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Lausprechereinbau macht große Probleme - E39 Limo - Car Hifi & Multimedia & Navigation

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Beitrag von: DerMainzer
Date: 31.01.2012
Thema: Lausprechereinbau macht große Probleme - E39 Limo
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Hallo @ all

nach dem Defekt eines Serien Lautsprechers habe ich mich entschlossen etwas gescheiteres Nachzurüsten.

http://www.audiotec-fischer.com/62.html

Also ich weis ja nicht wie jeder sagen kann das die so gut an die original Einbau Öffnungen/Plätze passen.
wenn ich die in das original Kunstoff Gehäuse einsetze und teste, Kling das unterirdisch. Von Klang ist keine Rede. Und wenn ich das ganze ohne das Gehäuse mache und direkt an die Verkleidung gehe um mehr Resonanz Raum zu schaffen , klingt es genauso Elend. Ich wüsste nicht wie ich die sonst einbauen kann. Bei mittlerer Laustärke (20 von 50) übersteuern die Lautsprecher schon. Das kann doch nicht sein.

Also da hat sich das Basis Stereo System vorher ja um Welten besser angehört.

Als Headunit wurde ein JVC KD-921BT eingebaut.
Das sollte reichen um die LS zu befeuern.

hatte wer änliche Probleme? Please help.

Gruß



Antworten:
Autor: Braddok
Datum: 01.02.2012
Antwort:
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Hi,
das wird wohl an der Frequenzweiche liegen, die sind nunmal an die Original LS angepasst.

Braddok
Autor: DerMainzer
Datum: 01.02.2012
Antwort:
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Servus,
Die Weiche habe ich mit gewechselt vor dem Testen.

Nur probehalber hab ich die BMW Hochtöner drin gelassen.
Das sollte ja aber egal sein weil die spielen unverändert. Eher ein wenig besser durch das neue Radio.


Autor: stefan323ti
Datum: 02.02.2012
Antwort:
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Was hast du jetzt genau eingebaut und was wie verkabelt?
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Autor: DerMainzer
Datum: 02.02.2012
Antwort:
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Also eingebaut war jeweils der tief/mitteltöner mit dazugehöriger Weiche.
Nur die Hochtöner waren noch BMW Standart.

Getestet in vorhandenem Resonanz Körper (Kunstoff Box) und mit demontierter Box direkt an der Türverkleidung (Tür als Resonanzkörper).

Lautsprecherkabel vom Kabelbaum habe ich ebenfalls mal gedreht, nicht das die Polung falsch wäre.

Wenn ich dann normal Musik hören möchte , kommt aus den Hochtönern alles so wie es sein soll, nur aus den Tieftönern fast nichts und ab Laustärke 20/50 nur verzerrte Geräusche und totales Übersteuern ist klar zu hören.
Autor: stefan323ti
Datum: 02.02.2012
Antwort:
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Du hast von Helix quasi keinen Hochtöner dazu?

Also normal sollte da trotzdem nix scheppern.

Kurz zum Verständnis:

Du hast den TMT und die Weiche von Helix verwendet und dort dann den Hochtöner von BMW mit angeschlossen?
Und nur die TMT verurschen das Scheppern?
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Autor: DerMainzer
Datum: 02.02.2012
Antwort:
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Siehe pn, thx
Autor: DerMainzer
Datum: 07.02.2012
Antwort:
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Servus nochmal,

also ich habe nun viel gelesen und Bilder betrachtet.
Die Masse der Leute nimmt die alten Kunstoffboxen und schraubt hier lediglich die neuen LS ein.
Die alte Frequenzweiche bleibt montiert, um das Loch dicht zu halten.
Kabel werden durch eine kleine Bohrung (mit Silikon abgedichtet) ins Gehäuse geführt und die weiße Wolle entfernt.
Hinzu kommt die komplette Dämmung des Kunstoffgehäuses mit entsprechenden Dämmungsmaterialien.

Laut Foren sollten wohl alle Helix LS (130mm) für den E39 geeignet sein.

Ich frage mich nur, warum das dann so schrecklich klingt.
Es kann natürlich sein, das sich das ganze erst schön anhört, wenn man alles komplett verbaut hat und auch die Dämmung etc vorhanden ist.
Aber man müsste doch in etwa mal hören, wo es hingeht mit dem Sound !?

Wie gesagt, zum testen waren TMT und Frequenzweiche mal eingeschraubt, ohne Dämmung, Schaumstoffring etc...

Hatt da wer änliche Probleme gehabt mit dem Lautsprecher wechsel ?

Gruß





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Ende des Themas

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