- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<
Beitrag von: ReneausE Date: 14.02.2012 Thema: Feder Vorderachse gebrochen ... 320d ---------------------------------------------------------- Heute morgen ... NICHT MEINE WOCHE !!!! ... fahreb los ... komisches Geräusch beim losfahren ... als wenn die Bremse erstmal gelöst werden musste ... nur wenige Meter ... Angehaten ... geschaut ... alles gut ... weiter ... Geräusch als wäre Schnee/Eis im Radkasten fest ... aber nixda ... weiter ... nur wenige hundert Meter ... weisser Rauch aus dem Radkasten v.r. ... Bremse fest ??? Heiss jedenfalls war sie ... plötzlich PENGGGGGGGGGGGGGGGGGGG .... Reifen geplatzt ... der war NEU (11/2011). Auto stehengelassen ... anderweitig zur Arbeit ... heute abend dann ... mir iss schon beim unfreiwilligen Abtellen aufgefallen ... Platten v.r., wie soll da je der Wagenheber drunter passen ... die Schmutzlippe berührte schon den Boden ... Heim gekommen ... finde ich auf dem Parkplatz ein Eisenteil ... (Bild kommt !) ... ganz klar ... Teil der Feder. Zum Auto gesprintet ... tatsächlich ... Federbruch v.r. ! Die Feder ragt nun über den Federbeinteller ... und daher wohl die "Tieferlegung". MIST !!!!!!!! Muss morgen im Hellen alles weitere sehen ... ABER, wie kann das kommen ... wie geht sowas ... FRISCHE Bruchstelle an dem Teilstück was ich gefunden habe, Bilder kommen noch. Meiner iss EZ 11/2001, 320d, 150 PS, alles Serie, keine übermäßige Belastung, eher im Gegenteil. Wie kann man das reaprieren ?? Neue Ferder/n, ggf. Stoßdämpfer ... wie baut man die aus ?? Querlenker müssen raus dabei ? Von schwachen HA Feder habe ich gehört, aber VA ??? Rene` Bearbeitet von: ReneausE am 14.02.2012 um 23:18:57 BMW ... was sonst ? |
Autor: Fresh Prinz Datum: 15.02.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Die Federn sind ganz normale Verschleißteile! Bei mir sind innerhalb von 3 Monaten 2 Stück gebrochen^^ Hab mir jetzt 30/20 Eibach Federn eingebaut, die sollen besser halten! Wollte ihn sowieso leicht dezent tiefer haben, von daher hat es ganz gut gepasst ;) Wenn einer der Reifen ein Loch hat, kann man es evtl noch flicken! Bei mir war eine Schraube drin, die haben sie raus und das Loch wieder geklebt! Bearbeitet von: Fresh Prinz am 15.02.2012 um 01:04:38 One of the last wild Ducks! |
Autor: ReneausE Datum: 15.02.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ist denn - ausser der Feder - bei Dir noch was kaputt gegangen durch den Federbruch ? Wie kompliziert ist der Tausch ?? Habe das noch nie gemacht, und keine Vorstellung ... ist der Wagen soweit fahrbar (bis zur Werkstatt) wenn die Feder gebrochen ist ... ?!? (Radwechsel mal vorausgesetzt) MUSS man denn beide Federn zusammen tauschen ?? (ich weiss, SOLLTE man, aber MUSS es denn auch) ? Bin recht erzweifelt ... immer wieder was Neues an der Kiste. Rene` BMW ... was sonst ? |
Autor: KKKlaus Datum: 15.02.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- hi rene das hört sich echt übel an.... weißt du schon warum es so heiß wurde? war das einfach nur ein zufall dass auch die bremse hängen geblieben ist? ist der reifen von der feder geplatzt??? also hat sie den reifen durchbohrt? @fresh prinz wie viele km hatten deine federn hinter sich? |
Autor: ronaldo66 Datum: 15.02.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- @ReneausE Das mit dem Reifen ist ärgerlich, aber trotz solcher Geräusche weiterzufahren, war nicht sehr überlegt und zudem gefährlich, bei sowas sollte man erst mal genau klären, was los ist. Daß die Federn beim E46 vorne brechen ist zwar eher selten, nichtsdestotrotz sind es Verschleißteile und die können nun mal auch brechen. Wenn was am Fahrwerk gewechselt wird, dann auf beiden Seiten! Gerade die Federn drücken sich im Laufe der Zeit zusammen, wenn nur auf einer Seite getauscht wird, kann es sein, daß die Karre danach schief steht. Solange die Federreste wieder den Reifen beschädigen können, würde ich damit keinen Meter mehr fahren, ansonsten kannst Du notfalls mit Schrittgeschwindigkeit zur Werkstatt fahren. @Fresh Prinz Einen an der Flanke aufgeschlitzten und geplatzen Reifen flicken??? Reifen können (und dürfen) nur geflickt werden, wenn ein (sauberes, rundes) Loch im Bereich der Lauffläche ist, ansonsten repariert das keine seriöse Werkstatt. |
Autor: ReneausE Datum: 15.02.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- So Freunde ! Also ... ich konnte dort nicht einfach stehenbleiben ... bin halt nur "beiseite" gefahren ... und das Geräuch - so dachte ich - kann auch fester Schnee/Eis sein ... wie auch immer. Jedenfalls - heute den Reifen ab, und siehe da, tatsächlich die Feder v.r. gebrochen und vom Stoßdämpferteller gefallen ... und dann mit der spitzen Bruchstelle in den Reifen ... diese aufgeschlitzt ... Bilder kommen ! Die Bremse ist ok, leichtgängig und auch sonst sehe ich KEINE Beschädigungen oder so. ZUM GLÜCK. ABER: Das Bruchstück habe ich gefunden ... bei mir auf dem Parkplatz ... und, das war KEIN Endstück ... das Bild wird es zeigen. Oder sind die Endstücke tatsächlich nicht GERADE und abgerundet ? Jedenfalls, Notrad ran, und langsam abgelassen ... die Restfeder sogut es ging wieder "hochgeschraubt auf den Teller" und das Rad lief frei. Langsam und vorsichtig heim (nur kurze Strecke) und nun steht er hier. Bin nun am überlegen was passieren soll. Klar, neue Feder v.r. erstmal ... Und dann ... sicher gleich den Stoßdämfer mit ... Dazu aber einige Fragen: - sind die Domlager mit zu tauschen ? - bekommt man das komplette Federbein (also Stoßdämpfer mit "eingebauter" Feder) dann so einfach wieder rein ins Radhaus ... ich meine, klappt der Achsschenkel denn dann ab und reicht dieser Platz dann zum einfädeln unten ? - WAS genau bedeuten die farbigen Punkte auf den Federn ? Und, müssen diese zwingend beachet werden ? Federn würde ich ja eh paarweise dann tauschen ... habe derzeit drei weisse Punkte ... - MUSS man zum Aus/Einbau eine Bühne haben, oder geht das auch mittels zwei guter hydraulicher Wagenheber ... also vom Plat nach UNTEN rede ich jetzt Vor habe ich, neue Federn, neue Stoßdämfer ... diese dann in einer Werkstatt "zusammenbauen" lassen (habe ja keinen Federspanner), und dann das komplette Federbein wieder einsetzen ... Oben wird es ja nur mittels der drei Domlagerschrauben gehalten, richtig ? Und unten dann "eingefädelt" ? Pendelstütze ab, ist mir auch klar ... Bin über jede Hilfe und jeden Rat dankbar. Die Kiste ist ein 11/2001, 320d, 150 PS mit 188 TKM. Alles Serie, die Federn samt Stoßdämpfer alles noch Original. Rene` BMW ... was sonst ? |
Autor: Silberpfeil(killer) Datum: 15.02.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Das die Federn öfters brechen ist ja bekannt beim E46, aber es sind keine ganz normalen Verschleißteile, abgesehen, dass Federn mit der Zeit müde werden. Brechen zählt defenitiv nicht zum Verschleiss! mfG Linde |
Autor: Bun Datum: 15.02.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also beim einem e36 compact von meiner Freundin ist letztes Jahr eine Feder Hinten gebrochen. Hat dan sofort beide hinten austauchen lassen und ist nichts weiter kaputt gegangen. 2 Wochen später ist bei nem Kumpel auch hinten eine gebrochen (auch ein Compact). Waren standart Federn. Ich glaub meine Freundin hat in da Werkstadt für den einbau 70 Euro da gelassen^^ |
Autor: Rockford Fosgate E30 Datum: 15.02.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- federn sind keine verschleißteile...das ist käse...ne bremsscheibe, bremsklötze, zahnriemen....sowas sind verschleißteile. aber keine federn...wenn die brechen dann sind sie entweder verrostet und/ oder von schlechter qualität bzw. den belastungen nicht angepasst oder zu schwach ausgelegt. farbliche markierungen auf den federn geben an in welchem fahrzeug sie verbaut werden können...das heisst es gibt je nach ausstattung logischerweise unterschiedlich harte federn um das gleiche zu erreichen...ne kiste mit klima und schiebedach ist schwerer als eine ohne... BMW Codierung im Raum Dresden und Umgebung! -> PN an mich ----------------------------- Keep the Harder Style alive. |
Autor: ronaldo66 Datum: 15.02.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ok, "Verschleißteile" war definitiv der falsche Begriff, klassische Verschleißteile wie Bremsbeläge etc. sind Federn natürlich nicht. Ich wollte dem etwas fassungslosen TE damit eigentlich nur sagen, daß auch die Federn natürlich einem Verschleiß unterliegen und zwar nicht brechen sollten, sowas aber dennoch nie auszuschließen ist. Und man weiß, passiert das insbesondere beim E36 und beim E46 leider öfter, auch ich hatte schon mal eine gebrochene Feder an der Hinterachse. Daß das auch vorne passiert, ist mir allerdings auch neu. |
Autor: Bun Datum: 15.02.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- jap wie gesagt ich hab schön öffters gehört das die Brechen (insbesondere bei den e36). En Kumpel von mir hat das noch nicht mal gleich bemerkt und ist dan mit na gebrochenen Feder Hinten ein halbes Jahr rumgefahren^^ |
Autor: ReneausE Datum: 15.02.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- DANKE !!! Für die beruhigenden Worte ! Bin trotzdem noch immer fassungslos und enttäuscht ... zum Glück ist ja nix weiter passiert ... war gerade auf dem Weg auf die Bahn ... will garnicht weiter denken ... Werde also - so der Plan - zwei neue Federn samt Stoßdämpfer einbauen. Macht es Sinn, bzw. ist es grundsätzlich notwendig, die Gummiunterlagen und die Domlager mit zu tauchen ? Oder ist dies nur notwendig, wenn die alten sichtbare Defekte habe ? Ist ein Spureinstellen danahc nötig ? Eigentlich nicht, oder ? Rene` BMW ... was sonst ? |
Autor: schehofa Datum: 15.02.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Gebrochene Federn vorne beim E46 kommen öfters vor! Zum Wechseln der Federn: Ich empfehle beim E46 Grundsätzlich das Federbein samt Schwenklager auszubauen. Warum? Weil die Schraube für den Stossdämpfer am Schwenklagern mit 80% Prozentiger Sicherheit extrem angerostet ist und daher Bombenfest ist. Wenn man sie Trotzdem rausschrauben will reisst sie höchstwarscheinlich ab. Das Problem haben spätere Modelle wie E90,E87 usw. nicht mehr weil im Schwenklager kein Gewinde mehr ist sondern hinten eine Mutter drauf ist. Du brauchst in jeder Hinsicht unbedingt einen Federnspanner. (Beim Federspanner ist Vorsicht gefragt und ist eigentlich nichts für Laien) Empfehlenswert ist eine Hebebühne und ein Getriebeheber. Ohne ist es echt schwer. Stützlager müssen nicht unbedingt neu. Kommt auf den Zustand drauf an (Geräusche). Federunterlagen und Zusatzdämpfer sollte man auch erneuern. Was noch bei Gelegenheit geprüft werden sollte, sind die Ankerbleche vorn. Dazu brauchst du noch: -neue Mutter für Spurstangenkopf -neue Mutter für Querlenker Zum Ablauf (Federbein komplett mit Schwenklager mit Hebebühne und Getriebeheber): 1. Rad abbauen. 2. Bremssattel samt träger abbauen. 3. Bremsscheibe kann dran bleiben. Ich würde sie aber trotzdem ausbauen damit das Federbein samt Schwenklager nicht so klobig und leichter ist. 4. Pendelstütze am Stossdämpfer lösen. Zum Gegenhalten empfielt sich ein Geschliefener 18er Gabelschlüssel 5. Mutter für Spurstangenopf lösen. Hier mit viel Rostlöser arbeiten. Spurstangenkopf kriegt man mit Glück durch gezielte Hammerschläge auf das Schwenklager (keinesfalls auf den Spurstangenkopf oder das Gewinde) heraus. Wenn nicht dann empfiehlt sich ein Abzieher! 6. Mutter für Querlenker lösen. Auch hier gilt das selbe wie bei der Spurstange! 7. Raddrehzahlsensor und Bremsbelagverschleisssensor abstecken und ausclipsen. Nicht abreissen oder Beschädigen! Dazu noch den Bremsschlauch am Schwenklager aushängen. 8. Nun die 3 Mutter am Dom für das Federbein lösen. Achten musst du hier auf den Dorn im Stützlager. Wenn er noch vorhanden ist dann brauchst du später auch nicht den Sturz einstellen. Wenn er nicht vorhanden ist sollte Später eine Achsvermessung durchgeführt werden. Den Sturz bekommst du auch durch Makierungen am Dom usw. nicht mehr Hunderprozentig hin. 9. Jetzt kannst du das Ganze Federbein mit Schwenklager rausnehmen. 8. Jetzt musst du das Federbein in den Federspanner legen und die Feder spannen. Danach kannst du das Stützlager abschrauben. Entfällt natürlich wenn die Feder schon gebrochen ist. 10. Feder wieder entspannen. Bei gebrochener Feder entfällt das natürlich auch. Federunterlagen und Zusatzdämpfer am Stossdämpfer erneuern. 11. Neue Feder im Federspanner spannen. Stossdämpfer einlegen und und Stützlager einbauen. Hier auf den Richtigen Sitz der Feder achten. 12. Feder wieder entspannen. 13. Federbein mit Schwenklager wieder einbauen. Beim Querlenker und dem Spurstangenkopf brauchst du den Getriebeheber. Mit dem übst du von unten Druck auf das jeweilige Lager aus damit sich der Bolzen mit dem Gewinde beim Festziehen der neuen Mutter nicht mitdreht. Könnt mich gerne Verbessern. |
Autor: Bun Datum: 15.02.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also ich würde erst mal nur die Federn Tauschen un dan weiter schauen. es sei den an den dämpfern ist was beschädigt worden verzogen oder sonstiges. Wen du die selber Taschen willst brauchst du entsprechendes Werkzeug. |
Autor: ReneausE Datum: 15.02.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- DANKE Dir schehofa für die ausführliche Antwort ! Ich denken, nach 11 Jahren, sind die Dämpfer mal ran ... und wenn ich eh dabei bin ... macht es ja Sinn oder ?? Und besser ist der alte ja auch nicht, wenn er jetzt OHNE FEDER, alles "halten muss". Zumal ... ich ja die linke Feder dann auch tauschen will ... und auch links alles raus machen muss ... Rene` BMW ... was sonst ? |
Autor: 320imarkus Datum: 15.02.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo Mir ist es ganz genauso ergangen aus der Garage raus und komische Geräusche dachte auch erst an eine feste Bremse nach ein ein paar mal vor u. zurück dana rollte er wieder normal dann auf der Autobahn zum Glück war es 3.30h in der früh und nix los Peng war der Reifen hin . Auto hatte bis dahin 140000 Km drauf. Auto war so tief das nicht mal mehr der Bordwagenheber drunter ging. Mußte dann zwei mal aufbocken dann gings. als ich den Reifen runter hatte sah es so aus. ![]() ![]() ![]() ![]() Bin dann langsam noch zur Arbeit und danach sofort zum Teilehändler habe 2 Stoßdämpfer 2 Federn und 2 neue Domlager verbaut. Zum ersten mal war ich froh daß ich nur ein Notrad hatte weil der normale 205 mit der gebrochenen Feder keinen Platz gehabt hätte. Mfg Markus Bearbeitet von: 320imarkus am 16.02.2012 um 10:33:57 |
Autor: Fresh Prinz Datum: 16.02.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Die hatten max. 60tkm, evtl sogar weniger wenn der Vorbesitzer sie schon mal getauscht hatte... Zitat: Nein sowas geht definitiv nicht mehr, den Stahlgürtel hat es ja denn auch zerfetzt! Hab ich aber auch nie behauptet, bin auch von einem Loch durch Schraube, Nagel o.ä. ausgegangen ;) One of the last wild Ducks! |
Autor: ReneausE Datum: 16.02.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Man habe ich mich erschrocken gerade ... dachte so, woher hat er meine Bilder ... Bei mir sah es GENAUSO aus ... also der Reifen. Nur an deiner Kühlbox oder was das ist im Kofferraum habe ich erkannt, dass es NICHT meiner ist ! Echt Mist sowas ... war heute bei BMW, die sagten "... normal bei einem so alten Auto ..." Auf den Hinweis darauf, dass die Feder KEIN Verschleissteil ist, und sie bei meinem Opel Senator 380 TKM gehalten hat ... wusste der :-) nix zu sagen - klar, was auch. Wie sahen denn die Domlager aus ?? Waren sie fällig ? Braucht man für "oben am Dämpferrohr" einen Spezialschlüssel ?? So Imbus nochwas weis ich ... ?!?! Hier mal meine Bilder ... auf Bild 3 sieht man die "Anschlagstelle" des Bruchstückes ... und wenn man sich das genau ansieht, ist eine FRISCHE Bruchstelle ... die andere Seite scheint aber NICHT das Endteil zu sein, oder ? [URL=http://imageshack.us/photo/my-images/813/img3711f.jpg/] ![]() [URL=http://imageshack.us/photo/my-images/857/img3712l.jpg/] ![]() [URL=http://imageshack.us/photo/my-images/220/img3714cs.jpg/] ![]() [URL=http://imageshack.us/photo/my-images/198/img3707k.jpg/] ![]() [URL=http://imageshack.us/photo/my-images/842/img3708y.jpg/] ![]() [URL=http://imageshack.us/photo/my-images/641/img3709c.jpg/] ![]() Bearbeitet von: ReneausE am 16.02.2012 um 19:24:14 BMW ... was sonst ? |
Autor: Fresh Prinz Datum: 16.02.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Für mich gehörten die Federn zu den Verschleißteilen, bevor jetzt wieder alle schreien "Nein", es liegt den ich auch an der eigenen Interpretation! Für mich sind verschleißteile alle mechanischen Teile die immer in Bewegung sind bzw "arbeiten"! Die einen sind etwas früher fertig (Bremsen, klar durch die Reibung) die anderen etwas später zB. Motor usw Ich weis natürlich dass sie theoretisch nicht als solche gesehn werden von den meisten anderen! One of the last wild Ducks! |
Autor: ReneausE Datum: 16.02.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Sind Felgen auch Verschleißteile ? Und Nockenwellen ? Und Lenkräder ? Und .... Egal !! Wie auch immer ... SOWAS darf aber nicht passieren ! Ich meine, gut, ich sehe ja jetzt wie rostig und brüchig die Feder war ... aber ich war vor DREI Monaten zur Hauptuntersuchung ... naja, gut, aber das war wohl dabei auch nicht zu sehen ... wie auch immer, muss jetzt halt neu, bin ja froh das ihr mir so gut helfen könnt, und nix weiter passiert ist. Rene` BMW ... was sonst ? |
Autor: Fresh Prinz Datum: 16.02.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich denk halt alles was du gebrauchst und abnutzungserscheinungen bekommt ist ein Verschleißteil! Naja jede Marke hat so ihre kleinen Weh wehchen! Bei meinem E46 ist der Kühler bei 80tkm flöten gegangen, das fand ich seltsamer als deine Federn! Bearbeitet von: Fresh Prinz am 17.02.2012 um 06:38:51 One of the last wild Ducks! |
Autor: 320imarkus Datum: 18.02.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo Habe meine Domlager deswegen mit gewechselt weil wenn schon mal alles raus ist, und so teuer sind sie auch wieder nicht nicht daß ich 10000 Km später wieder alles aus bauen muß. Du brauchst glaube ich für das Dämpferrohr oben einen 18er Ring könnte auch ein 17er gewesen sein und einen Inbus 6 oder 7 mm. Bis auf die Federnspanner ist kein ausser gewöhnliches Werkzeug dabei. Die einbauanleitung steht weiter oben ja super beschrieben. Ja du hast richtig gesehen ist ne Kühlbox im Kofferraum weil ich am nächsten Tag in den Urlaub gefahren bin. Zum Glück ist es auf dem Weg zur Arbeit passiert und nicht in Urlaub so konnte ich wenigsten alles selber machen und nicht das volle Programm mit abschlppen, Leihwagen usw. Mfg Markus |
Autor: ReneausE Datum: 18.02.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Für oben am Dämpfer nochmal ... Wenn er ausgebaut ist, kommt man mit einem Ringschlüssel plus Inbus ran ja ??? Hatte was von einem "Spezialschlüssel" gelesen ... Werde mir wohl Stoßdämpfer von MEYLE und Federn von NK einbauen ... Domlager ... verstärkt oder normal ??? Was ist der Unterschied beim Domlag MIT oder OHNE Wälzlager ? Rene` BMW ... was sonst ? |
Autor: 320imarkus Datum: 18.02.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo Rene Ja es geht mit Ring und Inbus. Ich habe Domlager von Lemförder genommen. Stoßdämpfer und Federn von Sachs. Ob es Domlager ohne Wälzlager gibt keine Ahnung bei meinen waren Sie jedenfalls drin ohne geht es nicht. Viel wichtiger sind gute Federnspanner. Mfg Markus |
Autor: ReneausE Datum: 19.02.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ah, ich verstehe .... die Wälzlager MÜSSEN also rein ... es gibt die Domlager halt nur OHNE Lager zu kaufen ... welch Quatsch. Also hole ich gleich welche MIT Lager und gut. DANKE schonmal für alle Antworten !!!! Werde weiter berichten ! Rene` BMW ... was sonst ? |
Autor: ReneausE Datum: 27.02.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- So, habe jetzt fast alles zusammen: Federn (NK) Stoßdämpfer (MEYLE) Domlager (FEBI) Staubschutz und Anschlagpuffer (MONROE) den Rest (Gummi Ober/Unterlage, Mutter Federbeimhalter) original BMW zusätzlich mitgetauscht werden die Pendelstützen gegen MEYLE. Nächsten Monat dann die komplette Hinterachse, auch mit MEYLE-Dämpfern. Zur Vorsorge und des besseren (hoffentlich) Fahrgefühls wegen. Rene` BMW ... was sonst ? |
Autor: MIKE46 Datum: 27.02.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- also Leute: das ist vermeidbar mindestesten 2x im Jahr vor und nach dem Winter beim Radwechsel die Federn kompett penibel säubern und etwas wachs drauf. Auf jeden Fall kontrollieren dass keine derartigen Rostplattern drauf sind, das Bild zeigt deutlich : Korrosionsbruch. Kann schon bei der geringsten Anrostung zum Bruch führen. Falls dies (Bruch) bei einer noch rostfreien Feder auftreten sollte, ist es ein Ermüdungsbruch oder Materialfehler und nicht vorhersehbar oder vermeidbar Nehme zu Gunsten von BMW an daß dies eherselten auftritt |
Autor: ReneausE Datum: 27.02.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- GENAU das ... habe ich ab sofort vor !!! Überlege sogar, die Federn mit einem Klarlack zu überziehen .... Rene` BMW ... was sonst ? |
Autor: MIKE46 Datum: 27.02.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Denke daß da ein normaler Klarlack eher nicht geignet ist, da die Feder ja arbeitet Der Lack wird das nicht aushalten und abplatzen |
Autor: ReneausE Datum: 29.02.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Deswegen macht das auch mein Lackierer (Nachbar & Freund). Der mischt da weissichwass rein ... das es flexibler wird ... und BLEIBT. Rene` BMW ... was sonst ? |
Autor: ReneausE Datum: 10.03.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- So - heute war der Tag ! Raus - ging es ganz leicht. Auch wenn ICH keine 18-er Nuss hatte - wie fast jeder hier wohl, oder ? Also die 18-er iss zwingend erforderlich - sonst geht die untere Halterung für das Federbein nicht ab. Da die Feder ja bereits gebrochen war, ging das Federbein locker und leicht raus ... Nur mittels DREI Federspannern und viel Geduld und "Ideen" ... gelang es mir, die Feder soweit zu spannen, dass ich das Domlager sicher aufsetzten konnte. Mit nur einem Ringschlüssel und einem Imbus kommt man NICHT ran (an die obere Schraube auf der Dämpferstange). Es muss eine LANGE 19-er Nuss sein, in die er 6-er Imbus passt, und die Nuss muss oben AUSSEN einen Mutterkopf haben ... damit man hier drehen/halten kann. Bilder folgen. ABER, nun kommt es: Wieder rein geht das neu Federbein samt Feder NICHT, wenn man zuvor nicht den Querlenker ausgedrückt hat ... man hat einfach nicht genug Platz, man bekommt das Domlager zwar oben rein, aber unten kann man den Achsschenkel nicht weit genug nach unten drücken, um das Federbein reinzudrücken. Tolle Arbeit ... man braucht halt gutes Werkzeug. Letztlich ging es dann ... mit viel Öl, und leider vielen Kratzern und Schmarren. Bin nicht wirklich zufrieden, werde versuchen die Kratzer an der Feder (vom Federspanner) noch überzulacken. Alles in Allem ... hätter gern was anderes gesagt - meine Federn + Dämpfer waren 11 Jahre alt ... und jetzt alles neu (NK Federn und MEYLE Dämpfer, Domlager auch neu) merke ich KEINEN Unterschied. SCHADE. Hatte mir mehr erhofft. Rene` BMW ... was sonst ? |
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile |