- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<
Beitrag von: e36_blackbaron_e36 Date: 01.03.2012 Thema: Bmw 328iA AGS Getriebe neu Anlernen ---------------------------------------------------------- Hallo zusammen habe folgendes Problem ich habe festgestellt das mein bmw 328i Coupe Automatik bj 1996 nach einer vollbremsung nicht mehr weis welchen gang er einlegen soll wenn man nach der bremsung gas gibt ruckelt er kurz und schmeist in den 1 oder 2 gang rein und dann fährt es sich wieder ganz normal. Auch nach Kurven im 2. Gang dreht der motor kurz im leerlauf und schmeist dann plötzlich in den 3. rein ganz komisch Getriebe Öl wurde gewechselt doch das problem besteht dennoch nach einer fehlerspeicher diagnose stand der nockenwellensensor drin was sich nach paar wochen auch zeigte der motor geht an ampeln aus und bemerke einen leistungsverlust untenrum Jetzt hab ich mir ein nockenwellensensor und ein kurbellwellensensor bestellt da man beide wechseln sollte nach 15 jahren und ich habe gehört das sich durch die fehlsignale das getriebe eine andere fahrweise zueignet und Jetzt meine frage wie kann man das getriebe neu anlernen AGS ?? sagt euch das was ich bin so ziemlich am verzweifeln wäre super wenn ihr mir helfen könntet. Danke im Voraus |
Autor: ejanic Datum: 01.03.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Mit neu Anlernen wird es bei dir nicht getan sein. Der Getriebeölwechsel wurde wahrscheinlich nur gewechselt. Das Getriebe muss jedoch vom Fachmann gespült werden sowie Filter und Schaltkugel neu. Dieses Verfahren kostet im Schnitt 300€ beim Getriebefachmann und sollte auch nur von so einem ausgeführt werden. Ein mir bekannter Fachmann der solche Arbeiten stets zur Zufriedenheit erledigt ist Lothar Barfuss http://www.lothar-barfuss.de/ Ruf da doch einmal an und erklär ihm deine Fehlerbeschreibung. Er wird dir sicherlich weiterhelfen können. Ich hab dir mal die Anleitung zum An lernen vom E46 kopiert die Vorgehensweise ist die selbe beim E36 jedoch ohne Steptronic da du diese nicht besitzt. 1. Adaptionen löschen 2. Zündung für 1 Minute aus 3. Motor starten, auf P laufen lassen (30 Sekunden) 4. R einlegen und sofort die Bremse lösen und den Wagen ohne Gas ein paar Meter rollen lassen 5. N einlegen und ca. 10 Sekunden warten 6. D einlegen und 5m rollen, ohne Gas zu geben 7. Gaspedal ganz leicht durchdrücken und den Wagen auf ca. 20 km/h beschleunigen - der Automat bleibt im ersten Gang und legt den zweiten mit etwas "Schlupf" ein 8. Auf ca. 35 km/h beschleunigen, sodass der Automat den dritten Gang einlegt 9. Langsam anhalten, der Automat schaltet 3 - 2 - 1 10. Wieder Beschleunigen, jedoch etwas flotter als im ersten Durchgang - auf ca. 50 km/h. So eine Weile fahren, der Automat sollte Gang 4, ggf. schon Gang 5 einlegen 11. Nun eine längere Strecke Landstraße fahren, 75 km/h bis 80 km/h - am besten mit Tempomat um das Öl auf Temperatur zu bringen (ca. 5 bis 10 km) 12. Wagen anhalten und ca. 10 Sekunden auf "D" im Stand stehen bleiben (Ampel?) 13. Wagen zügig Beschleunigen und soviel Gas geben, dass der Motor bzw. das Getriebe bei ca. 3500 bis 3750 UPM schaltet - man wird bemerken, dass er "komisch" schaltet - ein wenig verzögert und mit rutschender Kupplung 14. Erneut ein wenig Landstraße mit 80 km/h fahren. Leicht abbremsen auf ca. 60 km/h und langsam Vollgas geben (aber so schnell, dass der Automat einen Gang bzw. zwei Gänge zurückschaltet - KEIN Kickdown!) 15. Ein paar 100m weiter fahren und diesen Vorgang wiederholen 16. Landstraße 65 km/h und Kick-Down bis 110 km/h 17. Ein paar 100m weiter fahren und den Vorgang wiederholen 18. Auf SD ein bis zwei Kilometer fahren 19. In den Steptronic-Modus wechseln und manuell den fünften Gang bei ca. 80 km/h einlegen und dann langsam auf 110 km/h Beschleunigen - die Wandlerüberbrückung wird aktiviert 20. Gas wegnehmen und von M5 auf M4 wechseln und stetig den Wagen mit "runterschalten" abbremsen bis M1 |
Autor: e36_blackbaron_e36 Datum: 02.03.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Alles klar ich danke dir ;) werd dann mal dort anrufen |
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile |