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Beitrag von: BMW316iE36 Date: 23.02.2012 Thema: Brock B1 ohne Bördeln? E36 ---------------------------------------------------------- Hallo, eine Frage, weiß jemand ob ich die Brock B1 auf nem E36 Coupe fahren kann ohne die Radläufe zu bearbeiten? Der Wagen ist nur dezent tiefer gelegt.. VA: 215/40/17 - 8,5 x 17 - ET 13 HA: 235/40/17 - 10 x 17 - ET 20 Danke schonmal für eure Infos :) VG Ich hab mehr PS als Du Endgeschwindigkeit & Ich fahre immer nur so schnell, wie Ich auch bezahlen kann... Lieber 4 Zylinder - statt 2 Probleme mehr... ;) |
Autor: Nicore Datum: 23.02.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hat mit der Tieferlegung erstmal nichts zu tun. Aber so wie die ETs sind klingt das schon fast nach Kotflügel ziehen, bördeln wird nicht mehr reichen. BMW Team Oberhavel |
Autor: BMW316iE36 Datum: 23.02.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Och Nööö... :/ Vielleicht sollte ich sie einfachmal drauf ziehen um zu gucken wie es ist... :) Danke für die Antwort. Ich hab mehr PS als Du Endgeschwindigkeit & Ich fahre immer nur so schnell, wie Ich auch bezahlen kann... Lieber 4 Zylinder - statt 2 Probleme mehr... ;) |
Autor: jochen78 Datum: 23.02.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi hatte auch 10x17 hinten drauf allerdings ET 15 aber 2cm mußt mindestens ziehen eher mehr. Nur die Kante anlegen reicht da nicht. Auch vorne wird es recht eng werden mit 8,5x17 und ET13. MfG Jochen Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen... |
Autor: Katana Datum: 23.02.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- vorne bördeln hinten ziehen Wer driften kann, braucht kein Kurvenlicht! |
Autor: BMW316iE36 Datum: 23.02.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Kennt vielleicht jemand in meiner Umgebung/Nähe der meine Radläufe günstig ziehen könnte? Dann werde ich mich wohl auf die Suche machen müssen nach einem Karosseriebauer :/ Ich hab mehr PS als Du Endgeschwindigkeit & Ich fahre immer nur so schnell, wie Ich auch bezahlen kann... Lieber 4 Zylinder - statt 2 Probleme mehr... ;) |
Autor: BMW316iE36 Datum: 23.02.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Weisst Du wie viel cm ich hinten raus muss? Ich hab mehr PS als Du Endgeschwindigkeit & Ich fahre immer nur so schnell, wie Ich auch bezahlen kann... Lieber 4 Zylinder - statt 2 Probleme mehr... ;) |
Autor: Pixsigner Datum: 23.02.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Mal ganz davon abgesehen, das die Karosseriearbeiten an der HA sehr ordentlich sind, wirst du diese Reifenkombination nur durch einen Nerd-Prüfer eingetragen bekommen. Der Abrollumfang von VA und HA ist zu hoch. Zudem gibt es aktuell nur einen oder zwei Hersteller welche einen 235er auf einer 10" freigeben. E36 - IS IT LOVE? |
Autor: BMW316iE36 Datum: 23.02.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Brock hat diese Reifenkombination freigegeben, habe das Gutachten ja hier liegen... Mal davon abgesehen, bin ich die Felgen die ganze Zeit auf meinem alten BMW Coupe gefahren, nur hab ich keine ahnung wie viel da hinten und vorne an den Radläufen gemacht wurde.. Deshalb frage ich konkret, was muss ich an Vorder und Hinterachse machen, wie viel cm? Bördeln und ziehen? Nur ziehen oder bördeln? Ich hab mehr PS als Du Endgeschwindigkeit & Ich fahre immer nur so schnell, wie Ich auch bezahlen kann... Lieber 4 Zylinder - statt 2 Probleme mehr... ;) |
Autor: Katana Datum: 23.02.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- wievielt cm man genau muss ziehen weiß ich nicht. der wagen sollte verkeilt werden dann sollte hinten noch ein Finger dazwischen passen so kann man sich ran testen. Bearbeitet von: Katana am 23.02.2012 um 11:58:39 Wer driften kann, braucht kein Kurvenlicht! |
Autor: Pixsigner Datum: 23.02.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: ...schau mal nach wie alt das ist! Reifen gibt nicht der Felgenhersteller frei sondern der Reifenhersteller. Und wenn du dir eine Freigabe besorgst, was eventuell auf dich zukommen wird, dann wirst du sehen was ich geschrieben habe. Bei einer Abweichung von 2,65% von VA zu HA dürfte das keiner mehr eintragen, ganz egal was im Gutachten steht! Naja, ist zum Glück nicht mein Problem. Bearbeitet von: Pixsigner am 23.02.2012 um 12:31:42 E36 - IS IT LOVE? |
Autor: jochen78 Datum: 23.02.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hatte auch 215/40 VA und 245/35 HA. Ist wohl die gängige Kombination... Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen... |
Autor: Pixsigner Datum: 23.02.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Das passt ja auch. Aber 215/40 und 235/40 eben nicht. E36 - IS IT LOVE? |
Autor: BMW316iE36 Datum: 23.02.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Naja, an den Reifen soll es nicht scheitern... dann hole ich mir für hinten eben 245/35 .. dann bleibt immer noch die frage in wie weit ich die karosserie bearbeiten lassen muss... Ich hab mehr PS als Du Endgeschwindigkeit & Ich fahre immer nur so schnell, wie Ich auch bezahlen kann... Lieber 4 Zylinder - statt 2 Probleme mehr... ;) |
Autor: Pixsigner Datum: 23.02.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Es gibt 2-Möglichkeiten: Entweder die Kante hinten sauber bördeln und Federwegsbegrenzer verbauen (wovon ich jedoch zwingend abraten würde) oder eben ziehen und das Risiko von Lackrissen und Korrosion in Kauf nehmen. Bei der 10" ET20 mit 245/35 wirst du ca. 30-40mm ziehen müssen um eine ausreichende Radabdeckung gewährleisten zu können und sicherzustellen das nichts schleift. Eine 100% genaue Aussage läßt sich jedoch nur treffen, wenn du diese mit den richtigen Reifen mal testweise an das Fahrzeug schraubst und ihn diagonal verschränkt aufbockst. Bearbeitet von: Pixsigner am 23.02.2012 um 12:51:18 E36 - IS IT LOVE? |
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