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320i geht mehr beschleunigung? - 3er BMW - E36

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www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

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Beitrag von: MrTiengenCity
Date: 15.02.2012
Thema: 320i geht mehr beschleunigung?
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Guten Abend,

Kann ich noch ein bisschen mehr beschleunigung aus meinem sehr trägen 320i rausholen?
Ich möchte kein Chip-Tuning oder andere Motorumbauten.
Ich hab eher mal an ein anderes Differential oder ein anderes getriebe gedacht.
Ist das möglich?
Hat das schon jemand gemacht?

Vielen Dank!!!

P.S. SUFU benutzt!!


Antworten:
Autor: Dom316i
Datum: 15.02.2012
Antwort:
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lass es! nettgemeitner rat. du hast schon das kürzeste serien diff verbaut. motormäßig ist da nichts zu holen, wie du schon sagst. wenn du wirklich etwas ändern willst, was sich im nachhinein spürbar auswirkt, dann verbau ein leichteres schwungrad. dazu gibts genug hier im forum. lies dich am besten mal ein.

gruß
Autor: MrTiengenCity
Datum: 15.02.2012
Antwort:
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Zitat:


lass es! nettgemeitner rat. du hast schon das kürzeste serien diff verbaut. motormäßig ist da nichts zu holen, wie du schon sagst. wenn du wirklich etwas ändern willst, was sich im nachhinein spürbar auswirkt, dann verbau ein leichteres schwungrad. dazu gibts genug hier im forum. lies dich am besten mal ein.

gruß

(Zitat von: Dom316i)




okay danke ich schau mich ma um
Autor: MrTiengenCity
Datum: 15.02.2012
Antwort:
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Dann werde Ich mich warscheinlich von meinem 320i trennen müssen.
Das war leider der absolute "Fehler" dieses auto zu kaufen.
2L und ein SixPack gehören einfach nicht zu einander

Autor: bmw318isturbofahrer
Datum: 15.02.2012
Antwort:
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Leichtere Schwungscheibe würde ich lassen das geht übelst auf den Verbrauch!

5Liter mehr auf 100 sind dann keine seltenheit mehr.


Bau dir ein anderen Motor ein oder kauf ein anderes Auto.......ist besser!
Autor: cxm
Datum: 16.02.2012
Antwort:
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Hi,

was habt Ihr eigentlich immer gegen den 320i.
Klar - für Gaskranke ist das nix.
Ich hatte selbst ein 320i Coupe.
Der hat mich 2 Jahre lang überall hingefahren, wo ich hin wollte.
Und gar nicht mal so langsam.
Man muss den Motor nur dauerhaft oberhalb von 5000 Touren bewegen.
Dann kommt man auch voran.

Ciao - Carsten

Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Autor: jochen78
Datum: 16.02.2012
Antwort:
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Zitat:


Hi,

was habt Ihr eigentlich immer gegen den 320i.
Klar - für Gaskranke ist das nix.
Ich hatte selbst ein 320i Coupe.
Der hat mich 2 Jahre lang überall hingefahren, wo ich hin wollte.
Und gar nicht mal so langsam.
Man muss den Motor nur dauerhaft oberhalb von 5000 Touren bewegen.
Dann kommt man auch voran.

Ciao - Carsten


(Zitat von: cxm)




Hi

find ich auch, bin selbst 5 Jahre eine 320i Limousine gefahren. Hat mich überall hingebraucht und mich nie im Stich gelassen. Und über mangelnde Leistung konnte ich mich auch nicht wirklich beschweren.

Klar geht ein 323, 325 oder 328 besser, aber so schlecht wie öfter behauptet fand ich den 320 nicht.

MfG
Jochen
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
Autor: stefan323ti
Datum: 16.02.2012
Antwort:
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Zitat:


Leichtere Schwungscheibe würde ich lassen das geht übelst auf den Verbrauch!

5Liter mehr auf 100 sind dann keine seltenheit mehr.

(Zitat von: bmw318isturbofahrer)




Mal ne Frage, wie kommst du da drauf?
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Autor: Pixsigner
Datum: 16.02.2012
Antwort:
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Verstehe ich auch nicht warum der 320er immer so runter gemacht wird!

Der M52B20 ist eine saubere Maschine die wirklich nie Probleme macht.
Ich fahre den in meinem Touring welcher nun gut 200tkm hat.
Die Maschine läuft wie Werksneu ohne klackern, rasseln etc. einfach perfekt.
Sowas kennen die "älteren" nur vom Käfer :-)

Klar ist es für Hochgeschwindigkeitsenthusiasten nichts und auch der Verbrauch-/Leistungsfaktor ist
nicht ganz ideal. Aber dennoch ist es eine nette Maschine die in Kombi 6-Zylinder und 2L nahezu unkaputtbar ist und trotzdem nicht untermotorisiert.


Bearbeitet von: Pixsigner am 16.02.2012 um 17:06:58
E36 - IS IT LOVE?
Autor: Haraldl
Datum: 16.02.2012
Antwort:
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An E36 320i hatte ich früher auch immer Spaß - wenn ich sie beim Beschleunigen mit einem 2002 (ohne Tuning) vernascht habe. Aber wenn auf Beschleunigung keinen Wert legt kann man sicher auch daran Spaß haben (sorry für die Garstigkeit).

Die Kernfrage des Threads war aber wie man die Beschleunigung verbessern kann. Leichtere Schwungscheibe oder Ausmisten (Gewichtsreduzierung) bringen Nuancen aber keinen nennenswerten Sprung. Anderer Für deutliche Verbesserungen gibt es 323 und 328.

Wie man mit einer leichteren Schwungscheibe 5l / 100km mehr verbrauchen will würde mich übrigens auch brennend interessieren.
Autor: ejanic
Datum: 16.02.2012
Antwort:
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Mit Ach und Krach kommst du vll auf 175Ps. Das wird den Geldbeutel so auffressen das du dich fragen wirst warum du nicht gleich nen anderen Motor verbaut hast...
Autor: Hecktrieb06
Datum: 17.02.2012
Antwort:
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Zitat:

Dann werde Ich mich warscheinlich von meinem 320i trennen müssen.
Das war leider der absolute "Fehler" dieses auto zu kaufen.
2L und ein SixPack gehören einfach nicht zu einander



Keine Probefahrt vor`m Kauf gemacht...?

Das der 320i kein Drehmomentmonster ist, kann man ohne großen
Aufwand hier im Forum nachlesen.(auch woanders)
Da muß man nicht erst etwas kaufen, um es danach wieder zu verkaufen.

Vielleicht läuft dein 320i auch nicht optimal, einfach mal zur Werkstatt fahren..

Eine andere Übersetzung ist bedingt von Vorteil, z.B. ein 3,38er, um im 5.Gang
Sprit zu sparen.
Die Werksseitig verbaute Übersetzung ist schon sehr kurz, also optimal für die
Motorleistung abgestimmt.

Ich fahre jetzt schon 7Jahre meinen M52B20, klar kann man nicht erwarten, daß er unterhalb
von 2500 U/min innerhalb der Elastizität große Sprünge macht, jedoch kann man damit recht zackig
unterwegs sein. Man muß ihn eben etwas auf Drehzahl halten, dann zieht er auch gut durch.
Für bequeme Schaltmuffel ist die Maschine eben nichts.
Mich hat er bis auf ein paar Kleinigkeiten nie im Stich gelassen, ist ne solide Maschine und
sehr laufruhig. Auf Autobahnen zieht er locker bis ca. 215kmh und für flache Gefilde ist er
völlig ausreichend dimensioniert...



Bearbeitet von: Hecktrieb06 am 17.02.2012 um 19:53:18

If everything seems under control, you're not going fast enough (Mario Andretti)
Autor: nils21
Datum: 17.02.2012
Antwort:
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2,0l Hubraum gehen sehrwohl mit sechs Zylindern und auch sehr gut. Laufruhe und "Komfor" der Maschine sind fast einmalig. Außerdem besteht....*hust*.....bestand einmal eine lange Tradition darin einen "kleinen" Sechszylinder zu bauen.
Die Motordaten sind fast allesamt sehr gut, einzig der Drehmomentverlauf ist etwas ungünstig, aber der gerademal 100ccm kleinere m44 weist dagegen einen ebenso ungünstigen Drehmomentverlauf auf.
Heute sind viele Autofahrer verwöhnt und haben völlig überzogene Ansprüche an Verbrauch und Fahrleistungen, meiner Meinung nach auch ein Grund für die Aufgabe der Sechzylindertradition bei BMW.

Du kannst verschiedene Dinge ändern mit mehr oder weniger Auswirkung auf die Motorleistung. Aufwand und Finanzierung stehen da in keinem Verhältnis zum Ergebnis. Ich meine z.B. Dinge wie Chiptuning, Austasch-Luftfilter, Ansaugbrückenumbau, andere Nockenwellen usw. Aus Spaß am Basteln und aus Interesse an der Technik kann sich das schon "lohnen", denn man hat ja seine Freude beim Umbau und am funktionierenden Ergebnis, aber für dein "Problem", nämlich mehr Beschleunigung zu erzielen, wird es sich nicht lohnen.
Da hilft nur ein Motorumbau auf eine andere Maschine oder Turbo - / Kompressorumbau, oder auch mehr Hubraum. Da kaufst du dir aber lieber gleich einen anderen BMW.
Autor: nils21
Datum: 17.02.2012
Antwort:
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Sorry Leute, kleiner Nachschlag

Habe mir gerade eben erst deine FS angeschaut. Ehrlich gesagt, wärst du schön blöd, wenn du den Wagen verkaufen würdest. Der steht gut da. Sicherlich gibt es auch 323er und 328er die genauso gut da stehen, aber die werden immer seltener. Nebenbei hast du auch beim Verkauf und anschließenden Kauf eines anderen BMWs einen beträchtlichen finanziellen Verlust. Da würde ich an deiner Stelle in den 320er investieren
Autor: MrTiengenCity
Datum: 17.02.2012
Antwort:
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Okay danke für eure Antworten und Empfelungen. Klar geht ein 320i auch vorran. Aber mann muss ihn leider über 5000U/min drehen... Und das braucht dann halt auch 15L sprit. Ich versuch mir mal ne leichtere Schwungscheibe und ein Fächerkrümmer zu besorgen.

Danke an Alle!
Autor: Warhead Dragon
Datum: 17.02.2012
Antwort:
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Sportlich fahren kostet mit nem 325i über 20l Sprit :-D
Von dem her...
Fahre nie zu dicht hinter nem golf... du könntest ihn einsaugen!
Autor: philipp080778
Datum: 17.02.2012
Antwort:
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das Ausmaß an Leistungszuwachs ist äusserst gering und in keiner Relation zum Nutzen.

Ad hoc würde ich sagen ==> leichte Felgen(ATS zb) ... und schmalle Reifen
aber in den Sitz pressen wird dich das auch nicht ...

Dämmung rausschmeissen ....

LG

Mitglied und Moderator im Regionalteam Wien & Umgebung


Autor: esp262
Datum: 17.02.2012
Antwort:
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also hatte 2x320i einer hatte 200tkm und der ander 306tkm

also der mit 306tkm war spritziger obwohl breitere reifen verbaut waren
na ja jetzt hat das tiel auch noch ein turbo drauf geschnallt gekriegt und da mach ich mir keine sorgen über den motor wenn ich mit dem ladedruck nicht übertreibe



Autor: Fresh Prinz
Datum: 18.02.2012
Antwort:
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Ein fahrzeug sollte man halt vorher immer probe fahren, nur so weis man ob einem die Leistung reicht!

Mein E46 320i (2,2l 170PS) ist noch mal ein ganzes Stück spritziger vermutlich durchs doppel Vanos!
Einen 320i mit 150Ps oder einen kleineren Wagen hätte ich mir nicht mehr gekauft!

Man muss auch bedenken wie alt der 320i (150PS) Sixpack ist, klar gibt es mitlerweile Modelle mit viel mehr Leistung!
Aber für damalige Verhältnisse war der kleine 6ender doch ganz okay?

Bevor du ihn mit 5000U durch die Gegend ballerst und für viel Geld ein paar PS herauskitzelst verkauf ihn lieber!
Die 10-20PS die vielleicht gehn merkst du kaum und du gewöhnst dich sehr schnell dran!
Ein Turob/Kompressor kostet dich 5.000-10.000€, dafür bekommst du schon nen 330i mit 230PS!

Verkauf deinen lieber und hol dir einen 328i aufwerst damit dir die Leistung dann auch wirklich reicht!
Das ist ernst gemeint, glaub anders wirst du nicht recht glücklich werden!

Beim 323i würd dann bald ein Threat kommen mit: "geht da denn nicht noch n bisschen mehr?" und viel besser ist der 325i auch nicht, dann schon lieber gleich einen 328i!

Ein Turbodiesel 320d oder 330d im E46 wären auch ne überlegung, da sie unten rum spritziger sind und das ist es doch was du möchtest?


Bearbeitet von: Fresh Prinz am 18.02.2012 um 13:13:44
One of the last wild Ducks!
Autor: BMW-323-M
Datum: 18.02.2012
Antwort:
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18 beiträge bisher.........................

und es endet wie immer...........


kostengnstig und haltbare mehr ps gibts nicht und fertig.........

und um ne gesunde schnelle beschleunigung hinzubekommen brauchste weniger fahrzeuggewicht und mehr ps!

fazit anderes auto oder motorumbau!
Autor: Warhead Dragon
Datum: 18.02.2012
Antwort:
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Aber fahr diesmal richtig probe... Der 325 schiebt auch erst gut ab 3500 Umdrehungen.. Davor geht einfach nicht viel..
Vom Start weg hatte mein 107ps ex frontler besser gezogen.
Aber hochturig geht scho was:-)
Fahre nie zu dicht hinter nem golf... du könntest ihn einsaugen!
Autor: Steffen1212
Datum: 18.02.2012
Antwort:
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Zitat:


Aber fahr diesmal richtig probe... Der 325 schiebt auch erst gut ab 3500 Umdrehungen.. Davor geht einfach nicht viel..
Vom Start weg hatte mein 107ps ex frontler besser gezogen.
Aber hochturig geht scho was:-)

(Zitat von: Warhead Dragon)




Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!
kleine Weissheit am Rande :)

du könntest:

- leichteres Schwungrad verbauen (ausm e30 und dass dann noch abdrehen und Wuchten lassen)
- leichte Alufelgen ála Oz Super/Ultraleggera
- Kopfbearbeitung, wie kanäle erweitern, Ventilschäfte abdrehen, Tassenstößel etc. alles was eben dazu gehört
- du könntest dir eine EDKA anlage basteln
- zusätzlich noch n Fächerkrümmer
- laut einigen Aussagen n 100Zeller Kat statt dem Normalen
- einige meinen es würde es sogar bringen Viskokupplung und Visko durch einen e-lüfter zu ersetzen.

kommt natürlich auf deinen Geldbeutel an wenn dus PLUG and PLAY haben willst,
oder auf deine Technische begabung, Möglichkeiten und Kreativität - was ich finde heutzutage VIELEN Leuten fehlt.
Ich hab kein Interesse, zu gewinnen mit einer Sekunde vorsprung.
Es gibt Leute die sagen: "Es war ein richtig harter fight, Ich hab mit einer Sekunde gewonnen".
Auto braucht Liebe.
Ich will mit 10 Minuten gewinnen, Ich will mehr!
Autor: Touri Normi
Datum: 18.02.2012
Antwort:
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also an zuverlässigkeit ist ein 320ger nicht zu übertreffen mein lieber. mein touring aus der fotostory hat bei 385tkm den besitzer gewechselt und er fährt und fährt.

klar ist der nicht der schnellste aber wenn du wie ich von einem 41PS VW Käfer auf den 320ger gewchselt hättest, wüsstest du wie schnell der eigtl. ist ;).

grüße
norman
Understatement ist alles

Autor: 33mebo33
Datum: 18.02.2012
Antwort:
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ich versteh nicht was die leute gegen einen 320i haben ??

holt mir mal einen 2Liter motor mit Sixpack der so Stabil ist wie der vom e36...???


ich bin vorher auch einen 320 gefahren so schlecht war der auch nicht!!

momentan fahre ich einen 323i da ist schon ein unterschied wie tag und nacht, aber ich würde niemals über einen 320i schlecht reden...

Überhaupt die 6z vom BMW sind Motoren die normal ein leben leng halten!!!
Autor: Fresh Prinz
Datum: 18.02.2012
Antwort:
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Zitat:

Zitat von:Steffen1212
Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!
kleine Weissheit am Rande :)

du könntest:

- leichteres Schwungrad verbauen (ausm e30 und dass dann noch abdrehen und Wuchten lassen)
- leichte Alufelgen ála Oz Super/Ultraleggera
- Kopfbearbeitung, wie kanäle erweitern, Ventilschäfte abdrehen, Tassenstößel etc. alles was eben dazu gehört
- du könntest dir eine EDKA anlage basteln
- zusätzlich noch n Fächerkrümmer
- laut einigen Aussagen n 100Zeller Kat statt dem Normalen
- einige meinen es würde es sogar bringen Viskokupplung und Visko durch einen e-lüfter zu ersetzen.


Du solltest wenn du das alles als Möglichkeiten auflistet auch dazu schreiben was es kostet und auch wie viel Leistung es bringt!
One of the last wild Ducks!
Autor: MÜ-KO 40
Datum: 18.02.2012
Antwort:
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Zitat:


Sportlich fahren kostet mit nem 325i über 20l Sprit :-D
Von dem her...

(Zitat von: Warhead Dragon)




???

ich fahr jeden tag 100 km arbeitsweg und komm nicht auf 20 liter aber tretten du ich ihn auch und das nicht zu wenig ,trotzdem zeigt der bc 9,6 liter an defeckt ??^^
Lieber 6 Zylinder als 6 Liter verbrauch.
Autor: Warhead Dragon
Datum: 18.02.2012
Antwort:
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ich Rede vom momentanverbrauch :-)
Fahre nie zu dicht hinter nem golf... du könntest ihn einsaugen!
Autor: Pixsigner
Datum: 18.02.2012
Antwort:
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Beim 320 ist es einfach Fakt - spürbare Mehrleistung steht in keiner Relation zu den Kosten.
Die einfachste, effektivste und kostengünstigste Methode ist ein M52B28 zu zu verbauen.
Da biste du (je nach Motor) mit 1000,- Euro dabei.

Alles andere ist nichts halbes und nichts ganzes und macht keinen Sinn!
Sorry.
E36 - IS IT LOVE?
Autor: Soppi
Datum: 19.02.2012
Antwort:
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hi
also ich hab in meinen 320er eine 325er maschine eingebaut und durch die 320er übersetzung ging er nur in der beschleunigung etwas besser,das wars
dann hab ich mir nen 325er gekauft,fächerkrümmer eingebaut und kn luftfilter und ich bin voll zufrieden
er kommt schon ab 3000 umdrehungen gut raus,läuft total ruhig und wenn ich ihm mal die sporen gebe dann geht auch was und wenn ich ihn wirklich normal fahre liegt er bei kombivekehr zwischen sechs und acht litern
also ich bin mit ihm voll zufrieden wenn man bedenkt wie alt das auto ist und die motoren sind nicht schlecht(wenn sie immer öl und wasser haben)
MfG soppi
Autor: BMW-323-M
Datum: 19.02.2012
Antwort:
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genau 6-8 liter ........ im kombiverbrauch........... das isn scherz oder? werden bei dir galonen angezeigt?
Autor: BADASS
Datum: 19.02.2012
Antwort:
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6-8 l...das würde ich gerne mal sehen....ich fahre mein 2,5l nicht unter 9 liter... und das ist schon Oma Fahren!
Autor: BMW-323-M
Datum: 19.02.2012
Antwort:
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jo un selbst die 9 lite rbekommste im stadtalltag im leben net annähernd hin auf der bahn als langstrecke glaub ichs ja noch!
Autor: Soppi
Datum: 19.02.2012
Antwort:
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hi
ihr braucht mir das nicht zu glauben,aber es ist so, könnt ihn gerne selber fahren
laut meinen bc fahre ich in der stadt im fünften zwischen 4,8 und 5,8 ltr
saufen tut er ab 120km/h dann ist er bei 9-10ltr
ich weiß selber das es sich unglaublich anhört, aber es ist so
wenn der bc spinnen würde mit der anzeige des verbrauchs müßte ich ja öfters tanken,dem ist aber nicht so
kommt auch immer drauf an wie man mit dem gaspedal umgeht
wenn er wieder angemeldet ist werde ich es mit einer videoaufnahme beweisen
bis dahin spart euch euren sarkasmus
Autor: Pixsigner
Datum: 20.02.2012
Antwort:
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Zitat:

hi
ihr braucht mir das nicht zu glauben,aber es ist so, könnt ihn gerne selber fahren
laut meinen bc fahre ich in der stadt im fünften zwischen 4,8 und 5,8 ltr
saufen tut er ab 120km/h dann ist er bei 9-10ltr
ich weiß selber das es sich unglaublich anhört, aber es ist so
wenn der bc spinnen würde mit der anzeige des verbrauchs müßte ich ja öfters tanken,dem ist aber nicht so
kommt auch immer drauf an wie man mit dem gaspedal umgeht
wenn er wieder angemeldet ist werde ich es mit einer videoaufnahme beweisen
bis dahin spart euch euren sarkasmus



Das hat nichts mit Sarkasmus zu tun sondern mit Fakten!
4,8 - 5,8L in der Stadt reicht nicht einmal um einen Smart zu bewegen, geschweige den einen 25er 6Zylinder mit knapp 1,5t - egal in welchem Gang! Oder kann man bei Euch konstant mit 90km/h im 5. durchrollen?

Das er auf der Bahn mehr benötigt als in der Stadt ist erstrecht unlogisch.
Aber das ist das gleiche wie mit den 323er die locker 250km/h erreichen.

Vielleicht mal Volltanken, leer fahren, voll machen und nachrechnen, denn ein falsch
justierter BC zeigt auch falsche Werte!

Bearbeitet von: Pixsigner am 20.02.2012 um 00:35:35
E36 - IS IT LOVE?
Autor: Fresh Prinz
Datum: 20.02.2012
Antwort:
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Meiner braucht in der Stadt ca. 10l bei sehr sparsamer und vorrausschauender Fahrweise!

Auf der Autobahn kann der Verbrauch je nach Geschwindigkeit und Fahrstil extrem steigen!
Gerade das "Jagen" (Gasgeben bremsen gasgeben bremsen) frisst sehr viel Sprit, genauso wie Vollgasfahrten bei Tempo 200!

Bei über 230 Sachen hab ich einen Momentanverbrauch von sage und schreibe 70l auf 100km!

Also pauschal lässt sich sowas nicht sagen!

Kann mir schon vorstellen dass ein 2,5l in der Stadt wenn man ihn von Ampel zu Ampel jagt 15l braucht!
Auf der AB ist so ein Verbrauch allerdings schwer zu bekommen, dennoch möglich!
One of the last wild Ducks!
Autor: MrTiengenCity
Datum: 20.02.2012
Antwort:
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Haha Okay ich richte mein 320 langsam mit felgen M-Paket. etc und dann mach ich einen Motorumbau...
Die Karosse ist mir viel zu schade(Vollaustattung etc.)!!
Autor: Warhead Dragon
Datum: 20.02.2012
Antwort:
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70l:O
Hab ich ja noch nie gehört oder gesehen... Mach mal Foto, is echt unglaublich... Mein Maximallstes waren 39,7l und da hab ich den bc resetet und bin mit dem ersten Gang Vollgas bis 50km/h aus ner einfahrt raus und musste dan anhalten<---- Ampel rot^^
Fahre nie zu dicht hinter nem golf... du könntest ihn einsaugen!
Autor: stefan323ti
Datum: 20.02.2012
Antwort:
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Zitat:


Mein Maximallstes waren 39,7l und da hab ich den bc resetet und bin mit dem ersten Gang Vollgas bis 50km/h aus ner einfahrt raus und musste dan anhalten<---- Ampel rot^^

(Zitat von: Warhead Dragon)




Der BC zeigt nie mehr als 39,9L an, weil da hört er einfach das Rechnen auf. Selbst ein 650i zeigt da am BC nie mehr an ;)

Ach ja und es heißt dein Maximum war 39,7. Es gibt keine Steigerung von Maximum. Weil mehr als der höchste Wert geht nicht ;-)
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Autor: Warhead Dragon
Datum: 20.02.2012
Antwort:
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Ahaaa.. Wieder was gelernt...
aber es gibt eine Steigung, weil ich ja nur 39,7 hatte:-P
Fahre nie zu dicht hinter nem golf... du könntest ihn einsaugen!
Autor: Fresh Prinz
Datum: 20.02.2012
Antwort:
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@stefan323ti
Glaubst du mir etwa nicht???

Ich war mal mit 200 auf ner freien AB unterwegs und dachte hey schauste mal was er bei Vmax brauchen würde!
Also Gaspedal durchgedrückt und gewartet bis er bei 6500Umdrehungen und 235kmh war!

Dann kurz den BC resetet und es kam ein Wert von 40l, 50l, 60l und dann waren es 70l auf 100km!
Klar wo ich dann vom Gas runter bin, ging er schlagartig wieder auf 20l und dann bald auf 10l runter!

Um das erreichen zu können musst du vollgas geben bei der maximaler Drehzahl und die Vmax auch ein paar Sekunden halten!

Nur kurz beschleunigen bringt nichts!
Da hast du keinen Extremverbrauch, da die maximale Drehzahl durchgehend voll anliegen muss und das Gaspedal durchgehend voll durchgedrückt werden muss und das geht nur im 5. Gang mit Höchstgeschwindigkeit!


Zitat:

Haha Okay ich richte mein 320 langsam mit felgen M-Paket. etc und dann mach ich einen Motorumbau...
Die Karosse ist mir viel zu schade(Vollaustattung etc.)!!


Dann nimm aber gleich den 2,8l Motor, der Aufwand ist beim Umbau der gleiche, die Kosten in etwa auch!
Nicht dass dir der 2,5l nicht zu 100% zu sagt, wäre dann schade um die Kohle die du reingesteckt hast!


Bearbeitet von: Fresh Prinz am 20.02.2012 um 12:38:25
One of the last wild Ducks!
Autor: Touri Normi
Datum: 20.02.2012
Antwort:
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sry aber das glaube ich auch nicht so ganz. der BC hört doch bei 39,9L das rechnen auf?!?!!
mach doch die tage bitte mal kurz ein bild davon und poste es hier. wenn das bei dir tatsächlich angezeigt würde, wäre wohl ein defekt der cpu vorhanden ;).

P.S. ein Bugatti Veyron kommt bei 8,0L Hubraum und 16 Zylindern auf "grad mal" 115L/100km....bei topspeed.

grüße
norman

Bearbeitet von: Touri Normi am 20.02.2012 um 18:25:17
Understatement ist alles

Autor: Fresh Prinz
Datum: 20.02.2012
Antwort:
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Geht leider nicht, da ich länger nicht mehr AB fahren werde...

Aber ihr könnt es selbst checken, sofern ihr einen E46 FL habt!
Beim 316i werden dann vielleicht keine 70l angezeigt aber mehr als eure angeblichen 30l auf jeden Fall!

Wichtig ist nur dass das Gas im Messzeitraum permanent durchgedrückt und die Drehzahl auf Anschlag ist!

One of the last wild Ducks!
Autor: Hecktrieb06
Datum: 20.02.2012
Antwort:
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Selbst wenn du das Gaspedal durch den Boden quetschtst, kommst du nicht
auf 70L. Überleg doch mal, selbst die schwersten SUV`s kannst du treten ohne Ende
und die kommen nicht an deine 70L. Porsche Cayenne S mit über 2T Leergewicht
und V8 hats auf sagenhafte 66,7L bei 270kmh geschafft...

If everything seems under control, you're not going fast enough (Mario Andretti)




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Ende des Themas

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