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Injektor selber reinigen - Baureihenübergreifendes

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Beitrag von: Simon320d
Date: 01.02.2012
Thema: Injektor selber reinigen
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Hallo,

ich habe mich viel mit den Injektionen beschäftigt und da bei mir jetzt einer Probleme macht wollte ich es selber in die Hand nehmen und meine Injektionen reinigen da sie ja nicht kaputt gehen sondern verdrecken.

Jetzt meine Frage:

Mit welchen Mitteln wurden gute Ergebnisse erreicht und wie wurde vorgegangen?

Ich bin ein Mensch für Feinheiten, hätte auch keine Probleme alles auseinander zu bauen und zu reinigen.

Meine Frage ist nur wie bekomme ich alles sauber? Ist Bremsenreiniger erlaubt? Drahtbürste?

Vielen Dank


Antworten:
Autor: Psi-KadallicK
Datum: 01.02.2012
Antwort:
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Naaabend =)

Also zu erst muss ich dir leider deine Hoffnung ein wenig einschränken. Wenns wirklich der Fall ist, dass sie dreckig sind, gibts speziellen Injektorenreiniger. In den meisten Fällen bringt der Spaß aber herzlich wenig wie ich feststellen durfte. Wir haben uns auf Arbeit den Spaß gemacht und den Reiniger ausprobiert.Von 5 Fahrzeugen sind 4 innerhalb einer Woche wieder gekommen. Meistens werden Injektoren undicht weil die Nadel festhängt. Das passiert aber nicht durch irgendwelchen Dreck, sondern weil die Nadeln auch einem bestimmten Verschleiß unterliegen. Wenn du auf die Idee kommt Die Injektoren auseinander zu bauen wünsch ich dir schonmal viel Spaß beim justieren ;) So schön wie die Reinigung von den Herstellern der Reinigungsmittel geredet wird...meiner Meinung nach Schwachsinn.

Am sinnvollsten wäres wenn du deine ausbaust, zu Bosch fährst, instandsetzen lässt und wieder einbaust. Falls du Tauschteile bekommst, natürlich das einlernen nich vergessen


bis denn dann!

Autor: Martin323ti
Datum: 01.02.2012
Antwort:
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Zitat:



....
da sie ja nicht kaputt gehen sondern verdrecken....



(Zitat von: Simon320d)




Woher hast du denn diese Information?

Was ich dir bezüglich Dieselinjektoren sagen kann: Die Reparatur ist was für Spezialisten mit entsprechendem Werkzeug.
Mein Schwiegervater arbeitet seit über 30 Jahren an Dieseltechnik, die Prüfstände und Werkzeuge beim Boschdienst wo er arbeitet kosten mehrere Hunderttausend Euro. Toleranzen an Injektoren sind im Tausendstel-Bereich, wenn du die Düsenspitze auch nur etwas unvorsichtig behandelst ist der Injektor im Eimer.
Mechanische Behandlung scheidet eigentlich komplett aus.
Weiterhin kommt es auf den Injektor an, was überhaupt repariert werden kann. Bei den älteren können meist nur Dichtungen getauscht werden (mit der häufigste Grund für fehlerhafte Injektoren), bei den neueren gibt es 2 bzw. jetzt schon 3 Reparaturstufen.
Es sei aber erwähnt, sowas macht der Boschdienst in einer kleinen besonders staubgeschützen Kammer, danach muss der Injektor auf den Prüfstand, dort wird das Spritzbild ermittelt und der Injektor fein justiert um Produktionsbedingte Schwankungen auszugleichen. Danach wird entschieden ob er wieder verbaut werden kann.
Das ist also keine Arbeit für den Küchentisch. Ich kann dir nur raten Spezialisten aufzusuchen, allein wirst du es eher verschlimmbessern.
Erfahrung ist das was man hat, kurz nachdem man es gebraucht hätte.
Autor: Vadim2015
Datum: 07.09.2015
Antwort:
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Hallo leute, hab da mal ne Frage !?
Beim meinem e60 530d, Tanzte injektor 1 aus der Reihe wert inpa +1,6 - 1,9 bei last weit über +2,0

So.... Ausgebaut, richtig gereinigt, eingebaut.... wert unverändert? ????

Also nehme ich an, injektor DEFEKT oder ???

Oder soll ich den codieren ?? Mengenabgleich !!

Danke im Vorraus !!:)
Autor: srbo_rs
Datum: 09.09.2015
Antwort:
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Wie kommst du drauf das der defekt ist? Alles was zwischen -4,9 und +4,9 liegt ist noch in der Toleranz. Macht dein Auto Probleme? Ruckeln? Rauchen? Unrunder Leerlauf?

Prüfe mal deine Injektorenrücklaufmenge, da siehst ob die Injektoren zu viel Kraftstoff in den Rücklauf fördern. Falls du den VfL mit Magnetventil Injektoren hast geht das, falls du einen FL mit Piezo Injektoren hast geht das meines Wissens nicht.
Ein BMW parkt nicht, ein BMW lauert ;)




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