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Beitrag von: Dani él Date: 13.02.2012 Thema: Leuchtdiode im Innenspiegel anschalten ohne DWA ? ---------------------------------------------------------- Hi Leute, ich fahre ein Cabrio mit aut. abblendbaren Innenspiegel. Ich habe am Spiegel diesen roten "Alarm-Nippel" der bei mir aber nicht leutet, da ja auch keine Alarmanlage verbaut ist. Ist das bei allen so, das der Nippel zwar da ist, aber er keine Funktion hat? Und besteht die Möglichkeit den Spiegel so umzubauen, dass dieser Leuchtet wenn das Fzg. verriegelt wurde und beim aufschliessen wieder aufhört zu leuten? Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 14.02.2012 um 22:07:37 |
Autor: logopower Datum: 13.02.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: hallo, ja das ist richtig, die leuchtet nur wenn dwa verbaut ist. man kann aber auch ein kabel zum grundmodul vom spiegel legen, habe ich auch getätigt und dann funzt die leuchtdiode so, als wenn du ne dwa hast. ist bei mir nun schon gut 3jahre her, daher weis ich jetzt grad nicht genau welche kabelfarbe vom stecker des spiegelfusses genommen werden muss und an welche klemme im grundmodul eingepinnt wird. ich habe aber damals meine infos zur montage auch hier im forum gefunden, solltest also auch packen. ich schau mal nach, wenn ich die zeit finde, da ohne garage das schauen im auto kein spass macht. BMW was sonst, schon über 37Jahre 6Zylinder, nun 4Zyl. G20 330i |
Autor: Bmw318CiPedro Datum: 13.02.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- ich hab damals auch so eine rot blinkende diode gehabt beim zumachen des autos , die war aber im cd proff. radio verbaut. Fand ich richtig gut ähnlich einer dwa. Als ich aber das Original bmw Navi high nachgerüstet habe ,blinkt da gar nix mehr ,obwohl ich sehe das da eine kleine diode im 4:3 monitor verbaut ist..die leuchtet aber wie gesagt nicht mehr.. habt ihr da ne idee ? |
Autor: logopower Datum: 13.02.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: da driftet jetzt aber vom eigentlichem thema ab, meinst nicht? BMW was sonst, schon über 37Jahre 6Zylinder, nun 4Zyl. G20 330i |
Autor: logopower Datum: 13.02.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- hi, hier der ersehnte beitrag Link mfg. BMW was sonst, schon über 37Jahre 6Zylinder, nun 4Zyl. G20 330i |
Autor: Bmw318CiPedro Datum: 13.02.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- sorry..dachte hau ich mal so zwischen...:-) ist mir grad wieder so eingefallen wo ich das hier gelesen habe |
Autor: logopower Datum: 13.02.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: ja und deine antwort zum batteriethema passt und hilft dem themenersteller auch nicht, da die eigentliche frage dann langsam in den hintergrund fällt. suche ich jetzt dein problem mit den stromschwankungen komme ich per sufu nicht über die batteriefrage auf deine antwort. wäre wo anders passender gewesen :-)) BMW was sonst, schon über 37Jahre 6Zylinder, nun 4Zyl. G20 330i |
Autor: Bmw318CiPedro Datum: 13.02.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ok ,,nächstes mal Mach ich nen Thema auf :-) |
Autor: Dani él Datum: 13.02.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- @ Logopower Geil, danke für den Link, werde mich dann mal wenn es wieder wärmer wird an die Sache ran machen. Wenn ich das richtig verstanden, muss ich kein Kabel verlegen oder sonstiges. Einfach nur am Grundmodul umstecken... Oder? |
Autor: logopower Datum: 14.02.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: nein , ich musste ein kabel vom spiegelstecker zum grundmodul verlegen, das ich letztendlich über die a-säule runter führte, definitiv, da ich die diode mit m3-spiegel nachträglich anschloss. BMW was sonst, schon über 37Jahre 6Zylinder, nun 4Zyl. G20 330i |
Autor: Dani él Datum: 14.02.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hier ein Auszug für die "Erleuchtung" der Diode aus dem anderen Thread: PIN belegung am spiegelstecker (der in den spiegel geclipst wird) 1 Rückwärtsgang Schaltgetriebe 2 Signal Datenleitung Fernbedienung 3 Spannungsversorgung F24 4 nicht belegt 5 nicht belegt 6 nicht belegt 7 nicht belegt 8 Klemme 30 Sicherung F67 9 Signal DWA Leuchtdiode 10 Masse nun zum anschlussschematika ausgehend vom pin des innenspiegels! pin3 in den sicherungskasten auf sicherung F24 (mittels stromdieb) pin8 in den sicherungskasten auf die sicherung F67 (mittels stromdieb) pin9 auf grundmodul (linke stecker hinter handschuhfach) pin 23 pin 10 auf masse am sicherungskasten (oder auf schutzblechschraube oberhalb des handschuhfaches) kabel entlang der a-säule in die weissen clipse verlegen (!!! hinter dem airbag, falls vorhanden !!!) handschuhfach und a-säulenverkleidung wieder montieren fertig! ;) Also heißt´s, dass ich das Kabel vom Spiegel zum S.-Kasten verlegen muß + die Arbeiten an Pin´s 3, 8, 9, 10 |
Autor: logopower Datum: 14.02.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: ich schau da nochmal in meinem bimmer nach, vielleicht waren es doch mehr kabel, ist gut möglich BMW was sonst, schon über 37Jahre 6Zylinder, nun 4Zyl. G20 330i |
Autor: Dani él Datum: 25.12.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo nochmal und frohe Weihnachten. Seid ich den Thread eröffnet habe, ist nun ne Menge Zeit her... Und so richtig habe ich es noch nich anpacken können, aber würde es gerne nächste Saison in Angriff nehmen... Habe mich auch ein paar mal durch den anderen Thread durchgelesen, aber bin bissel verwirrt... Nochmal zu meiner Ausgangsposition: Ich habe: -ein Cabrio -Elektrochrom Innenspiegel -Regensensor -dwa wurde bereits programmiert, für der Blinkerquittierung. Vielleicht hat es jemand auch schon an einem Cabrio gemacht... Da ja im Innenspiegel irgendwie die ZV sitzt. Danke Muss ich ein Kabel legen, oder muss ich nur umpinen? Falls ja, kennt jemand die Teilenummer für das einpinen am Spiegel und am Grundmodul? |
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