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Beitrag von: BMWE39 Date: 04.02.2012 Thema: Batteriewechsel - EML leuchtet und ASC ---------------------------------------------------------- Hallo ihr, mir ist heute Mittag meine Batterie abgestorben. Gottseidank war gegenüber ein Baumarkt, welcher auch Autobatterien im Sortiment hat. Jedenfalls haben wir gleich die neue Batterie eingebaut, da die Original-BMW-Batterie den schwarzen Punkt mit nicht genügend Ladung angezeigt hat. Danach sprang mein Auto wieder an, der ist mir dann auf dem Nachhauseweg einige Male abgestorben (beim Abbiegen, etc). Nach 5 km leuchtete das EML auf und das gelbe Dreieck mit dem Kreis. Gas geben half nicht viel, schneller wie 60 km/h lief mein Dicker nicht. Ich hab BJ 12/98 und jetzt fast 200 tkm auf der Uhr. Zu Hause in der Hofeinfahrt ist er wieder abgestorben und ließ sich erst nach 5 Minuten wieder starten. Kann das ein Fehler in der Lichtmaschine sein? Hängt das mit der Vanos zusammen? Die Vanos-Dichtungen sind bei mir so wie es aussieht hin, weil bei Temperaturen ab ca 5 °C das Standgas das flattern anfängt und wenn man nicht mit dem Gas gegenhält, das Auto ausgeht. Hab hier schon einiges durchgestöbert und bin aber nicht fündig geworden. Vielen Dank für euere Hilfe. LG Betty |
Autor: olli1966z Datum: 04.02.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Mal den FS auslesen und löschen lassen. Vor Batteriewechsel ist der Wagen doch gelaufen. Einen Versuch ist es wert und der günstigste Eistieg in die Fehlersuche. Gruß Olli |
Autor: BMWE39 Datum: 04.02.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo Olli, danke! werd ich Montag mal machen, heut ist schon etwas spät und die Werkstätten alle zu. Vor allem sprang der Wagen zu Hause ohne Mucken an, die Batterie zeigt auch nur den schwarzen Punkt an, dass sie geladen werden muss. Hab echt die Vanos-Dichtringe im Verdacht. Wir werden auch mal die Spannung der Batterie nachmessen, wenn er läuft. Weil wenn das unter 14 V ist, dann hat die Lichtmaschine nen Schuss weg. Mit der neuen Batterie muss man auch etwas "orgeln" und mit Gas gegenhalten, dass er anspringt. |
Autor: BMWE39 Datum: 05.02.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo, zwischendurch ein Update. Wir haben jetzt versucht, den Dicken heute anzulassen - Batterie leer. Die neue, die ich gestern gekauft habe. Vorne überbrückt, springt einwandfrei an. Hinten über die Batterie überbrückt - springt auch an. Lichtmaschine bringt Strom - 14,4 Volt gemessen. Ruhestrom ist 1,8 Ampere, beim Passat analog nachgemessen, ist das gleiche, auch beim E91 von meinem Bruder. Die Original-BMW-Batterie, die wir gestern rausgemacht haben, hat 12,02 V ausgebaut gehabt vorhin. Entweder hat die neue Batterie auch nen Knatsch weg oder ist schon zu alt. Wir testen jetzt noch mal mit einer neuen 88er Batterie was da rauskommt. Die Lichtmaschine lädt auch. Hat irgendwer noch eine Idee? Notfalls wird morgen überbrückt und dann in die Werkstatt und ans Diagnose. Massebänder sind auch ok. |
Autor: night88 Datum: 05.02.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- 1,8A Ruhestrom ist doch viel zu viel!!! Entweder hast du ein Verbraucher oder nicht richtig gemessen. Kuck mal hier Bearbeitet von: night88 am 05.02.2012 um 18:02:33 |
Autor: BMWE39 Datum: 05.02.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Danke! wir haben nicht lange genug gewartet.... Also das Auto nicht richtig "runtergefahren". Deswegen auch der hohe Ruhestrom. Hatte zwischenzeitlich auch mit einem Techniker im Bekanntenkreis telefoniert, der meinte, dass es nur noch das Masseband sein kann, wenn wir alles durchgemessen haben. haben jetzt die 88er Batterie drin ----- und er LÄUFT...... !!! Ihr könnt mir ja glauben, dass die, wo ich die Batterie gestern gekauft hab, morgen ganz schön was zu hören bekommen. Hatte schon Angst, dass es irgendwie Drosselklappe, Anlasser, Lichtmaschine etc. ist. Also bitte auch: Augen auf beim Batteriekauf. |
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