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Aussetzer - Motoren: Umbau & Tuning

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Beitrag von: stbo
Date: 27.09.2004
Thema: Aussetzer
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator MaVeRiCk am 27/09/2004 um 17:23:44 in dieses Forum verschoben.

Hallo Experten.
Seit meiner letzten Inspektion vor ca. einem Jahr hat mein 528i, Bj. 10/1996, ab und zu leichte Aussetzer im Leerlauf. Dabei ist es egal ob der Motor warm oder kalt ist. Dummerweise taucht das Problem nicht bei jedem Stopp auf und lässt sich daher bei einer Probefahrt schlecht nachweisen. Meine BMW Werkstatt kann jedenfalls keinen Fehler feststellen. Hat jemand von euch eine Idee was das sein könnte?
Gruß
Stephan

Bearbeitet von - MaVeRiCk am 27/09/2004 17:23:44


Antworten:
Autor: n/a
Datum: 27.09.2004
Antwort:
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Mein Bruder hatte ein ähnliches Problem, bei seinem 730i, da waren 3 Zundspulen kaputt.
Allerdings bin ich mir grad nicht so sicher, ob der R6 im E39 auch einzel- Zündspulen hat... *hmm*

Autor: Weiß-Blau-Fan-Rude
Datum: 27.09.2004
Antwort:
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Jede Zündkerze hat seine eigene Zündspule.

Hast schon mal den Fehlerspeicher auslesen lassen?

Wie machen sich die Aussetzer bemerkbar, ist es nur ein leichtes Ruckeln das durch den Wagen geht, oder ist es eine richtige Fehlzündung?

Es wird immer nur eine Marke geben mit "Freude am Fahren" und das ist BMW.

mein_neuer

Autor: stbo
Datum: 28.09.2004
Antwort:
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Hallo.
Erstmal Danke für die schnellen Antworten.
Ich bin damals direkt nach der Inspektion wieder zur Werkstatt und habe den Wagen nochmals einen Tag da gelassen. Angeblich haben die den Fehlerspeicher ausgelesen und nichts gefunden. Die damals neuen Zündkerzen haben die auch kontrolliert. Aber, wie gesagt, das Problem taucht nur ab und zu auf. Ist ein Zucken durch das ganze Auto, als wenn 1 oder 2 Zylinder nicht zünden würden. Ausgegangen ist er dadurch noch nicht, aber man hat das Gefühl er wolle ausgehen. Da es nicht regelmäßig auftritt würde ich eine defekte Zündspule eigentlich ausschließen. Fehlzündungen mit einem Knallen im Auspuff macht er auch nicht.
Gruß
Stephan
Autor: Weiß-Blau-Fan-Rude
Datum: 28.09.2004
Antwort:
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Dieses Ruckeln ist nur im Stand bemerkbar, oder auch bei z.B langsamer Fahrt ?

Die Spulen sind nicht auszuschliesen, denn es kann sein, das das Problem nur bei bestimmten Temperaturen im Zuendkerzenschacht auftritt.

Es waere mal zu empfehlen, das du den Fehlerspeicher nochmal auslesen laest, aber bei ner BMW Werkstatt, dafuer verlangen sie normal pauschal 10€ von dier.

Es wird immer nur eine Marke geben mit "Freude am Fahren" und das ist BMW.

mein_neuer





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