- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

An die elektronik Tüftler...? - BMW-Talk

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Dani él
Date: 09.02.2012
Thema: An die elektronik Tüftler...?
----------------------------------------------------------

Hi Leute,
wie ja viele wissen, gibt es ja ab dem e39 die Möglichkeit im Kombiinstrument im Testmodus im Kombiinstrument alle Leuchten leuchten lassen und alle Zeiger einmal rumlaufen zu lassen.

Wäre sowas nicht auch cool, wenn das bei jedem umdrehen des Zündschlüssels passieren würde? Also wen der Zündschlüssel ab Stellung II ist.

Und alle die evtl. vorhaben zu antworten: ....und was soll das bringen?!?

Natürlich nichts, das wäre so eine Art Gadget... :) Nice to have...


Antworten:
Autor: monsterhufi
Datum: 10.02.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Garnicht mal so ne schlechte Idee.
Cool wäre es aber wenn nur die Zeiger einmal auf und abgehen so wie bei den neuesten Sportwagen .

Autor: stefan323ti
Datum: 10.02.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Musst dir halt eine Schaltung bauen die, wenn sie Zündungsspannung bekommt, einmal das Signal für den Tachotest auf den I-BUS schickt.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Autor: Dani él
Datum: 10.02.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------

Ja, ne?! :) Muss doch bestimmt geil sein...

@ Stefan
Ich sehe schon, dass da eine realisierende Möglichkeit in Raum geworfen wurde.

Leider bin ich kein Technikexperte, kann man sowas herstellen/bauen?


Autor: F3-John
Datum: 10.02.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
das signal für den tachotest sollte doch für den E46 auch gehen oder?

wenn ja kann ich die schaltung fertig machen wenn mir jemand nen Plan gibt^^

aber ich denke das problem ist eher zu wissen welchen Signal für den Tachotest ist?

also der Bitcode? bzw frequenz.
BMW-Fahrer haben Blutgruppe ///M
Autor: stefan323ti
Datum: 10.02.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Evtl mal hier querlesen
http://www.alextronic.de/bmw/projects_bmw_info_ibus.html

Da kommt man vielleicht an die Info.

Blöd wirds wenn das Kombiinstrument selber diesen Test macht, ohne den I-Bus. Dann wirds noch aufwendiger.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Autor: koljan92
Datum: 10.02.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
cool wäre wenn es nur die Zeiger rumlaufen würden. (meine Meinung)
aber ob es machbar ist?
Autor: Gobi
Datum: 10.02.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Theoretisch könnte man doch auch nur das Kombi selbst ansteuern oder?! Würde bedeuten (ohne das genau zu wissen) dort wo der Zeiger angesteuert wird den Impuls einspeisen...
Mal weiter gesponnen... dann wäre das bei meinem ´93er E36 sicher einiges einfacher oder?!

Bearbeitet von: Gobi am 10.02.2012 um 21:26:22
.:Sorry Süße,der Wagen geht vor!:.



Findet es jemand überraschend das ein Thread schon auf der 1. Seite
eskaliert und auch gleich Moralapostel und Fahrsicherheitstrainer mitmischen!?Also ich nicht...
Autor: stefan323ti
Datum: 11.02.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Theoretisch könnte man doch auch nur das Kombi selbst ansteuern oder?! Würde bedeuten (ohne das genau zu wissen) dort wo der Zeiger angesteuert wird den Impuls einspeisen...
Mal weiter gesponnen... dann wäre das bei meinem ´93er E36 sicher einiges einfacher oder?!

Bearbeitet von: Gobi am 10.02.2012 um 21:26:22

(Zitat von: Gobi)




Ja, man müsste halt nur das Signal vom Geschwindigkeitsanzeiger simulieren und kurz bis aufs Maximum anheben.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Autor: Stefan177
Datum: 11.02.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


aber ich denke das problem ist eher zu wissen welchen Signal für den Tachotest ist?
(Zitat von: F3-John)




Das könnte man mit INPA rausfinden. Dort kann man die Zeiter auf einen Wert bringen, z.B. 100 km/h. Dann fährt der Zeiger dort hin und bleibt stehen, bis man ihm einen neuen Wert gibt oder mit "0" den Test beendet.

Paralell dazu müsste man mit einem Interface die gesendeten Nachrichten mitschneiden und die richtige davon rausfinden.
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
Autor: Gobi
Datum: 11.02.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wer traut sich sowas zu? Son Poti is dann wenn man die Infos hat dch sicher schnell zusammen gebrutzelt oda? Also ich habe es ja wie gesagt um einiges einfacher als jemand mit einem E39... alleine schon wegen der fehlenden Check Control...
.:Sorry Süße,der Wagen geht vor!:.



Findet es jemand überraschend das ein Thread schon auf der 1. Seite
eskaliert und auch gleich Moralapostel und Fahrsicherheitstrainer mitmischen!?Also ich nicht...
Autor: F3-John
Datum: 11.02.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
vllt ne doofe frage.....wie genau kommt man manuell in den testmodus fürs kombi?

über die BC Taste am blinker oder? und dort über eine bestimmte kombination?

denn brauch man doch auf die leitung von der BC taste nur in schneller Folgedas signal geben und schon gehts in den testmodus

wäre alles mit einem Pic Microkontroller und passenden programm möglich.
BMW-Fahrer haben Blutgruppe ///M
Autor: thrill87
Datum: 11.02.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
hey leute,

hab mir vor 2 wochen nen e39 540i gekauft bj 97. ich wollte ne lederaustattung reinbauen mit sitzheizung. leider hat er keine sitzheizung verbaut aber ich habe gesehen die kabel unterm sitz sind vorhanden. jetzt die frage wie schwer ist es dann noch die schalter für die sitzheizung zu verbauen???

lg =)
BMW M POWER
Autor: F3-John
Datum: 11.02.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
falscher thread!

bitte im e39 Forum Posten :)
BMW-Fahrer haben Blutgruppe ///M
Autor: Dani él
Datum: 15.02.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,
und ist schon jemand weitergekommen? :))
Autor: Dani él
Datum: 28.03.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Was ist eigentlich aus diesen (meinen) Thread geworden.

Hat jemand diese ganz gut gefundene Idee realisiert?
Autor: khtech04
Datum: 28.03.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Gibts bei Peugeot schon.

Hab gestern einen Peugeot Kombi zum reifenwechsel gefahren.

Zündschlüssel reingesteckt, gestartet und erstmal verwundert gewesen, dass eine Art "Tachotest" stattfindet. Die Zeiger der km/h und u/min-Anziege haben erstmal komplett ne runde gedreht sowie alle Lämpchen im Tacho an waren (kurz).
Leider konnte ich davon kein Bild/Video machen aber folgt in Kürze !





Autor: Dani él
Datum: 28.03.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hahaha,

Du bist ja witzig; dass ich das Rad nicht neu erfunden habe, das weiß ich schon selber.... ;))

Aber in einen BMW E46 hast es bestimmt nicht gesehen, oder ?!?!


Autor: Dani él
Datum: 28.03.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hahaha,

Du bist ja witzig; dass ich das Rad nicht neu erfunden habe, das weiß ich schon selber.... ;))

Aber in einen BMW E46 hast es bestimmt nicht gesehen, oder ?!?!






==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile