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Beitrag von: Skryer Date: 10.02.2012 Thema: Rauch im Motorraum ---------------------------------------------------------- Hi, als ich letztens gefahren bin, da fing er plötzlich an aus dem Motorraum zu qualmen. Als ich nach geschaut hatte kam der Rauch hinten/unten links vom Motor. Ich hatte draufhin mal den Kühlwasserbehälter aufgeschraubt da viel der druck ab und es hörte sofort auf. Ich geh davon aus das es etwas mit dem Kühlkreislauf zu tun hat, nun hatte ich gelesen das da hinten das Thermostatgehause sitz. Gibt es sonst noch etwas was da hinten in der ecke liegt was mit dem Kühlkreislauf zu tun hat. Wenn es das Thermostatgehäuse ist von wo aus kommt man am besten ran und sollte man es komplett wechseln oder nur die Dichtungen, bzw. kann man es überhaut selber machen? Würde mich um Rat freuen. (Explosionszeichnung) P.S.: ich fahre einen E46 318i FL (N42) Grüße Mathias |
Autor: Old Men Datum: 10.02.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- War es Rauch? (verbranntes Öl ) oder war es Dampf ? (kochendes Wasser ) denn hinten am Motor ist kein Thermostatgehäuse. Das Thermostatgehäuse sitzt vorne am Motor. |
Autor: Skryer Datum: 10.02.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Es war weißer Dampf, passiert auch nur wenn er heiß wird. Aber wie gesagt es hörte auf als ich den Druck von Kühlkreislauf genommen hatte. Als ich von oben geschaut habe, konnte ich gesehen wie es auf dem Auspuff verdampfte. Es lief über den Katalysator (wenn das die beiden Verbreiterungen am Krümmer sind). Hm mist und ich dachte das Thermostatgehäuse sitzt hinten, was gibt es sonst noch an der stelle mit Kühlwasser? |
Autor: Skryer Datum: 10.02.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hab heute mal etwas verkleidung abgebaut und versucht hinter zu greifen, dabei durft ich natürlich noch kurz die wärme des krümmers spüren -_- aber sonst konnte ich nix ertasten. Ich sehe wie es auf den Auspuff tropft aber ich weiß nicht worher, konnte nur erkennen das es grüne Flüssigkeit ist. Was ich noch festgestellt habe ist das der Kühler nicht warm wurde, aber man muss dazu sagen es waren -7°C, er war zwar auf Betriebstemperratur aber kann auch sein das es noch nicht ausgerecht hatte. Ich weiß nicht mehr weiter was es sein könnte.??? Grüße Mathias Bearbeitet von: Skryer am 11.02.2012 um 15:32:47 |
Autor: Rockford Fosgate E30 Datum: 11.02.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- mal ne kurze kfz kunde: seitenangaben werden beim fahrzeug immer in fahrtrichtung gegeben...das heisst links ist fahrerseite...und dort sitzt kein abgaskrümmer bei bmw... es gibt zwei sachen die es sein können: entweder ist deine zkd platt sodass das wasser da rausgedrückt werden kann oder es sind die heizungsanschlüsse für den innenraum...dort speziell die schläuche... fahr in eine werkstatt und lass dort man eine druckprüfung des kühlsystems machen, dann sieht man es wo es raus kommt BMW Codierung im Raum Dresden und Umgebung! -> PN an mich ----------------------------- Keep the Harder Style alive. |
Autor: Skryer Datum: 23.02.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Kann mir einer sagen ab wann der große Kühlkreislauf auf gemacht wird?? Wir hatten heute +8°C bin 30km durch die Stadt gefahren und der Kühler vorn war immer noch komplett kalt. Könnte es an einem Temperatursensor liegen? Grüße und schönen abend noch. Matze |
Autor: Skryer Datum: 23.02.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- ![]() wäre das die Nummer 2 die ich wechseln müsste? Wird das thermisch oder elektrisch gesteuert, da könnte man es ja eigentlich testen ob es geht. |
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