- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

M52B20TU Stottert im kalten Zustand - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: birguely
Date: 03.02.2012
Thema: M52B20TU Stottert im kalten Zustand
----------------------------------------------------------
Ich habe leider folgendes Problem bei meinem 320ci (Bj 03/2000):

im kalten Zustand läuft der Motor sehr unruhig und fängt an zu stottern, wenn ich das Gaspedal betätige (dabei geht natürlich auch immer die Motorkontrollleuchte an). Zunächst noch eher selten und nun ist das leider bei jedem Kaltstart der Fall. Im Fehlerspeicher steht, dass der einen Zündaussetzer im 3. Zylinder hat.
LMM, Zündkerzen, Zündspulen und Zündstecker sind ausgewechselt worden, leider ohne Erfolg. Könnt ihr mir in dem Fall weiterhelfen oder ein paar nützliche Tipps mit auf den Weg geben?
Vielen Dank :)

PS: Der Motor läuft NUR im blauen Bereich der Temperaturanzeige aufm Tacho unruhig, bzw. macht da die Probleme

Bearbeitet von: birguely am 03.02.2012 um 18:54:54

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 07.11.2012 um 08:34:37


Antworten:
Autor: Michi1312
Datum: 07.11.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
hallo leute,
ich hab zwar beiträge zu dem problem gefunden, aber keine wirkliche lösung:

ich habe die letzten beiden male, als ich meinen wagen (BJ 2003, 2,2l, M54, 140.000km) kalt gestartet habe bemerkt, dass der motor sehr unruhig läuft: es ist ein deutliches "ruckeln" zu spüren. das ganze dauert ca. eine halbe minute und ist dann vorbei. die motorkontrollleuchte geht dabei nicht an. auch gleich nach dem anfahren und während der fahrt ist alles bestens und der motor läuft seidenweich. leistungsverlust konnte ich (gefühlt) auch keinen feststellen...
beim anlassen in warmem zustand ist auch alles ok.

hatte bei meinem vorigen auto (316ti) mal einen zündspulen defekt. da hats zwar auch geruckelt, jedoch immer, also im leerlauf und während der fahrt und das wesentlich heftiger, leistung war auch weg. .
habe schon öfter jetzt was von defekten des Luftmassenmessers, verbrennungsaussetzter in zylindern, zündkerzen, zündspulen, lambdasonde, hydrostößel und noch anders gelesen.

hatte das problem sonst jemand schon?
bleibt mir wohl nicht erspart das anschauen zu lassen oder?

außerdem möchte ich sichergehen, dass ich dem auto jetzt nicht jedesmal schade, wenn ich es starte.
oder sind meine bedenken da unbegründet?

danke für tipps....


Bearbeitet von: Michi1312 am 07.11.2012 um 10:16:40
Autor: Michi1312
Datum: 07.11.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
hab die lösung schon gefunden wies aussieht...

https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic290606_GELOeST_Verbrennungsaussetzer_Motor_ruckeln_.html&SearchTerms=kaltstart%2Cruckeln


wobei, solange das ganze nur bei kaltstarts passiert, überleg ich mir das gut, ob ich das wirklich mache..
mal sehen...
Autor: hero182
Datum: 07.11.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Beim m52TU-Motor kommt auch immer die Vanos in Betracht. Blauer Bereich der Temperaturanzeige plus schlechter Leerlauf spricht für kaputte Vanos-O-Ringe (bei Gas sollte er eigentlich nicht stottern, zumindest ist dann noch etwas anderes als die Vanos im Spiel, aber zusätzlich).
Ein Reparaturkit und eine dt. Anleitung für die Vanos gibt's bei Beisan Systems.
Autor: Michi1312
Datum: 07.11.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
In meinem Fall ist es aber der M54 motor....
Und in dem anderen beitrag sind es defekte hydrodrosseln....
oder stehen die Vanos-o-Ringe damit im Zusammenhang?

bei mir ist es nur ganz kurz nach dem anlassen..sobald ich gas gebe ist das ruckeln weg...und auch der leerlauf sofort wieder ruhig...
Autor: hero182
Datum: 07.11.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


In meinem Fall ist es aber der M54 motor....
Und in dem anderen beitrag sind es defekte hydrodrosseln....
oder stehen die Vanos-o-Ringe damit im Zusammenhang?

bei mir ist es nur ganz kurz nach dem anlassen..sobald ich gas gebe ist das ruckeln weg...und auch der leerlauf sofort wieder ruhig...

(Zitat von: Michi1312)




ließ dir doch mal die Symptome einer defekten Vanos durch, steht auf der Seite von Beisan. Beim m52tu ist es halt besonders schlimm, weil er bei kaltem Motor extrem schwank im Leerlauf, bis hin zum Absterben.
Autor: Michi1312
Datum: 07.11.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Drehzahlschwankungen hab ich ja keine und Leistung ist auch in Ordnung. Einzig der Verbrauch kommt mir ein wenig hoch vor. Aber das kann auch am Stadtverkehr liegen.
Hab's heute mal probiert und gleich nach dem starten die Klima, Fernlicht, nebler aufgedreht.
Die Drehzahl hat sich keinen Deut verändert...
Und ruckeln war auch keines da...




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile