http://people.freenet.de/compact318ti/zke.JPG
Autor: BMWCompact318TI
Datum: 04.10.2004
Antwort:
----------------------------------------------------------
es gibt:

18 pol schwarz
15 pol schwarz
26 pol gelb
26 pol grün
12 pol natur
15 pol weiß

aber wie gesagt Foto wäre besser, dann kann ich Dir sagen welche es sind.

Autor: BMWCompact318TI
Datum: 04.10.2004
Antwort:
----------------------------------------------------------
ich glaube Du hast einen 26 pol einen 5 pol und eine 4 pol stecker.
Autor: Fefe
Datum: 04.10.2004
Antwort:
----------------------------------------------------------
Servus, des sieht bei mir au so aus! Bei dem wo du alles drangeklemmt hasch sin des 12 Pole
Autor: BMWCompact318TI
Datum: 04.10.2004
Antwort:
----------------------------------------------------------
nein 15 pol hast MSN Messenger???
Autor: Fefe
Datum: 04.10.2004
Antwort:
----------------------------------------------------------
Du hasch angeklemmt:
weiß/ lila
blau/grau
weiß
un?????
was is was
bitte sag mir des dann geh ich glei raus un probier des aus ob des passt
meinsch des macht was aus, wenn ich die durchschneid un mit Nüsterklemmen alles zusammenschließ????
Autor: BMWCompact318TI
Datum: 04.10.2004
Antwort:
----------------------------------------------------------
also ich habe da kein Funk angeschlossen....mein Auto hat ab Werk schon eine Funkfernbe. mit Alarmanlage.
Das was ich da angeschlossen habe ist ein US-Chirp Modul.

Also wenn Du die gleichen Farben hast, wie ich dann schließe es so an wie ich es oben im 4 Beitrag geschrieben habe.
Autor: Fefe
Datum: 04.10.2004
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich sag dir ma gschwindt was ich da für Farben genau dran hab an dem Modul:
2 blau/rot/gelb
3 blau
4 schwarz
8 schwarz/grau
9 braun
11 rot/gelb
12 grün
13 schwarz/grau
14 weiß/lila
Sag mir doch kurz an welche was ran muss dann bin ich glücklich, weil du hasch manchmal nur eine Farbe aufgeschrieben während meine Kabel 2 Farbig sin
Autor: Fefe
Datum: 04.10.2004
Antwort:
----------------------------------------------------------
Meinsch du rot/grün als 1 Kabel odda Rot ein Kabel un grün 1 Kabel, weil auf deim Bild seh ich au kein Rot/grünes Kabel???
Autor: BMWCompact318TI
Datum: 04.10.2004
Antwort:
----------------------------------------------------------

warte ich lade dir hier einen schaltplan hoch
Autor: BMWCompact318TI
Datum: 04.10.2004
Antwort:
----------------------------------------------------------
hier:
http://people.freenet.de/compact318ti/zvschlat.jpg
Autor: BMWCompact318TI
Datum: 04.10.2004
Antwort:
----------------------------------------------------------
rot/grün mit gelben punkten, ist doch klar auf dem Bild zu sehen. das ist dauerplus, braun ist masse. blau zv öffnen und weiß zv schliessen fertig.mehr brauchst Du nicht.
Autor: ^WeEeDsMoKeR_PuFf^
Datum: 04.10.2004
Antwort:
----------------------------------------------------------
nur ma nebenbei zu der oben genannten aussage......es macht sehr wohl einen utnershcied welchen impuls man für auf und zu anklemmt...bei der inrpo z.b habe ich es erst mit dem universellen kabelbaum probiert....da es jeweils glaub 3 kabel mit auf impuls und 3 mit zu gab habe ich alles probert aber es hat nicht geklappt.als ich den spez. kabelbaum anchbestellt habe,habe ich gesheen,dass dort auch einige kabel überbrückt waren...von daher ist es nicht immer so einfach udn war auch kein blödsinn oder unwissenheit..man muss es ja wissen wenn man es shcon einmal eingebaut hat...das nur nebenbei ;)

Mein 3er :)
Autor: chris_s
Datum: 04.10.2004
Antwort:
----------------------------------------------------------
es kommt drauf an ob zvm oder zke. es gibt nicht nur die zke.

hast du e-fh oder sonstwas??

wenn du unten an der a-säule einen grauen kasten hast, hast du zvm. wenn du direkt hinterm handschuhfach so nen großen schwarzen kasten hast, hast du zke.

hab die ganzen belegungspläne hier (in-pro m320s).

muss nur wissen was du hast.

dann kann ich dir das ganz genau sagen.

und bitte @318ti compact: lass es. der versuch ist gut gemeint. aber das führt so zu nichts. wie zu lesen ist "...das hängt aber nich vom BJ. ab sondern ob Du ein ZKE mit Alarm oder mit Funk hast..." zeugt davon das du net grad viel ahnung davon hast.

mfg
chris

Bearbeitet von - chris_s am 04/10/2004 18:04:02
Autor: Mc Murfhy
Datum: 04.10.2004
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich habe mal den Elektriker bei BMW gefragt als ich nachrüsten wollte.

Seine Aussage: Wenn Du keinen passenden Kabelbaum dafür hast mit Belegung und Brücken kannst Du dich dran zutode suchen und wenn Du bei Fahrzeugen mit Airbag was falsch macht haste teure Luftballons.
Er fasselte was mit kreuzgepolt usw.

Ich werde versuchen mir den Schaltplan von Inpro zu besorgen oder mir den Kabelsatz bestellen. Hab zwar keine Airbags, aber auch keine lust mir ein Steuergerät hochzujagen.
Beim E34 war das alles noch so schön einfach, mußtest nur den Richtigen Kabelbaum unterm Rücksitz nehmen, sonst haste Scheibenwischer mit Funkfernbedienung ;-))))
HEEEE jetzt nicht lachen ... haben sich schon genug drüber amüsiert

Lebe glücklich lebe froh wie das Bärchen Haribo, das in seiner Tüte saß und die anderen Bärchen aß




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile