- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

USB / AUX-In Schnittstelle - 3er BMW - E90 / E91 / E92 / E93

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Rob_87
Date: 26.02.2012
Thema: USB / AUX-In Schnittstelle
----------------------------------------------------------
Servus Bastelfreunde!

Ich bitte um Eure Hilfe und würde mich über qualitative Antworten freuen:



Ich fahre einen E91 und habe in meiner Mittelarmkonsole die Aux-In Schnittstelle verbaut. Ich habe mir sowohl das Steuergerät (USB-HUB) zum Nachrüsten geholt, die USB / Aux-In Buchse und die "angeblichen" Kabel.


Hat irgendjemand eine Anleitung und/oder Bilder, auf denen man klar erkennen kann, wie was verbaut wird und welche Kabel nötig sind!?

Würde mich über eure Hilfe freuen.

Euch noch einen schönen Sonntag


Rob


Antworten:
Autor: E46-qp
Datum: 26.02.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das klingt ja interessant. Was hat dass denn gekostet? Hätte auch gern einen usb anschluss
Autor: Rob_87
Datum: 26.02.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
ich habe mir in mühevoller Suche und durchstöbern von E-bay mir das Steuergerät für ca. 45 € gekauft und die Kabel habe ich für zusammengerechnet nochmal 30€ erstanden (USB-Buchse schon inklusive)

https://www.bmw-syndikat.de/ebaylink.html?strLink=http://www.ebay.de/itm/BMW-E60-E61-E70-E71-E90-E91-E92-E93-USB-HUB-Steuergerat-/330462167699?pt=DE_Autoteile&hash=item4cf1148293

Link

Bearbeitet von: Rob_87 am 26.02.2012 um 12:57:08
Autor: Saguaro
Datum: 26.02.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi Rob_87,

Zitat:

Ich bitte um Eure Hilfe und würde mich über qualitative Antworten freuen:



Ich fahre einen E91 und habe in meiner Mittelarmkonsole die Aux-In Schnittstelle verbaut. Ich habe mir sowohl das Steuergerät (USB-HUB) zum Nachrüsten geholt, die USB / Aux-In Buchse und die "angeblichen" Kabel.


Hat irgendjemand eine Anleitung und/oder Bilder, auf denen man klar erkennen kann, wie was verbaut wird und welche Kabel nötig sind!?

Würde mich über eure Hilfe freuen.

Euch noch einen schönen Sonntag


Welches Radio ist denn in Deinem Fahrzeug verbaut? Die Nachrüstung SA 6FL ist erst ab Radio Professionell möglich, da das Radio Buisiness keinen MOST Anschluss besitzt.
Der von Dir ersteigerte USB Hub ist nur ein HUB und dient lediglich der Verstärkung für die USB Leitung resp. Signale die über die USB Leitung laufen. Du benötigst ferner noch eine SBX H, sofern Du noch keine SA 644 Handy Vorbereitung mit Bluetooth-Schnittstelle (MULF II/SBX H) im Fzg. verbaut hast. Falls Du nur das Radio Prof. besitzt, benötigst Du zusätzlich zum Telefonsteuergerät noch einen MOST Diagnose Anschluss (Kabelsatz), Nachrüstkabelbaum USB und Nachrüstkabelsatz Stromversorgung SBX H.

Grundsätzlich wird der USB Anschluss mittels HUB an die SBX H angeschlossen und die USB Elektronik im ULF (SBX H) Steuergerät per ISTA/P freigeschaltet. Da die SBX H via MOST mit der Headunit (Radio Prof., Navi Buis., Navi Prof.) verbunden ist, werden die Musikdaten vom USB Anschluss vie SBX H ans Radio übertragen, die SBX H ist in dem Falle das Gateway. Nur so können die Daten vom MP3 Player, etc. digital ins Radio übertragen werden.

Inhalt Nachrüstsatz SA 6FL



Grüsse Saguaro
Autor: Rob_87
Datum: 26.02.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich habe das BMW Radio Professional schon integriert, weiß jedoch nicht, welche Kabel vom Radio wegführen und wo die dann zur Schnittstelle unter der Mittelkonsole lang verlaufen, geschweige denn wo ich dann den Hub zwischenstecken muss... Hast du da ne Skizze oder gar Bilder dazu!?
Wäre klasse wenn du was hättest.
Aber jetzt schonmal danke für deine nützlichen Infos ;-)
Hier die Kabel und Geräte, welche ich bisher habe


http://de.tinypic.com/m/fdytn5/2
http://de.tinypic.com/m/fdytnc/2
http://de.tinypic.com/m/fdytr5/2
http://de.tinypic.com/m/fdytrc/2

Bearbeitet von: Rob_87 am 26.02.2012 um 21:12:38




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile