- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Eigenartige Kühlsystemprobleme!!! - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: F07
Date: 23.02.2012
Thema: Eigenartige Kühlsystemprobleme!!!
----------------------------------------------------------
Hallo liebe BMW Fahrer!

Zuerst möchte ich mich dafür entschuldigen, dass ich noch keine Story angelegt habe. Ich fahre momentan einen E36 316i Touring Bj 1997 (296000km - ohne Probleme bis jetzt!)

Nun zu meinem Problem:

Vor ca. 2 Wochen bei -17 Grad hat sich der Temperaturzeiger in Richtung roten Bereich gemacht. Dies konnte ich allerdings verhindern. Auf das hinauf wechselte ich mit nem Freund die Kühlerflüssigkeit. Soweit so gut - Alles funktioniert 3 Tage lang. Am 3. Tag begab sich der Zeiger wieder auf Wanderung in Richtung roten Bereich. Fuhr dann sofort zum BMW Schrauber, bei dem wir feststellen konnten, dass die Entlüfterschraube abgerissen ist und durch die Öffnung Kühlwasser austrat. Gut, diese wurde sofort getauscht und die Kühlflüssigkeit wurde erneut gewechselt. Ich dachte das Thema sei nun erledigt, alles funktioniert seit einer Woche. Doch heute, viel mir auf, dass auf meinem Firmenparkplatz (Garage) eine riesige Lacke ist - Kühlerflüssigkeit.

Was mich beunruhigt ist, dass alles um den Kühler herum (Kühler, Entlüfterschraube, Ausgleichsbehälter) komplett trocken ist. Das einzige was feucht ist, ist die Schraube bei der man das kühlwasser ablasst. Diese ist aber fest zugeschraubt.

Oben anzumerken ist, dass bei beiden Malen wo der Zeiger sich in Richtung roten Bereich bewegt hat, das Auto aufgehört hat zu heizen. Hab auch schon gehört, dass mit der Zirkulation der Wasserpumpe was nicht stimmen kann bei diesen Symptomen.

Hat jemand von euch sowas schon mal gehabt oder weiss was das sein kann?

Ich danke Euch allen für Eure Hilfe und entschuldige mich falls es so einen Beitrag schon gab und ihn übersehen habe.




Antworten:
Autor: ThomasM
Datum: 23.02.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Dein Kühlsystem hat wohl ein Leck. Vielleicht kühler gerissen?. Hatte ich an meinem e36 318ti auch schon. Hab dann den Kühler ausgetauscht.

Wenn Deine Pumpe nicht mehr okay ist solltest du das merken. Schraub doch mal wenn kein Druck drauf ist den Einfülldeckel ab und gibt einweinig Gas. Wenn die Pumpe okay ist dann solle oben am Vorlauf das Wasser herausspritzen. Schau aber das genügend Wasser drin ist.

Kann auch sein wenn Du Wasserverlust hattest das nicht richtig entlüftet ist....
Gruß Thomas
Autor: Crocker
Datum: 23.02.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Kannst auch mal schauen ob dein Ausgleichsbehälter noch in Ordnung ist. Das ist der Behälter, wo du dein Kühlwasser einfüllst. Dieser ist aus Plaste und das wird mit der Zeit manchmal spröde und reißt. Vielleicht siehst du es auch gar nicht, sondern es drückt erst unter viel Druck dort raus.

Schau einfach mal (am einfachsten auf der Bühne) wo der Wasseraustritt ist.
Autor: F07
Datum: 25.02.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi Leute, danke für Eure Antworten.

Hab ihn zum Mechaniker gestellt, und nach langer Suche kamen wir drauf, dass der Kühler direkt bei der Ablassschraube ein Leck hat. Den Trick mit der Pumpe haben wir natürlich auch gemacht.

Dieser wird am Montag ausgetauscht und dann sollte wieder alles passen.

Gruß





==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile