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Federkennzeichnung - 3er BMW - E30

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Beitrag von: DJ
Date: 02.10.2004
Thema: Federkennzeichnung
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Hallo erstmal, bin neu und kenne mich nicht so gut aus, bitte seht daher über meine Fehler erstmal hinweg.

Habe mir ein 318i Cabrio (E30) gekauft, in dem ein FK-Fahrwerk verbaut ist. Dieses gefällt mir aber nicht. Ich möchte nun was anderes einbauen. Ich habe beim Kauf ein Federsatz dazu bekommen, weiß aber nicht, was das genau für welche sind. Es soll angeblich ein M-Fahrwerk sein. Die Federn sind schwarz und haben jeweils 3 orangene Farbmarkierungen, wobei auf den kürzeren Ferdern könnte es auch braun sein, das sieht man nicht so genau.

Ich wüsste nun gern, was es für Federn sind, und was ich da für Dämpfer brauche. Das FK-Fahrwerk ist mir zu tief (60/60) und zu hart.

Leider gibt es für das Auto weder Bedienungsanleitung noch Serviceheft.
Habe schon sehr viel hier im Forum gelesen, aber leider nichts passendes gefunden.

Habt vielen Dank!

DJ


Antworten:
Autor: BMW 325i-Fahrer
Datum: 03.10.2004
Antwort:
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Zitat:


Hallo erstmal, bin neu und kenne mich nicht so gut aus, bitte seht daher über meine Fehler erstmal hinweg.

Habe mir ein 318i Cabrio (E30) gekauft, in dem ein FK-Fahrwerk verbaut ist. Dieses gefällt mir aber nicht. Ich möchte nun was anderes einbauen. Ich habe beim Kauf ein Federsatz dazu bekommen, weiß aber nicht, was das genau für welche sind. Es soll angeblich ein M-Fahrwerk sein. Die Federn sind schwarz und haben jeweils 3 orangene Farbmarkierungen, wobei auf den kürzeren Ferdern könnte es auch braun sein, das sieht man nicht so genau.

Ich wüsste nun gern, was es für Federn sind, und was ich da für Dämpfer brauche. Das FK-Fahrwerk ist mir zu tief (60/60) und zu hart.

Leider gibt es für das Auto weder Bedienungsanleitung noch Serviceheft.
Habe schon sehr viel hier im Forum gelesen, aber leider nichts passendes gefunden.

Habt vielen Dank!

DJ

(Zitat von: DJ)




Servus.

Die Federn vom E36 M-Fahrwerk ham ne braune Markierung (3 Striche). Ich denke, dass das beim E30 auch schon so war. VOn daher müssten es M-Federn sein.
Für das M-Fahrwerk würd ich die originalen M-Dämpfer nehmen oder alternativ Koni oder Bilstein. Wenns keine gekürzten FK-Dämpfer sind, kann man die M-Federn in Kombination mit dem FK-Dämpfern fahren.
Vielleicht sind die härteverstellbar. Musst mal nachgucken.

Gruß Bernhard

/// Evolution inside? ...in progress!
Autor: DJ
Datum: 06.10.2004
Antwort:
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Erstmal schönen Dank für die schnelle Info. Habe mal die Federn sehr genau untersucht und dabei eine Bezeichnung gefunden. Danach sollen, laut BMW-Mitarbeiter, die Federn die originalen Federn sein. Er konnte allerdings in seinem Programm nur die vorderen Federn wiederfinden und so bleiben die hinteren Federn im Moment noch ungeklärt. Ich habe von einem Programm namens ETK gehört, könnte ich dort selbst nach diesen Nummern suchen, wenn ich dieses Programm hätte ?

Hier mal die Nummern, falls jemand dazu was sagen kann :

VA = BMW 1139067 LP 021
HA = BMW 1128089 3054

( Zwischen den Zahlen der HA-Feder war ein Zeichen ähnlich eines Ankers )

Mit Dank und Gruss - Marco
Autor: BMW 325i-Fahrer
Datum: 07.10.2004
Antwort:
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Zitat:


Erstmal schönen Dank für die schnelle Info. Habe mal die Federn sehr genau untersucht und dabei eine Bezeichnung gefunden. Danach sollen, laut BMW-Mitarbeiter, die Federn die originalen Federn sein. Er konnte allerdings in seinem Programm nur die vorderen Federn wiederfinden und so bleiben die hinteren Federn im Moment noch ungeklärt. Ich habe von einem Programm namens ETK gehört, könnte ich dort selbst nach diesen Nummern suchen, wenn ich dieses Programm hätte ?

Hier mal die Nummern, falls jemand dazu was sagen kann :

VA = BMW 1139067 LP 021
HA = BMW 1128089 3054

( Zwischen den Zahlen der HA-Feder war ein Zeichen ähnlich eines Ankers )

Mit Dank und Gruss - Marco

(Zitat von: DJ)




Servus.

Also laut E** sind die vorderen original Federn von einem 318i E30 Cabrio. Nix M-Technik oder sonst was. Standardfedern.
Die hinteren gibts net, aber da Farbcodierung gleich, nehm ich an, dass die auch Standard sind.

Gruß Bernhard

/// Evolution inside? ...in progress!




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