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Beitrag von: SJAY Date: 24.02.2012 Thema: 325iA knacken/hauen vom 4 in den 5 Gang ---------------------------------------------------------- Hallo Leute, ich hatte heute ein sehr seltsames Knacken bzw. ein regelrechtes Hauen beim Fahren auf der Schnellstraße. Ich war auf dem Beschleunigungsstreifen habe bis ca. 80-100 (weiß nicht ganz genau) kmh beschleunigt und war so bei ca. 3000 Umdrehungen, und habe das Gaspedal dann auch so gehalten, dass es auf 3000 bleibt, damit er in den nächsten Gang schaltet, plötzlich gibt es so einen komischen Schlag, habe mich wirklich erschrocken für einen kurzen Moment und dann war alles wieder normal. So als ob es ein Problem gab in den nächsten Gang zu schalten. Hatte dieses Ereignis jetzt wirklich zum Ersten mal. Danach bin ich weitergefahren bis nach hause, und es ist nicht wieder vorgekommen. Habt ihr ne Idee was das gewesen sein könnte? Bzw. muss ich mir iwie Sorgen machen? Habe das auto erst so ca. eine Woche. Angaben zum Fahrzeug: BMW e46 Limo, bj 2002, 325i Automatikgetriebe, 139 000 KM gelaufen Habe im Forum schon gesucht aber irgendwie nichts so richtiges gefunden. Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe. VG SJAY Edit: War grad auf ner Bühne, von unten sieht man nichts, alles trocken sieht alles gut und i. O. aus. Hab ihn grad nochmal durchgeheizt, Autobahn etc., scheint alles normal, schaltet wie gewohnt. In der Werkstatt sagte mir ein Kollege, dass sowas vorkommen kann, dass sich das Getriebe verschaltet hat. Kann ich also beruhigt sein? Bearbeitet von: SJAY am 24.02.2012 um 19:42:20 Bearbeitet von: SJAY am 24.02.2012 um 19:45:48 |
Autor: delgado4711 Datum: 24.02.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi, ja ab und an kann es schon mal hoppelig schalten. Sollte natürlich nicht dauerhaft auftreten. Bei dem km-Stand schon mal über Getriebeölwechsel nachgedacht? Gleich mit ner Spülung und kl. Checkup kann schon zu sanftem Schaltverhalten führen. Bei mir hats geholfen, lief danach deutlich ruhiger während der Schaltvorgänge und man weiß der schwarze Ölschlamm ist draußen. Und jetzt bitte keine Diskussionen, ob das sich lohnt. Muss jeder selber wissen, ob er BMW vertraut (Dauerfüllung) oder dem Hersteller ZF(Wechsel bei ~125000 km). Ich hab die Suppe gesehen die raus kam und wie Öl sah das nicht mehr aus. Ist natürlich mit Kosten verbunden. |
Autor: SJAY Datum: 25.02.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Hi, Danke für die Rückmeldung. Getriebeölwechsel hatte der Vorbesitzer vor kurzem schon gemacht. Also ich hoffe es ist alles okay. Bin heute auch nochmal n bisschen gefahren und es ist alles wie gewohnt. VG |
Autor: adagio69 Datum: 26.02.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hast du etwas in der Hand das der Vorbesitzer es machen hat lassen!!!! Wenn nicht, dann ab zum Tausch mit allem drum und dran! BMW E46 325iA Touring Fehlerspeicher auslesen/löschen, Livewerte auslesen |
Autor: SJAY Datum: 26.02.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Hi, ja, habe hier eine Rechnung von einem BWM Vertragshändler, der Vorbesitzer hatte bei 103.022 KM Geriebeölwechsel gemacht, den Ölfilter, das Getriebe-Ölsieb und eine Dichtung ersetzt. Eingefüllt wurde folgendes Öl : Essl LT 71141, hat insgesamt knapp 200€ gekostet. Naja jedenfalls hatte ich heute ein anderes Problem. Im Leerlauf hatte ich leichte Drehzahlschwakungen, das ganze Auto hat komisch gewackelt und danach leuchtet diese "Verschlechterung der Abgaswerte Leuchte" auf, habe den Motor dann sofort ausgemacht. Nach dem ich ihn wieder gestartet hatte lief alles normal. Das hat doch aber nichts mit dem Getriebe zutun oder? Denn solche Schaltprobleme hatte ich erstmal nicht mehr. |
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