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Führungsgelenk am Querlenker defekt - 3er BMW - E46

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Beitrag von: Guido
Date: 09.03.2012
Thema: Führungsgelenk am Querlenker defekt
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Hallo,

gestern war ich zum Ölwechsel und natürlich hat man gleich was gefunden was noch repariert werden muss.

An der VA am linken Querlenker das hintere Gelenk (was zum Getriebe zeigt) ist ausgeschlagen. Die Gummimanschette wurde fast aus dem Gehäuse gedrückt.

Meine Frage ist jetzt, wie sich ein solcher defekt bemerkbar macht. Ich habe das Problem, dass kurze Zeit nach dem Wechsel der Bremsscheiben das Lenkrad beim Bremsen anfing zu flattern. Könnte der Querlenker schuld dran sein?

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 09.03.2012 um 22:43:00
---> Wer später bremst ist schneller da <---


Antworten:
Autor: Old Men
Datum: 09.03.2012
Antwort:
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Richtig erkannt. Wenn du das Lager wechseln willst, bitte vorher die anderen Lager am Querlenker überprüfen. Vieleicht sind die auch schon hinüber. Und wenn du wechselst, dann beide Seiten.
Autor: Wilhelmidelta
Datum: 09.03.2012
Antwort:
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Das Gelenk was du meinst nennst sich Hydrolager und ist beim 3er "relativ" oft defekt bzw. es zählt neben der Vorderachse allgemein zu den bekannten Krankheiten.
Da ich selbst exakt das gleiche Problem hatte (Bremsen relativ neu, dennoch Lenkrad flattern beim bremsen) und daraufhin alle Lager der Vorderachse getauscht hab.....ohne Erfolg wohlgemerkt und beim meinem jetzigen 3er WIEDER dieses Problem besteht, als erstes und bevor du anfängst wahllos Teile zu tauschen.......WAS sind für Bremsscheiben drauf gekommen? Original bei Bmw gekauft/gemacht oder aus dem Netz/freien Handel?
Ich hatte bisher 3 Bmw, alle hatten das Lenkradflattern irgendwann und erst nachdem wirklich eine original Scheibe von Bmw drauf war, hat es geklappt....daher kauf ich auch jetzt (sündhaft teure) Scheiben bei Bmw statt im Netz.......

Autor: MIKE46
Datum: 09.03.2012
Antwort:
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Zitat:


Hallo,

gestern war ich zum Ölwechsel und natürlich hat man gleich was gefunden was noch repariert werden muss.

An der VA am linken Querlenker das hintere Gelenk (was zum Getriebe zeigt) ist ausgeschlagen. Die Gummimanschette wurde fast aus dem Gehäuse gedrückt.

Meine Frage ist jetzt, wie sich ein solcher defekt bemerkbar macht. Ich habe das Problem, dass kurze Zeit nach dem Wechsel der Bremsscheiben das Lenkrad beim Bremsen anfing zu flattern. Könnte der Querlenker schuld dran sein?

(Zitat von: Guido)




es wäre sehr hilfreich wenn Du den aktuellen Kilometerstand angeben könntest
Autor: ShiRo17
Datum: 10.03.2012
Antwort:
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bei mir ist es richtig ausgerissen

und der querlenker jeweils zur ausenseite des fahrzeugs gedrückt
beim bremsen flattert das lenkrad..

aber gut mein mechaniker hat den rest von den querlenker überprüft
und er sagt die sind gut nur das Hydrolager hald

jetzt hab ich nächste woche nen termin zum wechseln

325i e46 10/2000 116TKM

MfG

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Im Raum Cham/ Furth im Wald 93437 PN an mich
Autor: cxm
Datum: 10.03.2012
Antwort:
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Hi,

wenn Du den Wagen noch länger fahren willst, würde ich die kompletten Querlenker gegen verstärkte Versionen von Meyle austauschen.
Damit sollte für den Rest des Autolebens Ruhe sein.
Die kosten vormontiert mit allen Lagern und Gelenken ca. 300€.
Ist im Moment zwar etwas teurer als der Tausch eines Gelenks oder Lagers, aber langfristig lohnt es sich doch...

Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Autor: Frank 318touri
Datum: 10.03.2012
Antwort:
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Zitat:


.... verstärkte Versionen von Meyle austauschen.
Damit sollte für den Rest des Autolebens Ruhe sein....

(Zitat von: cxm)




Wie kommst Du denn darauf? Die Meyle Dinger halten vielleicht länger, weil Vollgummi- statt Hydrolager verbaut werden. Das hat aber zur Folge, dass es im Auto richtig laut wird, denn die Vollgummiteile übertragen die Abroll- und Fahrgeräusche viel stärker als die Hydrolager. Damit bekommt der BMW die Akustik ein verbastelten Tuning-Golfs, gerade mit Winterreifen. Zusätzlich wird auch das Lenkgefühl etwas direkter aber auch "härter". Wen das nicht stört.....

Ich würde wahrscheinlich keine Meyle-Teile mehr einbauen lassen. Aber aus Schaden wird man klug.

Gruß
Frank


Bearbeitet von: Frank 318touri am 10.03.2012 um 09:32:56
Autor: cxm
Datum: 10.03.2012
Antwort:
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Hi,

also ich habe schon unsere beiden e46 auf die Meyle Teile umgebaut.
Beim Wechsel von Sommer- auf Winterreifen ändert sich die Geräuschkulisse mehr als bei den o.g. Teilen.
Mein QP hat zusätzlich noch ein AC-Schnitzer-FW bekommen.
Das wäre nach Deinen Maßstäben vermutlich ultrabretthart...

Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Autor: ShiRo17
Datum: 10.03.2012
Antwort:
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ich kenn mit meinen 255er walzen keinen unterschied zu meinen winterreifen.. ( 205 er )

naja jeder empfindet es anders :)


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Im Raum Cham/ Furth im Wald 93437 PN an mich
Autor: Guido
Datum: 12.03.2012
Antwort:
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so, war jetzt noch mal in der Werkstatt, wo ich sonst immer hingefahren bin. Nach dem ich mal meine alten Rechnungen durchgegangen bin, ist mir aufgefallen, dass bereits 11/2009 ein Hydrolager gewechselt wurde. Allerdings war es damals die andere Seite.

Lt. Werkstatt ist es wohl besser, trotzdem jetzt beide Seiten zu tauschen. Eigentlich halte ich nix davon, da das "neue" lager erst seit ca. 20.000 km drin ist. Das würd ich jetzt ungerne nochmal tauschen lassen. Oder ist es tatsächlich empfehlenswert?
---> Wer später bremst ist schneller da <---




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