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Lenkgetriebe fragl. Ölverlust vom Ölkühler - 3er BMW - E36

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Beitrag von: 318iS Cabrio
Date: 03.03.2012
Thema: Lenkgetriebe fragl. Ölverlust vom Ölkühler
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Hallo und schönes Wochenende,

meine Lenkung macht subjektiv keinerlei Probleme, kein Ruckeln und auch keine Geräusche. EDIT: habe gerade noch den Ölbehälter im kalten Zustand geprüft, ist sogar optimal Öl drin, also etwa bis zur Hälfte bzw. knapp unter dem Strich in der Mitte - so soll es ja wohl sein.
Trotzdem ist mein Wagen unten verölt. Beim notwendigen, funktionell sehr erfolgreichen Nachfüllen des Automatikgetriebes tippte ich weiterhin darauf, daß das Öl ja wohl eher vom Ölkühler des Getriebes kommen könnte und dieser genauer überprüft oder ausgetauscht werden sollte. Beim Fahren könnte ja das Öl vom Ölkühler auf das Lenkgetriebe fliegen. Aber ich kann mir nicht vorstellen, daß Öl vom Lenkgetriebe nach vorne an die untere Leitung des Ölkühlers kommen kann.

Natürlich denke ich auch an die Möglichkeit, daß es beides sein kann. Zum Glück ist der Motor seit Jahren dicht und hat keinen erkennbaren Ölverlust.

Hier meine Fragen:
1. Gibt es einen sicheren (oder plausiblen) Nachweis, ob das Öl vom Lenkgetriebe oder vom Getriebeölkühler kommt?
2. Passen alle E36 Lenkgetriebe? Bei real oem steht 32131096280 als Austauschteil, was bei vielen / allen (?) zu passen scheint. Bei eBay etc. finden sich meist ganz andere BMW-Nummern - halt wohl die ursprünglich verbauten, würden die auch passen?
3. Wenn es doch das Lenkgetriebe ist, würde es evtl. reichen, nur einen Teil des Lenkgetriebes zu ersetzen (weeiß nicht, ob das das richtige ist, was ich meine, die Ölpumpe für das Getriebe oder der Aufsatz - oder ist eher der Rest der Lenkgetriebedichtungen hinüber).

Ich suche nach der billigsten Lösung, sonst könnte ich mir ja ein neues Auto kaufen.

PS: kann es sein, daß nur die frostigen Temperaturen zeitweise zu einem Ölverlust führten - habe gerade noch das Auto gefahren, dann 1 Stunde auf einem sauberen Parkplatz gefahren und geprüft: kein Tropfen Öl auf der Straße.

Bearbeitet von: 318iS Cabrio am 03.03.2012 um 18:53:07


Antworten:
Autor: tds-champ
Datum: 30.06.2012
Antwort:
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hi ich weiß nicht ob die frage noch aktuell ist aber es ist nicht auszuschliessein das es der lenkölkühler ist.

Kleine Erklärung: der Lenkölkühler ist hinterhalb des nierenblechs zusammengeflanscht. da stecken zwei rohre ineinander die von einem klappbaren halter zusammengepresst werden. da wo die rohre inneinander gesteckt sind befinden sich pro rohr jeweils ein Ohring ganz am anfang. Diese können aufgrund des ständigen Kontakts mit Öl auch mal hart und Porrös werden oder sogar gerissen sein.

Wenn du also das problem immernoch hast Plastikverkleidung oben ab und mal hinter den linken scheinwerfer geguckt...

Hoff ich konnte dir helfen...
Autor: 318iS Cabrio
Datum: 30.06.2012
Antwort:
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Zitat:


hi ich weiß nicht ob die frage noch aktuell ist aber es ist nicht auszuschliessein das es der lenkölkühler ist.

Kleine Erklärung: der Lenkölkühler ist hinterhalb des nierenblechs zusammengeflanscht. da stecken zwei rohre ineinander die von einem klappbaren halter zusammengepresst werden. da wo die rohre inneinander gesteckt sind befinden sich pro rohr jeweils ein Ohring ganz am anfang. Diese können aufgrund des ständigen Kontakts mit Öl auch mal hart und Porrös werden oder sogar gerissen sein.

Wenn du also das problem immernoch hast Plastikverkleidung oben ab und mal hinter den linken scheinwerfer geguckt...

Hoff ich konnte dir helfen...

(Zitat von: tds-champ)





es ist zwar eigenartig, nach verschiedenen Arbeiten einer Werkstatt (neuer Kühler, aber es wurde nicht bewußt an diesem Problem gearbeitet) war alles sauber und trocken, insbesondere die Anschlüsse von Automatikgetriebeölkühler - ich konnte es nicht fassen.
Doch gerade jetzt sieht eine Lenkquerstange minimal Öl-glänzend aus - auf der linken Seite. DAS würde also genau passen. Werde entweder selbst nachschauen, oder nochmal die Werkstatt fragen.
Autor: tds-champ
Datum: 02.07.2012
Antwort:
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Und was ist jetz rausgekommen oder hast du noch nicht nachgeforscht? so ein O-Ring kostet ca 10cent. Also mit 20 cent und ein wenig geschick is die Kiste wieder dicht. Inkontinenz steht einem BMW nicht gut zu gesicht egal wie alt er ist;-)




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