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Beitrag von: Eastwood85 Date: 19.02.2012 Thema: 323ti 10W40 als Spülöl ---------------------------------------------------------- Hallo Ich fahre seit 3 Monaten einen 323ti und leider hat er ziemlich viel hellen Ölschlamm am Öleinfülldeckel, Kopfdichtung ist es nicht, Kühlwasser bleibt vom Stand her gleich, riecht nicht nach Öl und enthält auch kein CO? Weitere Möglichkeiten zur Überprüfung habe ich ja nicht, aber da er auch keinen weißen oder blauen Qualm wirft und der Ölstand konstant bleibt habe ich die liebe Kurzstrecke in Verbindung mit 5W30 ( schlimmstes Öl der Welt nach den 0W Geschichten) im Visier! Ich möchte gerne jetzt zum Spülen 10W40 nehmen, das ca 1000km drin lassen und dann auf 5W40 oder 5W50 wechseln, hat einer von euch ne Ahnung ob ich zum Spülen teilsynthetisches Öl nehmen kann? Noch ne Frage, ich habe ja noch Gebrauchtwagengewährleistung und ne Kopfdichtung gehört definitiv dazu! Sollte ich vorsichtshalber mal ne Ölschlammspülung oder nen Motorinnenreiniger ins Auge fassen? Motor hat 144tkm runter, regelmäßiger Ölwechsel in Werkstatt und ist Top gepflegt! MfG Tobias |
Autor: Airborne Datum: 19.02.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Was ich aus dem Absatzlosen und somit unnötig schwer zu lesendem Text entnehmen konnte ist dass du wohl sehr häufig Kurzstrecke fährst!? Stell dass mal ab, dann geht auch der Ölschlamm weg. Hab mit meinem um die 160.000, und der sieht innen aus wie neu. Ich fahr zwar unter der Woche auch Kurzstrecke, aber dafür am WE wegen 2.-Wohnsitz ne Strecke über AB. Und das billigste Öl nehm ich schonmal gar nicht.... MfG |
Autor: Eastwood85 Datum: 19.02.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Naja die Vorbesitzerin ist viel Kurzstrecke gefahren, ich eher weniger! Aber ich habe ihn halt noch nicht lange, und das Thermostat ist kaputt, aber das mache ich nächstes We! Ansonsten echt Top Auto! Mir geht es darum, ich will das Mobil 10W40 höchstens 1000km drin lassen und dann auf das Gute umsteigen! Wobei eben 0W jeden Motor tötet und 5W30 bei Wärme einfach zu dünn ist, weswegen ich eben auf 5W40 oder sogar 5W50 gehen will ;-) Billig ist das ganz sicher nicht, das 10W40 würde ich von Mobil kaufen, und halt eben damit mal schön spülen! |
Autor: Alex320i Tour. Sport Datum: 19.02.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Dieser helle Schlamm am Öldeckel ist Kondenzwasser mehr nicht. Ist typisch für Kurzstreckenbetrieb. |
Autor: Alex320i Tour. Sport Datum: 19.02.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also ein gutes 10W40 Öl ist bei normalen Ölwechselintervallen also 10000-12000Km vollkommen ausreichend. Natürlich kannst du den Motor mit diesem Öl spülen, mir ist aber jetzt nicht wirklich klar was das bringen soll. |
Autor: Eastwood85 Datum: 19.02.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- naja ganz einfach, ich möchte gerne alle Reste vom 5W30 rauspusten und dazu eben noch evtl nen Motorinnenreiniger verwenden, habe nur Angst, dass dabei was kaputt geht ... Noch ne Frage, kann ich im BMW bedenkenlos G12+ statt G48 als Kühlmittel verwenden? |
Autor: Alex320i Tour. Sport Datum: 19.02.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also wie schon gesagt natürlich kannst du spülen. Also G12 als Kühlmittel ist nicht geeignet du mußt G48 nehmen. |
Autor: Eastwood85 Datum: 19.02.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- hm ok danke, weil ich hier nen Shop gefunden hatte, der auch G11 und G12+ vertreibt, wollte eigentlich nicht das teure Glysantin kaufen, aber gut dann nehme ich das, wenn es vorgeschrieben ist dankeschön |
Autor: csm-101 Datum: 19.02.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Musst ja auch nicht das Glysantin von BASF kaufen, gibt auch gute günstige Frostschutzmittel. Muss halt nur das richtige sein (blau). --E10-Boykottierer-- |
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