- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

320i Cabrio el. Verdeck keine Funktion - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: E30Styler
Date: 24.02.2012
Thema: 320i Cabrio el. Verdeck keine Funktion
----------------------------------------------------------
Hallo
ich habe mir vor ein paar Tagen ein 94er 320i Cabrio mit el. Verdeck gekauft.
Wollte testen ob das Verdeck auch richtig funktioniert,habe das Hardtop ab genommen und versucht das Verdeck zu schließen aber keine Reaktion.
habe festgestellt dass der Motor für den Verdeckdeckel und der Verdeckmotor ausgehängt waren.
Habe die Motoren wieder eingehängt,den Zündschlüssel gedreht und es erneut versucht aber wieder keine Reaktion.
Der Motor für den Verdeckdeckel zieht selbingen nicht an und ob der Verdeckmotor selbst funktion hat weiß ich nicht.
Die Kontrollleuchte im Schalter für el. Verdeck leuchtet auch nicht.
Sicherungen sind jedoch alle ok.
Kann mir da irgendwer weiter helfen das Problem zu beheben oder mir sagen woran es liegen könnte dass mein Verdeck nicht funktioniert?
Ich brauche keine Schutzengel! Gevatter Tod kann nicht so schnell rennen wie ich fahre! ;-)


Antworten:
Autor: E30Styler
Datum: 25.02.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Habe mir heute mal ein paar Beiträge zu dem Thema durch gelesen,das Verdeck Kompendium 3.1 runtergeladen,durchgelesen und mich erstmal auf die Suche nach der dort beschriebenen Sicherung für die Verdeckmotoren (die irgendwo bei der Batterie sitzen sollen) gemacht und musste feststellen dass mein BMW diese Sicherung garnicht hat oder sie ist so versteckt dass die nicht mal durch ausbauen der Verkleidungen zu finden ist. Die einzigen Sicherungen die bei der Batterie sind sind die fürs Autotelefon.
Kann mir wer sagen ob mein BMW diese Sicherung für die Verdeckmotoren hat und wo die sich genau befindet? Oder wird das alles über das Verdeckmodul geregelt? Ich brauche dringend Hilfe beim Beheben dieses Fehlers denn ich kann ja nicht einmal offen fahren weil der Verdeckdeckel nicht verriegelt werden kann.
Und mir ist aufgefallen dass mein Auto im Batteriekasten eine art Pumpe hat. Wofür ist die?
Ich brauche keine Schutzengel! Gevatter Tod kann nicht so schnell rennen wie ich fahre! ;-)
Autor: Streetstyler
Datum: 25.02.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
erstens, die sicherung ist nur bei einem vollautomatischen verdeck, ich denke du hast ein teilelektisches...musst vorne sicherlich schließen, richitg?
initialisiere mal, nachdem du die motoren wieder reingehangen hast. der eine sitzt links neben der linken leuchte, der andere sitzt quasi vorne links im kofferraum, also hinter den sitzen.
wenn die initialisierung geht, dann funzt erstmal das system, dann kannste auch offen rumfahren, da der verdeckdeckel geschlossen ist. sollte das verdeck nicht rausfahren, ist irgendwo ein mikroschalter kaputt. meistens ist es der von der heckklappe...
Autor: E30Styler
Datum: 25.02.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Danke für deine schnelle Antwort.
Ich habe schon mehrfach versucht zu initialisieren aber da geht garnichts.
Ist fast so wie wenn die komplette Verdeckelektrik keinen Strom bekommt. Da geht nichmal die Kontrollleuchte im Verdeckschalter.
Wie finde ich raus ob der Mikroschalter in der Heckklappe nicht geht?
Wenn ich den Verdeckdeckel nicht runter drücke ist der Kofferraum geschlossen. Wird er etwas runter gedrückt kann ich den Kofferraum öffnen. Der Schalter sollte also ok sein.
Kann es daran liegen dass ein Hardtop drauf war und das CVM die Verdecksteuerung nicht frei gibt weil da ein Kabel oder kontakt nicht in Ordnung ist?

Ich brauche keine Schutzengel! Gevatter Tod kann nicht so schnell rennen wie ich fahre! ;-)
Autor: Magger
Datum: 25.02.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
moin,

die Sicherung 49 befindet sich (eigentlich) , in Fahrtrichtung gesehen, vor der Batterie und ist für die Verdeckmotoren zuständig. Es gibt auch ein Foto dazu in der Suche, das kann ich zur Zeit leider nicht finden, warum auch immer?
Schaue doch mal in deine BA ob du die S49 hast und wo sie sich bei deinem Auto befindet.

Was du noch machen kannst, ist dein Heckklappenschloss mit dem Zündschlüssel einmal umschliessen, also von senkrecht auf quer, bzw umgekehrt.
Klingt beknackt, aber der Mikroschalter im Schloss ist sehr relevant für die Gesamtfunktion des Verdecks und hat mir auch schon mal geholfen.

Ansonsten lass deinen FS auslesen, aber bei BMW.

mfg

Fahrzeug abgegeben
Autor: E30Styler
Datum: 26.02.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Da das Auto noch nicht angemeldet ist wird das mit dem Fehlerspeicher auslesen vorerst nix.
Was mir merkwürdig vor kommt ist dass nicht mal der Schalter zum öffnen des Verdecks irgend eine Reaktion bringt. Das Kontrolllämpchen müsste doch funktionieren. oder täusche ich mich da?
Ich brauche keine Schutzengel! Gevatter Tod kann nicht so schnell rennen wie ich fahre! ;-)
Autor: Magger
Datum: 26.02.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
moin,

aber Saft auf der Batterie hast du?
Weil, ohne mindestens 10,5 Volt Spannung rührt sich verdeckmäßig gar nichts.

Dreh' den Schlüssel einfach mal, kost' ja nix.
Du hast den Notentriegelungshebel aber komplett zurückgeschoben und die Initialisierung wie beschrieben durchgeführt?
Ansonsten evtl. Kabelbruch bzw def. Mikroschalter, oder Verkäufer kontaktieren und fragen ob das Problem schon länger vorlag.

Viel Erfolg
Fahrzeug abgegeben
Autor: E30Styler
Datum: 26.02.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich habe eine neue Batterie drin. Die sollte keine Probleme machen.
Der Hebel ist für die Notentriegelung ist richtig zurück gedrückt und an den Motoren kommt 10.9 Volt
an. Mikroschalter S5 und S6 funktionieren. S4 kommt ja erst später beim öffnen zum einsatz und S1 S2 und S3 habe ich noch nicht gefunden.
Kann es sein dass die Initialisierung nicht klappt weil ein Fensterheber defekt ist und ich den somit nicht absenken kann? Denn im Kompendium steht ja dass ich alle 4 Fenster absenken soll beim Initialisieren.
Ich brauche keine Schutzengel! Gevatter Tod kann nicht so schnell rennen wie ich fahre! ;-)
Autor: cabriofreek
Datum: 27.02.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
hallo,

also, die scheibenabsenkung sollte auch automatisch erfolgen,
wenn alles tadellos arbeitet, denn das CVM kommuniziert mit
der ZV ...

man MUSS bei mehrmaligem INI auch UNBEDINGT das verdeck
wieder aus dem kasten heben -> nach vorne bewegen -> und
dann wieder dort ablegen, damit das CVM den sog. "0 ." findet
und weiss, wo sich das verdeck befindet (nämlich im kasten) ...

bevor die zündung erfolgt MUSS der schalter auf ZU gedrückt &
GEHALTEN werden, bis nach ca. 10 sec. der deckel hernagezog-
en/geschlossen wird, danach sollte das verdeck sich sofort aus
dem kasten heben und sich von selbst schliessen ...

die kontroll-leuchte im schalter gibt es nur beim Voll-E-verdeck
ebenso die zusätzliche sicherung nr. 49 vor der bakterie .........

good lack
www.verdeck-doc-e36.de

professionelle verdeckreparatur
und justage raum stuttgart/bawü
Autor: Streetstyler
Datum: 27.02.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
http://www.youtube.com/watch?v=boiybaJkMrI

der beschreibt wie man es initialisiert...
Autor: E30Styler
Datum: 27.02.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Danke für die Anleitung,das Video und die Aufklärung zwecks Schalter und Sicherung.
Ich werde es Morgen dann nochmal probieren und hoffe es klappt denn ich verzweifel so langsam daran.
Ich hoffe nicht dass das CVM defekt ist denn die sind ja schwer zu kriegen.
Aber die Funktion fürs Sperren des Kofferraumes geht ja und wenn ich den Verdeckdeckel runter drücke kann ich den Kofferraum auch öffnen. Wird das auch übers CVM gesteuert?

Jetzt habe ich ja dann noch den defekten Fensterheber auf der Fahrerseite.
Kann es auch an dem liegen dass das Initialisieren nicht klappt denn im Kompendium steht ja dass man alle 4 Fenster absenken soll bevor man initialisiert??
Ich brauche keine Schutzengel! Gevatter Tod kann nicht so schnell rennen wie ich fahre! ;-)
Autor: cabriofreek
Datum: 27.02.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
hallo,

also, wer lesen kann ... hatte ich bereits erwähnt ...

die absenkung aller 4 scheiben wird vom CVM auto-
matisch geregelt (weil das mit der ZV kommuniziert),
wenn alles funktioníert -

man kann aber auch manuell alle fenster nach unten
fahren, was kein fehler ist und KEINE weitere auswir-
kung auf den ablauf des öffnen / schliessen vorgang
hat und wenn ein ZV-Motor nicht funktioniert KÖNNTE
das den ablauf stören (glaub ich zwar nicht, bin mir
aber nicht absolut sicher, da ja die anderen arbeiten)

good lack
www.verdeck-doc-e36.de

professionelle verdeckreparatur
und justage raum stuttgart/bawü
Autor: Streetstyler
Datum: 27.02.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
er meinte sicherlich die initialisierung der 4 fenster, damit das zv gerät weiß, wie weit das fenster hoch kann und runter kann...dazu hab ich mich auch schonmal gefragt...

falls deine beifahrerfensterhebermotor defekt ist, hab zufällig grad einen hier liegen...
Autor: E30Styler
Datum: 27.02.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Es steht folgendes im Kompendium:

Wird die Batterie abgeklemmt kann die Steuerelektronik des Verdecks die Nullstellung
„vergessen“. Hin und wieder kommt es vor, dass die Nullstellung auch ohne ersichtlichen
Grund verloren geht. Das Verdeck muss dann neu initialisiert werden.
Zunächst alle vier Seitenscheiben absenken
und den Notentriegelungshebel unter der
Rücksitzbank auf der Fahrerseite ziehen. (orginal Text)

Ich habe das schon richtig gelesen was du geschrieben hast.
Ich bitte um Nachsicht denn die Verdeckelektrik ist mir völlig fremd da ich bis jetzt nur geschlossene Autos hatte.
Ich möchte doch nur dass mein Verdeck so funktioniert wie es soll und dazu brauche ich eben Hilfe und ich muss ja jeden fehler ausschließen weil ich nicht weiß was der Vorbesitzer mit dem schönen Auto verbockt hat.
Ich brauche keine Schutzengel! Gevatter Tod kann nicht so schnell rennen wie ich fahre! ;-)
Autor: cabriofreek
Datum: 28.02.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
hallo,

also, das war auch nicht böse gemeint von mir, aber ... wenn du mal
in meine signatur schaust, dann wirst du auf eine sehr interessante
seite (www.verdeck-doc-e36.de) stossen, die sicherlich weiterhilft ...

die scheibenabsenkung ist an sich nur notwendig, damit sich das ver-
deck nicht darin verheddert ... man könnte das verdeck auch so bewe-
gen, ohne die scheiben runter zu lassen ohne das was passiert ....

wenn du bspw. alle scheiben manuell mit dem masterschalter anfangs
etwas öffnest, dann wird das CVM das eFH-Modul trotzdem anweisen,
die scheiben "nochmals" ab zu senken ... und ist eine reine sicherheits-
massnahme, die ja auch nicht verkehrt ist ... das wiederum würde be-
deuten, daß die funktion eines einzelnen, defekten scheibenmotors
sich auf die funktion des verdecksystems auswirken kann ... wie auch,
wie schon von MAGGER erwähnt der master-micro im kofferraumschloß
immens wichtig ist, denn ohne dessen funktion geht ebenfalls nichts ...

eine reparatur/austausch des defekten scheiben-motors wäre sicher-
lich die erste aktion, um dem verdecksystem auf die sprünge zu helfen

und abschliessend sei noch erwähnt, daß der S4 nicht nur beim ABLAUF
des systems entscheidend "eingreift", sondern bereits von anfang an
eine der wichtigsten aufgaben übernimmt, da der nämlich den sog. 0-
Punkt registriert und an das CVM meldet, denn entgegen anderer vor-
stellungen sind alle micros aktiv ... und das auch OHNE "stromzufuhr"

good lack

Bearbeitet von: cabriofreek am 28.02.2012 um 06:28:45
www.verdeck-doc-e36.de

professionelle verdeckreparatur
und justage raum stuttgart/bawü
Autor: E30Styler
Datum: 28.02.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das hilft mir erstmal weiter.
Also werde ich morgen mal den defekten Fensterheber austauschen und das ganze dann nochmal probieren.
Weißt du zufällig wo ich den Himmel fürs Verdeck her kriege?
Den hat der Vorbesitzer scheinbar raus gerissen was für mich nicht nachvollziehbar ist.
Kann ruhig ein gebrauchter sein.
Bei Ebay findet man sowas ja leider nicht.
Ich brauche keine Schutzengel! Gevatter Tod kann nicht so schnell rennen wie ich fahre! ;-)
Autor: cabriofreek
Datum: 29.02.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
hallo,

also, irgendein händler im netz bietet einen himmel
so um die 150 euros an (kein original) ... leider kos-
tet ein original stolze und übetriebene 400 ! euros
alternativ ein gebrauchtes, komplettes verdeck kau-
fen (ebay & co.) und nur den original himmel davon
nehmen und den rest wieder anbieten ...

good lack
www.verdeck-doc-e36.de

professionelle verdeckreparatur
und justage raum stuttgart/bawü




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile