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Zylinderkopfdichtung kaputt? - 5er BMW - E60 / E61

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Beitrag von: miketheone
Date: 10.03.2012
Thema: Zylinderkopfdichtung kaputt?
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Hallo BMW Community,

bin leider technisch ein absoluter Laie und deshalb hier meine Frage.

War bei meinem BMW Händler zum 12 Punkte Check. Der eröffnete mir dann, dass bei mir die Zylinderkopfdichtung defekt sei und getauscht werden müsse. Er zeigte mir den Unterboden und der Motorblock war an verschiedenen Stellen feucht.

Kostenpunkt 1600.-€

Ich kann mir das nicht erklären, da der Wagen immer relativ sanft gefahren wird.



Hier die Daten:

525 d

Baujahr 01/2007

Km: 82.000

AutomatikAlle Wartungen gemäß Scheckheft durchgeführt.

Absolut kein für mich feststellbarer Ölverlust.



Wie kann ich sicher sein, dass dem so ist. Was für Tipps habt ihr?



Danke, bin für jeden Tipp dankbar.



Antworten:
Autor: Mani73
Datum: 10.03.2012
Antwort:
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fahr mal in eine freie werkstatt , die haben auch möglichkeiten dem auf dem grund zu gehen oder zu einem anderen freundlichen .
MFG Mani73

wenn zwei einer meinung sind , dann hat einer zuwenig nachgedacht.......
Autor: Pureman
Datum: 10.03.2012
Antwort:
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Kann es mir auch nicht vorstellen

Zylinderkopf beim 525d wäre dann auch ein seltener Fall

Also beim Diesel ist gerne mal in der nähe vom Lader
alles etwas verölt.


Verlierst du Wasser oder steigt dein Ölstand?
Qualmt der Wagen stark?

Also Fahr lieber zu einer freien Werkstatt
aber nicht ATU oder so

Am besten wirklich ne kleine Hinterhof Werkstatt wo Leute
arbeiten die auch Ahnung haben hehe


Aber wie gesagt Zylinderkopf beim Diesel eigentlich seltener Fall
wenn es keine anderen Schäden gegeben hat.

Autor: miketheone
Datum: 10.03.2012
Antwort:
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Nein, ich verliere weder Wasser noch qualmt der Wagen.
Wie schon gesagt eon ölverlust ist auch nicht zu bemerken.
Autor: WeissBrot2012
Datum: 11.03.2012
Antwort:
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Aber von irgendwo her muss ja das Öl kommen.

Fahr 3,4 Werkstätten an ( am besten freie ) und frag nach und lass schauen.

Vielleicht wollen die Dich auch nur abziehen.
Wäre ja nichts neues. Die ganzen BMW Paläste müßen irgendwie finanziert werden.
Autor: Dieselfreundlich
Datum: 11.03.2012
Antwort:
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Hallo miketheone,

ich denke, es kommt von der Ansaugbrücke. Ich kann dir nicht sagen, ob du vielleicht die Filterpatrone bei der Kurbelgehäuseentlüftung verbaut hast. Dieser Filter wird bei jedem 3. Ölwechsel mit gewechselt. Wenn der voll (mit Motoröl) ist, bekommt die Ansaugbrücke Druck und drückt das Öl über die Drallklappendichtungen raus.
Ich würde an deiner stelle das erst mal schecken lassen.

Gruß Dieselfreundlich
Autor: Pureman
Datum: 11.03.2012
Antwort:
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Also kann es mir wirklich nicht Vorstellen, dass man
beim 525d und gediegener Fahrweise einen
Zylinderkopfschaden bekommen kann.

Wie schon erwähnt wurde, musst du mal zu einer Freien Werkstatt
fahren. Eine Ferndiagnose ist unmöglich.

Solltest alles mal prüfen lassen. Halte ich für eher unwahrscheinlich,
dass es die Zylinderkopfdichtung ist.







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Ende des Themas

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