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Beitrag von: ValleBMW Date: 23.02.2012 Thema: Tieferlegung 30/30... Probleme mit Kotflügel ? ---------------------------------------------------------- Hallo Community! Ich überlege seit langem meinen BMW E36 Limo tieferzulegen... Die Federn sind mit 30/30 angegeben, andere Felgen sind auch drauf (RIAL Daytona Race 18) mit 225/40/R18 bereifung. Meine Frage ist, wird es am Kotflügel scheitern/schleifen ? Ich weiß, normalerweise muss man die Federn einfach austauschen und dann erst gucken, aber vielleicht hat es ja schonmal jemand mit der selben bereifung bzw. selben oder tieferen Federn gemacht, ohne zu bördeln oder ziehen... |
Autor: axel18 Datum: 23.02.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- ET der Felgen? mfg axel mfg axel18 Bilder vom Touring sind endlich da!!! |
Autor: ValleBMW Datum: 23.02.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Laut ABE: ET 40 |
Autor: axel18 Datum: 23.02.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Das passt! Aber du kannst auch probieren dein Auto im jetzigen zustand diagonal zu verwinden das die Reifen komplett eintauchen. Wenn sie jetzt nicht schleifen werden sie nach der Tieferlegung auch nicht schleifen, den der maximale Einfederweg bleibt der gleiche! mfg axel mfg axel18 Bilder vom Touring sind endlich da!!! |
Autor: ValleBMW Datum: 23.02.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Okay, also meinste es passt ? Bist du dir sicher, oder ist das eine Vermutung ? Hab da mal Spasseshalber mit der Hand an die innere Kotflügelwand gepackt und da ist wirklich nicht mehr sooo viel Platz... (Meiner Meinung nach)... Vielleicht ist das für einen, der sich auskennt, total ausreichend, nur weiß ich halt nicht, wie sich das Wagen verhält und einsinkt, wenn die Federn drunter sind... |
Autor: axel18 Datum: 23.02.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Das keine vermutung sondern eine tatsache. :-) mach einfach den Test mit der diagonalen verwindung, dann kannst du es dir selbst beweisen und musst keinerlei bedenken mehr haben. :-) Aber 8x18 et 40 geht sauber an der Kotflügelkante vorbei, und wie bereis geschrieben hat die Freigängigkeit der Räder nichts mit der Tieferlegung zu tun. mfg axel mfg axel18 Bilder vom Touring sind endlich da!!! |
Autor: Memph1s Datum: 23.02.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Naja, die Felgen wurden ja sicher auch eingetragen. Dabei wird der TÜV sicher auch das diagonale Verschränken gemacht haben. Von demher passt das nach der Tieferlegung sicher auch noch, weil es so is wie axel18 gesagt hat, die Tieferlegung hat nichts mit der Freigängigkeit zu tun. http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=14270&Topic_Cat=3 |
Autor: ValleBMW Datum: 23.02.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Hm, hast wohl recht... 30/30 ist ja auch nicht das tiefste... Obwohl ich hinten warscheinlich nichts verändern werde, da die Reifen eig. bündig zum Kotflügel sind und wenn der Reifen im Kotflügen versinkt, sieht´s wieder doof aus... |
Autor: ValleBMW Datum: 23.02.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Die Felgen muss ich nicht eintragen, da es HIER IN DER ABE mit der aktuellen Reifengröße aufgelistet ist... Oder hab ich da was falsch verstanden ??! |
Autor: Memph1s Datum: 23.02.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Der Link von dir ist keine ABE sondern ein Teilegutachten. Les dir mal unten unter "Hinweiße und Auflagen A02" durch. Der vorschriftsmäßige Zustand des Fahrzeugs ist durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen oder Prüfer für den Kraftfahrzeugverkehr oder einen Kraftfahrzeugsachverständigen oder einen Angestellten nach Nummer 4 der Anlage VIIIb zur StVZO auf einem Nachweis entsprechend dem im Beispielkatalog zum §19 StVZO veröffentlichten Muster bescheinigen zu lassen. http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=14270&Topic_Cat=3 |
Autor: ValleBMW Datum: 23.02.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Ach du kacke, na da muss ich ja wohl schnell zum TüV und das eintragen lassen :-O |
Autor: Merlin-9999 Datum: 24.02.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Ich kann dir aber jetzt schon sagen, daß du mit dieser Kombination nicht zufrieden sein wirst. Bauartbedingt wird das beim E36 immer so aussehen, als wenn er "bergauf" fährt. Sprich an den Kotflügeln sieht es so aus, als wenn er hinten viel tiefer ist als vorne. Gibt über dieses Thema hier schon genug Threads. Gruß Stefan Wer für eine Kurve nicht bremsen muß, war vorher auf der Gerade zu langsam!!! |
Autor: ValleBMW Datum: 24.02.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat:Zitat: Genau deswegen hab ich mir überlegt den Wagen nur vorne tieferzulegen, da er hinten optimal mit dem kotflügel und Reifen anliegt |
Autor: axel18 Datum: 24.02.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Dann wäre es aber cleverer sich z.b. einen satz Federn von Ap zu kaufen. Wenn du von deinem 30/30 Federn nur die vorderen einbaust ist es nicht eintragbar. Von Ap gibts aber welche mit 40/00 das sind dann nur Federn für Vorne. mfg axel mfg axel18 Bilder vom Touring sind endlich da!!! |
Autor: Merlin-9999 Datum: 24.02.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Dieses Wissen hatte ich eigentlich vorausgesetzt, aber die Anmerkung ist natürlich völlig korrekt. Gruß Stefan Wer für eine Kurve nicht bremsen muß, war vorher auf der Gerade zu langsam!!! |
Autor: ValleBMW Datum: 24.02.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Oh man, das ist immer so ein durcheinander mit dem was man darf und nicht darf :( Weil die hier schreiben, dass es geht: http://www.e46-forum.de/e46-fahrwerk-bremsen/2704-nur-vorne-tieferlegen-geht-das/ |
Autor: Merlin-9999 Datum: 24.02.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!!! Da steht auch nix anderes, wie z.B " nimm Weitec 40/00..." Das heißt, daß du nur zwei Federn für die VA bekommst und hinten die originalen drin lassen kannst. Diese Federn sind aber speziell darauf abgestimmt, daß du so eine " Keilform" erreichst. So wäre es natürlich erlaubt. Es wäre aber nicht erlaubt, wenn du aus einem Federnsatz 30/30 nur die vorderen einbaust und die hinteren original läßt, weil die Feder eben nicht darauf abgestimmt ist!!! Gruß Stefan Wer für eine Kurve nicht bremsen muß, war vorher auf der Gerade zu langsam!!! |
Autor: ValleBMW Datum: 24.02.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Aah, Sorry bei sowas bin ich immer leicht überfordert... Weißt du, ob's Probleme mit den kotflügel hinten gibt bei der 30/30 tieferlegung und der Reifen-/Felgengrösse ? |
Autor: axel18 Datum: 24.02.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat:Zitat: Wie oft sollen wir dir das noch beantworten??? Wenn du deinen 30/30 Federnsatz unbedingt einbauen möchtest mach halt hinten ein Schlechtwegepacket rein, dann kommt er an der HA wieder 20mm höher. mfg axel mfg axel18 Bilder vom Touring sind endlich da!!! |
Autor: Merlin-9999 Datum: 24.02.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- @ValleBMW Ich möchte dir ja nicht zu nahe treten, aber... Da du hier in deutscher Sprache schreiben kannst, setze ich mal voraus, daß du die deutsche Sprache auch lesen kannst, oder ??? Deshalb, zum letzten Mal, extra für dich, ganz langsam zum mitlesen: Eine Tieferlegung hat nix mit der Freigängigkeit der Rad- Reifenkombination zu tun !!!! Gruß Stefan Wer für eine Kurve nicht bremsen muß, war vorher auf der Gerade zu langsam!!! |
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