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Beitrag von: fightfish85 Date: 18.02.2012 Thema: Schaden nach Tuningbox Einbau - DDE Leuchte,... ---------------------------------------------------------- Hallo Leute, die Neugier hat gesiegt, und ich habe es direkt bereuht.... Und jetzt bräuchte ich bitte Fachmeinungen. Vor 2 Tagen habe ich mir eine so tolle und verlockende Tuningbox in meinen e46 320d touring FL, 150PS eingebaut. Ging ja auch ganz einfach, Stecker vom Raildrucksensor abziehen, Box dazwischen, fertig. Nach etwas Stadtverkehr auf die Autobahn mal schauen was geht. Ging auch ganz gut hoch, doch dann bei 210 km/h kurzes Ruckeln, DDE Leuchte an, Notlaufprogramm. Sprich, halbe Leistung wenn überhaupt. Nach dem ersten Schock, nächsten Parkplatz angefahren und Motor ausgemacht. Kurz gewartet, Zündung an, vorglühen, Leuchte kurz aus dann wieder an. Naja, Motor gestartet, nochmal gewartet, dann ging das Lämpchen plötzlich wieder aus. Nochmal Glück gehabt, dachte ich. Falsch gedacht. Solange ich keine Leistung abforderte blieb sie auch aus, doch einmal kurz aufs Gas, schon ist die Leuchte wieder an und der Wagen fährt im Notlauf-Programm. Habe das scheiß Tuning- teil direkt wieder ausgebaut, in der Hoffnung dass es dann wieder weg ist, aber an dem Verhalten des Wagens ändert sich nichts. Motor an, dann geht die Leuchte wieder aus und er fährt normal. Solange bis man etwas mehr Gas gibt. Dann springt er sofort in den Notlauf. Dabei läuft er aber immer rund und springt immer an, etc... Der Fehler lässt sich zwar löschen, kommt aber immer wieder. Meine Werkstatt weiß auch nicht so recht was es ist. Laut Ausdruck ist es Fehlercode 17760 / (Fehlercode-Org.: 4560) 17920 / (Fehlercode-Org.:4600) -Mengen-/ Druckregelventil Bei "mögliche Ursachen" steht: -Druckregelventil defekt -Pumpe defekt -Steuergerät defekt Kann irgendjemand etwas dazu sagen, Ursachen ausschließen, oder Tipps zum Finden der Ursache geben? In der SuFu habe ich zwar verwandtes, aber nichts wirklich ähnliches gefunden... Wäre super Grüße, Jürgen |
Autor: Fresh Prinz Datum: 18.02.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Herzlichen Glückwunsch, den Rest verkneif ich mir jetzt mal... Hab schon oft von eBay Tuningboxen gehört wo ähnliche Sachen passiert sind! Dort lag es am Steuergerät, könnte sein dass es etwas abbekommen bzw (schlechte/falsche Kennfelder) gespeichert hat! Moderne Autos sind sehr anfällig was Elektronik angeht! Mal sehn wass die anderen so sagen, sonst würd ich mal versuchen das neu zu programieren! Bearbeitet von: Fresh Prinz am 18.02.2012 um 20:17:35 One of the last wild Ducks! |
Autor: schehofa Datum: 18.02.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Denke dass das raildruck Mengen Ventil Defekt ist! Man sollte mal per tester den raildruck Auslesen und mit sollwerten Vergleichen.je nach lastzustand natürlich! Kann natürlich auch sein dass der raildrucksensor Defekt ist und Der Motor ins Notprogramm geht um Schäden An Hochdruckpumpe und Injektionen zu vermeiden. |
Autor: fightfish85 Datum: 23.02.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also am Raildrucksensor liegt es schon mal nicht.... Das Druckregelventil wird im Laufe des Tages ausgewechselt, aber langsam habe ich die Hochdruckpumpe immer mehr im Verdacht. Ich bleib dran... |
Autor: fightfish85 Datum: 04.03.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo zusammen, also meine Werkstatt hat jetzt alles ausgetauscht. Sensor, Druckregler und Hochdruckpumpe.... Alles beim Alten nichts ändert sich am Verhalten. Motor springt immer wieder in den Notlauf und bricht die Beschleunigung mit nem Stottern ab, wenn mans schafft im 1. oder 2. mal schneller zu beschleunigen als das Notprogramm einsetzen kann. Der hat spontan keine idee mehr was es sein könnte, und ich auch nicht. Kann sich von euch irgendjemand einen Reim auf das Ganze machen? Irgendeine Idee wo ich vielleicht mal ansetzen könnte? Gruß Jürgen |
Autor: Fresh Prinz Datum: 04.03.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hast du schon beim eBay Verkäufer den Fall geschildert? Der müsste derartige Fälle bestimmt schon öfter gehabt haben! Interessant wäre sogar, ob er nicht in die Haftung gezogen werden kann, das sollte dein Anwalt abklären! One of the last wild Ducks! |
Autor: fightfish85 Datum: 04.03.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ne, habe nicht nachgefragt. Hab das Ding ausgebaut und wieder zurückgeschickt. |
Autor: Fresh Prinz Datum: 04.03.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Das wär das erste, was ich versucht hätte! Da man beim Einbau Fehler ausschließen kann, ist er denk ich in der Haftung was sein Produckt betrifft! One of the last wild Ducks! |
Autor: HaNNi8aL Datum: 05.03.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Und was ist mit dem Steuergerät? falsche Kennfelder gespeichert, Elektronikdefekt? Lass das mal neu programmieren... |
Autor: fightfish85 Datum: 12.03.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- So, der Fluch ist vorbei. Fehler ist gefunden und behoben... Es war ein Injektor, der den Geist aufgegeben hat. Das defekte Teil hat den Diesel direkt wieder in den Rücklauf geleitet wodurch der Raildruck abgefallen ist. So auch die Fehlermeldung "Raildruck zu niedrig" mit den Ursachen-Tipps "Drucksensor", "Druckregler", "Hochdruckpumpe", "Steuergerät" aufgetaucht Naja, jetzt läuft er wieder. Das was ich vorher getauscht habe, war alles umsonst. -Druckregler -Hochdruckpumpe und die Arbeitszeit halt... Unterm Strich hat mich der Spaß jetzt ca 1000,- Euro gekostet. Nur um bestätigt zu bekommen was die meisten sagen. %) - Finger weg von Billig-Tuning. Fazit: Ich habe mein Lehrgeld bezahlt, weiß für die Zukunft bescheid und kann nur jedem raten es sein zu lassen. Danke nochmal an alle für die Tipps, Gruß Jürgen |
Autor: Fresh Prinz Datum: 12.03.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Na dann, gute Fahrt ;) One of the last wild Ducks! |
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