- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<
Beitrag von: chris1991 Date: 13.02.2012 Thema: [gelöst] E36 Touring --> Gebläse ---------------------------------------------------------- Hallo, ich weiß das thema wurde schon sehr oft durchgekaut, dennoch habe ich in der sufu nix passendes bzw. passende antwort für mich gefunden.. also muss ich wohl hier nocheinmal nerven.. Hab mir vor ein paar tagen nen e36 touring bj97 mit klima gekauft. gleich viel mir auf das die lüftung überhaupt nicht funktioniert. darauf hab ich in der sufu gesehen das die gebläseendstufe gerne den geist aufgibt.. das ersatzteil ist heut angekommen und wollte es gleich einbauen, zum erstaunen durft ich feststellen das die alte gebläseendstufe schon jemand entfernt hat (vorbesitzer??) Nunja, hab mich gefreut neue rein und dachte es ging, tat sich aber nix. Hab dann in der sufu noch gesehen das es noch ein vorwiderstand gibt? weiß denn jemand wo der beim touring sitzt? hab den nicht gefunden.. geht das gebläse an sich denn schnell kaputt? vieleeen dank schonmal im vorraus.. Bearbeitet von: chris1991 am 21.02.2012 um 10:05:22 |
Autor: Regal65 Datum: 13.02.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- leg doch mal den gebläsemotor frei und schau ob am stecker spannung ankommt. wenn ja, ist dein motor defekt. war bei mir auch so und ich musste ihn tauschen. hab auch gedacht das es die endstufe ist, war aber leider nicht so... greetz |
Autor: chris1991 Datum: 13.02.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- okay werd es mal überprüfen, ist aber nicht grad einfach an den motor zu kommen nicht wahr? hat er denn iwo im amaturenbrett noch ein widerstand?? und wenn ja wo denn ? gruß |
Autor: kiese Datum: 14.02.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hast du Klima-Automatik oder Normal. Die Normale hat den "Igel" nämlich nicht. <-- see on the left side |
Autor: chris1991 Datum: 14.02.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- also mir wurde gesagt er hat ne klimatronic.. igel ist erneuert -> keine funktion heute gebläse erneuert -> keine funktion bin da echt am verzweifeln |
Autor: Regal65 Datum: 14.02.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- hast am stecker gemessen, ob am gebläsemotor spannung ankommt??? sicherungen gecheckt??? sonst bleibt ja nur noch das bedienteil oder kabelbruch... greetz |
Autor: chris1991 Datum: 15.02.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Jap werde gleich mal messen.. aber kabelbruch wird wohl unwahrscheinlich sein oder? und bedienteil defekt? kommt das häufig vor? weil das lässt sich ja einwandfrei bedienen.. hat er denn nicht noch irgendwo im amaturenbrett einen wiederstand weiß das denn keiner? mfg --> Spannung liegt an, grad nachgemessen. Bearbeitet von: chris1991 am 15.02.2012 um 10:39:52 |
Autor: Regal65 Datum: 15.02.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- wenn am stecker vom gebläsemotor spannung anliegt dann muß er sich auch drehen! sonst ist der motor defekt. soweit ich mich erinnere, waren es bei mir um die 12V auf höchster stufe! du hast geschrieben, dass du den motor schon getauscht hast. hast du einen neuen eingebaut, oder ist es ein gebrauchter? hab selber schon schlechte erfahrungen mit gebrauchten, voll funktionierenden, teilen aus e**y gemacht... greetz |
Autor: chris1991 Datum: 15.02.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ja war ein gebrauchter, vor einbau habe ich ihn aber getestet und er dreht.. hmm.. werd morgen früh erstmal ein neues bedienteil holen.. vll. liegt es ja da dran.. |
Autor: kiese Datum: 16.02.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Bedienteil kannst du testen, wenn du die Spannung des Kabels zum Igel misst. Bei Klimaautomatik gibt es keinen Widerstand. Das Bedienteil gibt die jeweilige Spannung aus. Ich glaub sogar irgendwo stehen die Spannungen im Forum. Wenn du +12V und GND an den Stecker vom Igel an den Leitungen zum Gebläsemotor anlegst, dann müsste der mit voller Leistung laufen. Bearbeitet von: kiese am 16.02.2012 um 07:28:51 <-- see on the left side |
Autor: chris1991 Datum: 16.02.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Habe jetzt leider nix mehr zu messen da, messwerkzeug war nur aus einer werkstatt geliehen.. aber habe grad mal nach dem bedienteil geschaut, bei ausgeschalteter zündung ist datt ding trozdem noch am summen, ist das richtig? Dann gehen ins bedienteil 3stecker, stecken auch 3drin nur im schacht liegt nur lose ein 4ter stecker rum gehört der iwie dazu? |
Autor: chris1991 Datum: 16.02.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- ---> Bedienelement heut erneuert, ohne Funktion! :/ Gibt's fürs gebläse evtl. noch extra nen relais? Sicherungen sind auch gecheckt alle i.O. |
Autor: kiese Datum: 16.02.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- du musst das aufgeführte messen. zusätzlich noch die anderen 2 restlichen pins am igel. da sollte +12V und GND sein. Wenn das alles passt, dann is der Igel hin. <-- see on the left side |
Autor: chris1991 Datum: 21.02.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- So Problem ist zum Glück gelöst! Bin nach Bmw gefahren und dort mein Problem geschildert.. Dort wurde mir gesagt das es eigentlich nur am Igel liegen kann, (obwohl ich den schon erneuert habe).. Nunja hab nicht lang gefackelt und mir einfach nochmal einen gekauft & zack das Gebläse lief, hat mich etwas verwundert aber habe mich gefraut! An euch nochmal vielen Dank für die Hilfe (: MfG |
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile |