- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Sommerräder raufziehen? Alte Winterreifen - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: LauderBack
Date: 14.02.2012
Thema: Sommerräder raufziehen? Alte Winterreifen
----------------------------------------------------------
Hallo,

ich habe die ganze Zeit den Gedanken meine Sommerräder raufzuziehen (225/50 R16 Sportiva Z50, nur einen Sommer gefahren).

Aus diesem Grund:

Fahre den ganzen Winter alte Reifen 205/60 R15 Von Hankook aus dem Jahre 99 (!) auf Stahlfelgen (6mm Profil, jedoch alt).

Ich weiß, eigentlich Selbstmord !

Aber wir haben hier immer wenig Schnee, jetzt kriegen wir gar keinen Schnee mehr und sollen am Tage über 5 Grad bleiben... vor allem soll es viel regnen.

Und genau das ist mein größtes Argument, die Nässe. Da sind die Sommerreifen den Winterreifen sehr überlegen... Winterreifen bringen ja auch nur bei Schnee etwas.

Und da meine Winterreifen sehr alt und hart schon sind, ist es manchmal ziemlich beschissen mit den zu fahren... klar vorsichtig fahren, aber wenns mal bremslig wird, dann ist der Spaß vorbei.

Was haltet ihr davon?

Weil hier im Flachland ist wirklich nicht mehr mit Schnee zu rechnen...

Grüße

Bearbeitet von: LauderBack am 14.02.2012 um 11:05:18


Antworten:
Autor: Chordman
Datum: 14.02.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also im Wasser verdrängen ist der Winterreifen auf jeden Fall die bessere Wahl! - der Sommerreifen ist demnach auch nicht besser bei viel Regen!
Unter ca 7°C wird der Sommerreifen härter und verliert seine guten Eigenschaften. Also jetzt Sommerreifen drauf zu hämmern ist keine gute Idee!

Wenn deine Winterräder noch keine Risse an der Flanke zeigen dann sind sie auch noch i.O. ...Brauchst halt nur noch genügend Profiltiefe...
Vier Augen sehen mehr als zwei...
Autor: LauderBack
Datum: 14.02.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das mit der 7 Grad-Grenze ist quatsch...

Die Winterreifen sind schon leicht rissig, aber es hält sich in Grenzen.

Jedoch ist das Fahren selber auf den Reifen mies durch das Alter...

Beim Anfahren fehlt es oft an Traktion.

Nagut, mal sehen wie es die nächsten Tage aussehen wird.

Ich denke das wäre keine so üble Idee, jedoch keine Lust die Räder dann wieder zu wechseln wenn was ist... Meine ja nicht ständig große Wassermengen, eher alg Nässe.

Grüße


Autor: Chordman
Datum: 14.02.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
7°C ist der Durchschnittswert aller Gummimischungen der verschiedenen Hersteller von Sommerreifen.
Ab diesen Wert sind die dynamischen Eigenschaften des Reifens nach dem Reibungskreis von Winterreifen besser als die von Sommerreifen... also kein Quatsch...
Merken wirst du das aber erst wenn mal was passiert...
Außerdem würde ich nicht nur von der Lufttemperatur ausgehen, wenn es in der Nacht Frost gab ist das bei ein paar Grad + Früh nicht gleich vorbei...
Vier Augen sehen mehr als zwei...
Autor: Nicore
Datum: 14.02.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Die Winterreifen dürften mittlerweile sowas von hart sein,
das sie ihre Eigenschaft als Winterreifen eh verloren haben.
Das Profil ist so gesehen egal. Da sich der Reifen nicht mehr
so weich "biegt" wird auch kein Schnee aus den Rillen verdrängt
und die harten Winterreifen sind nun wie Sommerreifen.
BMW Team Oberhavel
Autor: Chordman
Datum: 14.02.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
So seh ich´s auch... da sie schon Risse haben sind sie schon porös und da wirds Zeit...
Aber Sommerräder sind wohl auch nicht die Lösung...
Vier Augen sehen mehr als zwei...
Autor: Warhead Dragon
Datum: 14.02.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Die frage hab ich mit vor 3wochen auch gestellt!
Wir hatten eig. Die ganze Zeit so um die +6grad...
Und jetz... Liegt wieder schnee bei -6bis-12 grad!!

Also warte lieber so wie ich :-)
Mfg Mike

Fahre nie zu dicht hinter nem golf... du könntest ihn einsaugen!
Autor: LauderBack
Datum: 14.02.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Genau das meine ich... die Winterreifen sind nicht mehr Winterreifen.

Wenn ich mit dem Fingernagel in die Sommer und Winterräder reindrücke... sind die Sommer um einiges weicher, kann man durch so einen Test etwas aussagen?

Grüße
Autor: jochen78
Datum: 14.02.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Genau das meine ich... die Winterreifen sind nicht mehr Winterreifen.

Wenn ich mit dem Fingernagel in die Sommer und Winterräder reindrücke... sind die Sommer um einiges weicher, kann man durch so einen Test etwas aussagen?

Grüße

(Zitat von: LauderBack)




Hi

ja kann man und zwar das deine Winterreifen Schrott sind...

Besorg dir ein paar ordentliche Winterreifen die noch keine 13 Jahre alt sind und gut ist.
Mit Sommerreifen im Winter ist nie gut das mit den 7 Grad und der Gummimischung die bei diesen Temperaturen nicht mehr geeignet ist stimmt auch.

Außerdem liegt hier Schnee und wir haben schon -Grade :-) bei dir echt nicht?

MfG
Jochen
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
Autor: XT-Fabi
Datum: 14.02.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich hab da eine ganz schräge Idee, vielleicht ein bischen weit hergeholt, könnt aber funktionieren:
wie wäre es, nur mal angenommen, wenn Du zum reifenhändler fährst und Dir ein paar neue Winterreifen besorgst? Ich hab schon von vielen Leuten gehört, bei denen das super funktioniert hat. Und auf einmal waren sie wieder sicher unterwegs, selbst wenn es doch nochmal mitten im Winter ein bischen winterlich wurde.
Gruss, Fabi
Autor: DoubleH
Datum: 14.02.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also an Winterreifen würd ich nicht sparen, wenns dichmal wo dreht mit sommerreifen dann weißt warum

Kumpel von mir meint auch er müsst auf sommerreifen noch rumeiern. War lustig wo der neulich bei mir vorm haus auf ner eisplatte stand und net wegkam :D

Autor: LauderBack
Datum: 14.02.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich hole mir jetzt bei +6 (!) Grad und laut Wettervorhersage bleibt es so nur ab und zu nachts -1 oder -2.. mehr nicht... keine neuen Winterreifen !


Ich will nur einen vernünftigen Rat, was ihr davon haltet und nicht gleich "fahr und kauf dir neue Reifen" ich weiß, dass die fürn Arsch sind !

Als Abiturient habe ich auch nicht Unmengen an Geld zur Verfügung und es gibt für mich daher andere Prioritäten. Da ich vorsichtig fahre (Ausnahme sind Notsituation wo keiner was für kann) ist auch noch nichts passiert. Fahre nicht dicht auf etc... aber das ist jetzt mal ein anderes Thema.

Anstatt mal wirklich zu sagen, ob bei diesem blöden Wetter, kein Frost, Nässe und um die 5-7 Grad nicht doch Sommerreifen die ich eh liegen habe, besser wären...

Und FALLS es ganz plötzlich (keine Ahnung woher bei den Temps) schneien sollte, kann ich das Auto stehen lassen...

Naja egal, trotzdem vielen Dank !
Autor: LauderBack
Datum: 14.02.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Auf Eis bringen dir auch Winterreifen nichts... aber egal.


Autor: Chordman
Datum: 14.02.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also eine Sache könntest du mal probieren- allerdings macht das nicht jeder mit...:
du fährst zum nächsten Reifenhändler z.B. Premio etc. und fragst ob sie deine alten Winterreifen gegen welche tauschen würden die noch nicht so alt sind, und vom Profil her den Winter noch gehen, aber schon bei einem anderen Kunden abmontiert wurden weil der neue haben wollte...das ganze geht sicher dann nur ohne Rechnung (wegen Garantie). die meisten der Reifen werden von Osteuropäern abgeholt, da macht es für den Reifenhändler keinen Unterschied welche Reifen der hingibt, Hauptsache die Anzahl haut hin...

Also hinfahren -10€ auf die Hand - und reifen tauschen...


Ich hab in meiner Werkstatt das auch schon öfter gemacht ... vor 2 Jahren wollte ein Älterer Kunde unbedingt neue WR und ich fahre auf meinem BMW die jetzt den 2. Winter... die waren 4 Jahre alt und hatten fast 6 mm......


Bearbeitet von: Chordman am 14.02.2012 um 16:09:30

Bearbeitet von: Chordman am 14.02.2012 um 16:10:33
Vier Augen sehen mehr als zwei...
Autor: BMW-323-M
Datum: 14.02.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
meine fresse und wegen solchen hornochsen donnern einem dann die selbigen ins heck....

´´oje oje ich dachte meine reifen wären noch fahrbar´´

ganz ehrlich dümmer gehts echt nicht da könnt ich mich echt aufregen ...

gebrauchte gute winter pneus bekommste im netz um die 100 euro mit stahlfelgen

und die kannste dann noch gute 1,5 saisons fahren wo ist da das problem?
Autor: LauderBack
Datum: 14.02.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
So eine Möglichkeit hatte ich fast. Jedoch waren die Reifen für einen Transporter mit höherer Traglast, also schlug das fehl...

Aber ich denke ich fahre die eben noch paar km und dann kommen se runter...
Autor: Chordman
Datum: 14.02.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
dann fahr vorsichtig... du weist ja, wenn was passiert und die sehen die Reifen dann hilft auch Dumm stellen nix mehr...
Vier Augen sehen mehr als zwei...
Autor: Chordman
Datum: 14.02.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
achso ja : der Traglastindex ist immer eine mindest-Angabe... also die vom Transporter würden wenn alles andere passt gehen...
Vier Augen sehen mehr als zwei...
Autor: XT-Fabi
Datum: 14.02.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Ich will nur einen vernünftigen Rat, was ihr davon haltet und nicht gleich "fahr und kauf dir neue Reifen" ich weiß, dass die fürn Arsch sind !
(Zitat von: LauderBack)



Nein, was Du willst ist eine Antwort auf die Frage, was weniger gefährlich ist. Wenn Du weisst, dass Deine Winterreifen für'n Arsch sind und Sommerreifen definitiv noch keine wirklich gute Alternative sind gibt es leider nur 2 vernünftige Lösungen:
1. Auto stehen lassen oder
2. gute Winterreifen besorgen.
Wenn irgendwas passiert, weil Du mit miesen Reifen unterwegs bist, wird Dich auch keiner fragen, ob Du Dir die Unfallkosten leisten kannst...
Ich dachte, einem Abiturienten müsste man sowas nicht erklären müssen...
Gruss, Fabi
Autor: BMW-323-M
Datum: 14.02.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
ums mal sachlich darzustellen , ob dir was passiert is mir relativ schnuppe...

das is deine eigene verantwortung ...

aber du solltest mal an die anderen Verkehrsteilnehmer denken , ganz ehrlich wenns blitzeis hat oder einfach nur rutschig ist dann sind 3-6 meter bremsunterschied ne welt...

also denk mal das ganze durch ob da nich nen hunderter sinvoll investiert wäre,,,,
Autor: kiese
Datum: 14.02.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Gerade den Abiturienten muss man immer wieder etwas Lebensweisheit beibringen, weil sie keine Ahnung haben.
Meine Meinung. Natürlich gibt es auch Ausnahmen. Und LauderBack, du gehörst leider nicht zu den Ausnahmen.

Heut früh dacht ich auch, fährst mal gemütlich an die Ampel ran und fing zu bremsen an. Ich war heil froh als ich zum stehen kam. Das ABS war sofort am werkeln. Mit Sommerreifen wäre ich sicher ohne Probleme bei ROT drüber geschlittert. Und ich war auch langsam und vorsichtig unterwegs.

Also, sei nicht so dumm und besorg dir gscheite Winterreifen. Hab selbst nur runderneuerte Reifen drauf, aber immer noch besser als alte ausgehärtete.

Bearbeitet von: kiese am 14.02.2012 um 17:57:13
<-- see on the left side
Autor: Chordman
Datum: 14.02.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also diese Abiturientengeschichten könnt ihr echt mal stecken lassen...
Ich denke das Forum ist dafür nicht da!
Ich habe selbt kein Abi aber kenne genug Leute mit, die alle total in Ordnung sind ...

Leute die nicht ganz Gesellschaftstauglich sind gibt es in jeder Bildungsschicht!
Vier Augen sehen mehr als zwei...
Autor: ChrisH
Datum: 14.02.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Gerade den Abiturienten muss man immer wieder etwas Lebensweisheit beibringen, weil sie keine Ahnung haben.
Meine Meinung. Natürlich gibt es auch Ausnahmen. Und LauderBack, du gehörst leider nicht zu den Ausnahmen.

Heut früh dacht ich auch, fährst mal gemütlich an die Ampel ran und fing zu bremsen an. Ich war heil froh als ich zum stehen kam. Das ABS war sofort am werkeln. Mit Sommerreifen wäre ich sicher ohne Probleme bei ROT drüber geschlittert. Und ich war auch langsam und vorsichtig unterwegs.

Also, sei nicht so dumm und besorg dir gscheite Winterreifen. Hab selbst nur runderneuerte Reifen drauf, aber immer noch besser als alte ausgehärtete.

Bearbeitet von: kiese am 14.02.2012 um 17:57:13

(Zitat von: kiese)




Tja, da hat man leicht reden, wenn man die Kohle hat, weil ein Job vorhanden ist.....

Dann sag ich mal lieber nicht laut, dass ich damals als armer Student - ebenfalls in schneeloser Ecke wohnend - eine ganze Zeit lang gar keine Winterreifen hatte.
Das ist alles ewig lange her, und wenn ich daran zurückdenke überlege ich auch, ob es vielleicht finanziell nicht doch irgendwie gegangen wäre.
Aber es hatte eben nichts mit Wissen zu tun (Winterreifen sind besser bei Schnee), sondern mit Geldbeutel (Ups - leer).

Aber im Ernst, LauderBack, bevor Du sackalte Winterreifen fährst mach wirklich lieber die Sommerräder drauf, lass dann das Auto aber konsequent stehen (egal wo!), wenn auch nur ein klein bisschen Schnee fällt: Schnee sieht man, auf Eis ist es eh egal, da sind deine Winterreifen zu alt, um noch irgendeinen Vorteil zu bieten.

Wenn Du es Dir nicht leisten kannst, dass Auto stehen zu lassen, dann versuche Kohle zusammenzukratzen und kauf neue Winterreifen.
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"

Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Autor: LauderBack
Datum: 14.02.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Jetzt werden hier schon Abiturienten niedergeschmettert. -.-

Ich arbeite ziemlich viel nebenbei (MC Donalds, Nachbar ist Tischlermeister, fahre da viel mit..)... jedoch gingen letztens 300 euro für den Tüv ins Auto rein und hatte noch Schulden bei einer Werkstatt die ein Bekannter hat, jedoch hat er mich verarscht und musste ihm viel Geld zahlen....

Ich fass es nicht, dass man nicht einfach eine normale antwort auf seine Frage bekommt...

Kann man dann nicht normal antworten: Nein es empfiehlt sich nicht, weil darum usw...

Nicht mich gleich so runterschmettern. -.-

Wohne noch bei meinen Eltern (bin erst 19) war kurz davor vorm Winter gebrauchte jedoch vernünftige Winterreifen zu kaufen... jedoch machte meine Mutter voll Stress wieso und weshalb... meine Freundin dagegen zwang mich welche zu besorgen und dann wurde das Geld knapp und hat sich erledigt. Es gibt manchmal Gründe dafür, ehrlich. Aber diese blöden Komentare "Abiturient...." "kauf dir gleich neue..." usw.... bringen mir nichts, gebracht hat mir der Tipp, dass manche Reifenhändler eine Tauschaktion machen, was ich jedoch probiert hatte.

Und die Reifen vom Transporter gehen NICHT weil die Traglast zu hoch ist und mein Wagen dafür zu leicht. Das Gewicht ist einfach zu gering, der Wagen wäre höher und die Fläche der Reifen nicht flach sondern rund...

Eben fuhr ich nach Hause und es waren + 3 Grad und leichter Regen.

Mal sehen wie das Wetter morgen ist... ich sehe es wirklich nicht ein, mich jetzt noch um Winterreifen zu kümmern wenn wir hier keinen richtigen Winter mehr haben.... Mein Cheff von Mc Donalds fährt den Winter durch auf Sommerreifen ich fragte ihn wieso: Er nur, wozu Winterreifen? Meine liegen schön im Keller ist eh kein Schnee... Ich nur: Na dann viel Glück, kannst mir ja die Winterräder geben...

Wer hier im Flachland (Niedersachsen) ziemlich nah am Meer wohnt, weiss wie nass und warm der Winter ist.


Hiermit entschuldige ich mich, als doofer Abiturient der unwissend ist........

Autor: Chordman
Datum: 14.02.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
du meinst der Reifenlatsch währe zu klein bei den Transporterreifen oder wie?
Wenn der Wagen höher kommen würde, währe der Abrollumfang und die Reifenhöhe zu groß...
aber die 2 Kenngrößen dürfen bis 5% abweichen (weis nicht genau ob in beide Richtungen- größer und kleiner oder nur kleiner).
Wenn der Reifenlatsch zu klein ist dann hast du einfach zuviel Druck drauf...

Vier Augen sehen mehr als zwei...
Autor: LauderBack
Datum: 14.02.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Alleine als die Reifen lagen war der Reifenlatsch gering.... da muss halt viel mehr Gewicht da sein. Die Reifen waren noch nicht einmal aufgezogen.
Autor: BMW-323-M
Datum: 14.02.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
entschuldigung angenommen...
Autor: LauderBack
Datum: 14.02.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das Komentar hättste dir sparen können.
Musste ja etwas sagen, sonst wärste/wärt du/ihr nicht zufrieden...
Autor: XT-Fabi
Datum: 14.02.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Jetzt werden hier schon Abiturienten niedergeschmettert. -.-
(Zitat von: LauderBack)




Eigentlich ja erstmal noch Gymnasiasten, denn das Abi hast Du ja noch nicht;o)
Sorry, den konnt ich mir nicht verkneifen:o)

Zitat:

Ich fass es nicht, dass man nicht einfach eine normale antwort auf seine Frage bekommt...

Kann man dann nicht normal antworten: Nein es empfiehlt sich nicht, weil darum usw...

Nicht mich gleich so runterschmettern. -.-
(Zitat von: LauderBack)



Willkommen im Syndikat!
Deine Frage wurde schon recht früh mehrfach beantwortet, und das sogar mit erstaunlicher Übereinstimmung der Antworten (bin ich hier sonst echt nicht gewohnt), aber ist es jetzt unser Fehler, daß Dir die Antworten nicht passen?


Zitat:

Hiermit entschuldige ich mich, als doofer Abiturient der unwissend ist........
(Zitat von: LauderBack)



Du bist anscheinend weder doof noch unwissend, höchstens zu stur um einzusehen, was vernünftig ist.
Gruß, Fabi
Autor: kiese
Datum: 15.02.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Mit dem Hinweis auf runerneuerte Reifen habe ich doch einen sinvollen Beitrag beigesteuert.

Auch wenn der vllt. im Augenblick des Frustes über meine Aussage untergegangen ist.

BTW: Es kann auch glatt werden, wenn der Boden gefroren war und es drauf regnet. ;)
<-- see on the left side
Autor: iBull
Datum: 15.02.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also in meiner Handy Wettervorhersage stehen auf jeden Fall für Nachts noch minus Temperaturen!
Also macht es wenig Sinn jetzt Sommerpellen draufzuziehen!
Soweit ich weiß gibt es keine Altersgraanze für Reifen sondern nur ne Mindestprofiltiefe!
Und wenn es dich morgens auf ner Brücke oder so wegdreht und die Blau-Silbernen Spassbremsen sehen das du Sommerreifen draufhast kommt dich die ganze nummer mit sicherheit teurer als n neuer Satz Reifen.

Abgesehen davon sollte sone frage allein schon der verstand beantworten!

Februar und Sommerreifen passen einfach nich zusammen!
Autor: LauderBack
Datum: 15.02.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Von Ganzjahresreifen halte ich wirklich nichts...

Jetzt haben wir richtig Herbswetter. + 5 Grad, windig und nur etwas nass... kein Frost mehr. Aber wer weiß..
Autor: LauderBack
Datum: 15.02.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich warte bis Anfang März.


Grüße
Autor: ~ L ~ Pittiplatsch
Datum: 15.02.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
So... ich versuche die Sache mal Abzurunden:


Ich gehe davon aus, dass LauderBack clever genug ist, um zu wissen, dass Winterreifen sinnvoll sind!


Jedoch solltest du (LB) nicht außer Acht lassen, dass du mit deinen 19. Jahren nicht gerade ein erfahrener Kraftfahrer bist! Ich fahre nun über 8 Jahre (A,B,CE,M,L,T,Sportboot^^) und lege im Jahr mindestens 40Tkm mit dem PKW zurück. Davon bestimmt die Hälfte im Winter...
Ich kann dir echt nur wärmstens empfehlen: Verzichte nicht auf gute Reifen. Auch vorsichtige Fahrt ergänzt nicht den mangelhaften Reifen.
Vielleicht hast du ja Onkel, Tante, Oma oder Opa, die dir den ein oder anderen Euro dazu geben oder vielleicht wenigstens leihen.

Hier noch ein Auszug aus der HP der Polizei, Stand 22.11.2011:
(Wenn das nicht interessiert, der kann hier aufhören mit Lesen ;) )

"Winterreifenpflicht" in der Straßenverkehrsordnung

Seit Dezember 2010 schreibt die Straßenverkehrsordnung "Winterreifen" bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte vor.
Bei derartigen Witterungsverhältnissen darf mit einem Kraftfahrzeug ohne "Winterreifen" nicht im öffentlichen Straßenverkehr gefahren werden.

Wann gilt die "Winterreifenpflicht"

"Winterreifen" sind bei winterlichen Straßenverhältnissen vorgeschrieben, also bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte.

Eine Festlegung auf bestimmte Monate erfolgt jedoch nicht.

Für wen gilt die "Winterreifenpflicht"

Die "Winterreifenpflicht" gilt für alle Kraftfahrzeuge, also z.B. für Pkw, Lkw, Omnibusse und Kräder.
Jedoch nur, wenn diese bei den o.g. Straßenverhältnissen auch gefahren werden.

Für Lkw über 3,5 Tonnen und für Omnibusse mit mehr als 8 Sitzplätzen sind aber "Winterreifen" nur auf den Antriebsachsen vorgeschrieben.
Hintergrund: Die Reifen an den übrigen Achsen haben aufgrund von erhöhten Naturkautschukanteilen bessere Haftungseigenschaften als PKW-Sommerreifen und sind dadurch grundsätzlich für den Ganzjahreseinsatz geeignet.

Land- und Forstwirtschaftliche Nutzfahrzeuge sind ebenfalls ausgenommen, da ihre Bereifung aufgrund des grobstolligen Profils bei winterlichen Wetterverhältnissen ausreichend Sicherheit bietet.

Was sind "Winterreifen"

Nach § 2 Abs. 3a StVO werden Reifen gefordert, welche die in europäischen Richtlinien definierten Eigenschaften erfüllen (M+S-Reifen).

Danach sind M+S-Reifen solche, bei denen das Profil der Lauffläche und die Struktur so konzipiert sind, dass sie vor allem auf Matsch und frischem oder schmelzendem Schnee bessere Fahreigenschaften gewährleisten als normale Reifen. Das Profil der Lauffläche der M+S-Reifen ist im allgemeinen durch größere Profilrillen und/oder Stollen gekennzeichnet, die voneinander durch größere Zwischenräume getrennt sind, als dies bei normalen Reifen der Fall ist.

M+S-Reifen werden im allgemeinen Sprachgebrauch als Winterreifen bezeichnet, als solche verkauft und mit einem M+S-Symbol (teilweise auch in Verbindung mit dem Bergpiktogramm mit Schneeflocke - Alpine Symbol oder nur einer Schneeflocke) gekennzeichnet.
Aber auch Ganzjahresreifen können den genannten Eigenschaften entsprechen.

Automobilclubs und Reifenhersteller empfehlen einen Winterreifen mit mindestens 4 mm Profil.

Zudem sollte ein Winterreifen nicht älter als 6 Jahre sein, so eine Empfehlung des ADAC.
Das Herstellungsjahr wird seit dem Jahr 2000 4-stellig (2500 = 25. Woche 2000) auf jedem Reifen angegeben.


Ahndung

Sie führten ein Kraftfahrzeug bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte verbotswidrig ohne Winterreifen
Bußgeld Punkte
40 EUR 1
... und behinderten dadurch Andere. 80 EUR 1
... und gefährdeten dadurch Andere 100 EUR 1
Es kam zum Unfall 120 EUR 1

Tipps und Hinweise

Rüsten Sie Ihr Fahrzeug mit Winterreifen aus, wenn sie auch bei winterlichen Straßenverhältnissen auf ihr Fahrzeug angewiesen sind.
Denken Sie auch an Eiskratzer und Besen zum Schnee abfegen, sowie einen Türschlossenteiser in Jacke oder Tasche.
Säubern sie alle Scheiben von Eis und Schnee, dies gilt auch für Beleuchtung und Kennzeichen. Zudem müssen auch Schnee und Eis vom Dach entfernt werden, damit diese nicht auf andere Verkehrsteilnehmer herunterfallen oder deren Sicht beeinträchtigen.
Überprüfen Sie die Fahrzeugbatterie, damit sie auch bei winterlichen Temperaturen ihren Dienst verrichtet.
Füllen Sie das Scheibenwaschwasser auch mit ausreichendem Frostschutz auf.


Trotz "Winterrreifen" ist jeder Fahrzeugführer verpflichtet seine Fahrgeschwindigkeit den Straßen-, Verkehr-, Witterungs- und Sichtverhältnissen anzupassen.

Bei Schnee- und Eisglätte verlängert sich der Bremsweg um das Vierfache.



Mal davon abgesehen, wird die Versicherung bei solch einem Mangel mit hoher Wahrscheinlichkeit auf grobe Fahrlässigkeit pledieren, wenn es zu einen Haftpflichtschaden kommt!

Bearbeitet von: ~ L ~ Pittiplatsch am 15.02.2012 um 12:34:52
Mein Mechaniker sagte mir: "Ich konnte Ihre Bremsen nicht reparieren, also hab ich die Hupe lauter gestellt."
Autor: LauderBack
Datum: 15.02.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Kenne diese Sätze und die sind mir auch bewusst.

Heute haben wir +7Grad und Sonne.... mal sehen wie es weiter aussehen wird. Schnee kommt eh nicht mehr.

Und bei diesem Wetter sind Winterreifen wieder schlechter als Sommerreifen...


Grüße
Autor: ChrisH
Datum: 15.02.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


meine fresse und wegen solchen hornochsen donnern einem dann die selbigen ins heck....

´´oje oje ich dachte meine reifen wären noch fahrbar´´

ganz ehrlich dümmer gehts echt nicht da könnt ich mich echt aufregen ...

gebrauchte gute winter pneus bekommste im netz um die 100 euro mit stahlfelgen

und die kannste dann noch gute 1,5 saisons fahren wo ist da das problem?

(Zitat von: BMW-323-M)




Hör jetzt bitte mal mit dem Mobbing auf! Es reicht langsam.
Beleidigungen sind im Forum unerwünscht.

Und bevor Du andere so anmachst fahr erstmal selber im Winter vorsichtig, damit Du nicht wieder auf "Blitzeis" ins Schleudern kommst und dabei anderen die Karre beschädigst.
Du weißt schon, wovon ich spreche....

Bearbeitet von: ChrisH am 15.02.2012 um 22:28:08
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"

Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Autor: ChrisH
Datum: 15.02.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Heute haben wir +7Grad und Sonne....
(Zitat von: LauderBack)



7°C ? Unser Beileid ist Dir sicher!
Bin heute und vorgestern fleissig gedriftet. Jede Menge Schnee hier :)

"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"

Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Autor: Hecktrieb06
Datum: 15.02.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:

Beim Anfahren fehlt es oft an Traktion.




Wenn beim Anfahren schon die Traktion fehlt, was dann erst beim Bremsen?

Wenn das Geld schon knapp ist, verkauf deine Sommerreifen, dafür holst du
dir ein Satz Allwetterreifen und du sparst dir die Winterreifen.

If everything seems under control, you're not going fast enough (Mario Andretti)
Autor: Philipp21
Datum: 16.02.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
wenn ich dran denke das jemand der im winter mit sommerreifen oder uralten wintergummis unterwegs ist am zebrastreifen oder der ampel nicht zum stehen kommt und meine kleine schwester über den haufen fahren würde könnte ich für nichts garantiern....ich glaube ich würde ihn an ort und stelle hinrichten!ich finde sowas absolut verantwortungslos wer auto fährt und kein geld für neue reifen hat der solls doch bitte einfach bleiben lassen und auf bus und bahn oder das fahrrad umsteigen.und kommt mir nicht damit das es ja jetzt schon warm wird es war auch schon kalt in diesem winter,deutschlandweit.
(steinigt mich wenn ihr wollt...musste jetzt einfach mal raus!)


btw:hab noch 2 sätze gebrauchte wintergummis rumliegen wer hier ohne winterreifen unterwegs ist kann diese gerne bei mir gratis abholen



mfg philipp
Alles unter 6 Zylinder ist asozial!!!
Autor: jochen78
Datum: 16.02.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Kenne diese Sätze und die sind mir auch bewusst.

Heute haben wir +7Grad und Sonne.... mal sehen wie es weiter aussehen wird. Schnee kommt eh nicht mehr.


Und bei diesem Wetter sind Winterreifen wieder schlechter als Sommerreifen...


Grüße

(Zitat von: LauderBack)




Heute -2 Grad und glatt... Mit Winterreifen gehts aber
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
Autor: LauderBack
Datum: 16.02.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich weiß doch, dass schlechte Winterreifen verantwortunglos sind usw.... und bei dem Wetter richtige auf dem Wagen sein müssen. Aber es gibt immer mal Notsituationen und daher hatte ich doch normal gefragt. -.-

Schnee wirds hier nicht mehr geben. Und die nächsten Wochen "angeblich" nur noch nachts um die -1 ab und zu...

Heute morgen fuhr ich los, alles weiß mit Frost bedeckt (war aber feucht und um die -1 nachts). Da weiß ich, dass bei sowas mit Sommerreifen nicht mehr fahren könnte. Obwohl Winterreifen meine so alt sind ging das problemlos..

Das mit dem morgens glatt geb ich ja zu, jedoch sinds am Tage schon immer über 4-5 Grad...

Naja egal, möchte nicht mehr diskutieren.





==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile