- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Motor springt nicht wieder an ---GELÖST!--- - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: knickman
Date: 30.01.2012
Thema: Motor springt nicht wieder an ---GELÖST!---
----------------------------------------------------------
Hi!

Folgendes Problem habe ich mit meinem 320i (M52B20) 09/1994:

Ich bin gerade von der Arbeit zu Tankstelle gefahren (~5min fahrt, Motor also noch nicht warm) Kurz 20 Liter Super Kraftstoff (keinen Diesel!) und wollte weiter, aber der Motor bzw auch der Anlasser haben garnichts gemacht!


Folgendes habe ich nun schon gemacht:

- Sicherungen im Motorraum (der Kasten hinter dem linken Dom) kontorlliert, alle i.O.
- Anlasser dreht, wenn man über den Pluskontakt überbrückt, welcher da sitzt wo beim 4-Zylinder die Batterie sitzt (springt aber nicht an)
- Zündschloß bekommt 12V, wenn ich den Zündschlüssel auf starten drehe

(bevor wer fragt, ich hab nen Multimeter im Auto liegen gehabt)

ZV ist eingefroren gewesen (bei uns sinds aktuell -2°C), was höchstwahrscheinlich irrelevant ist, aber evtl auch wichtig sein könnte (bin kein BMW Fachmann)
Hätte jetzt vermutet, dass das Motorsteuergerät einen weg hat, aber wo finde ich das? Habe unterm Zündschloß schon geguckt, aber da sind nur Kabel und unterm Handschuhfach sind 2 Steuergeräte, ein mit einem weißen Stecker, eins mit 3 Steckern (grün, violett und schwarz, wenn ich mich recht erinner) -Das sah mir persönlich allerdings ein wenig zu klein und kompakt für ein Motorsteuergerät aus. Des weiteren habe ich auch keine Sicherungen o.ä. fürs Steuergerät gefunden, daher meine Frage nun, hat der noch irgendwo anders Sicherungen versteckt bzw. wo finde ich das Steuergerät, bzw hat wer eine Handfeste Idee, wo der Fehler zu suchen oder gar zu finden ist?
Bin über jede konstruktive Hilfe dankbar! -Schon allein, weil es draußen rattenkalt ist!

-->Falls ich hier falsch bin, bitte verschieben. Bin nur grad etwas durcheinander und hab nicht die Ruhe die passende Kategorie für mein Problem zu suchen.

Bearbeitet von: knickman am 30.01.2012 um 22:48:16
Menschen, die langsam fahren, sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten. - Ayrton Senna


Antworten:
Autor: knickman
Datum: 30.01.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
War grad mal mit Schleppstange beim Auto und wollte den mit unser Schwiegervater abholen.

Fahrertür aufgeschloßen, Zündung an, gestartet und schon brummten die 6 Pötte...?!?! Hab mich natürlich im ersten Moment gefreut, weil Automatik-Getriebe (hätte ich vielleicht noch erwähnen sollen, habs vergessen sorry) abschleppen ist ja auch nicht so schön. Was mich aber jetzt an der Sache stört ist, dass ich nicht weiß, was die Ursache war! Habs noch 2 mal versucht den Fehler zu provozieren, indem ich ihn warm gefahren habe, abkühlen lassen und nochmal gestartet habe, aber der Fehler ist einfach weg! -Klingt zwar doof, aber das nervt mich jetzt irgendwie!


Menschen, die langsam fahren, sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten. - Ayrton Senna
Autor: knickman
Datum: 30.01.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hab den Fehler gefunden!

Lag offensichtlich doch an der "eingefrorenen" ZV! Mein Modell hat die EWS 1 und hat vom Fahrertürschloß wohl keine Rückmeldung bekommen und hat den Motor deshalb nicht gestartet.
-Hab den Fehler grad reproduziert, indem ich die Fahrerscheibe runter gefahren habe, abgeschlossen hab und durch das Fenster den Motor starten wollte und schon war das Phänomen wieder da!
Menschen, die langsam fahren, sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten. - Ayrton Senna
Autor: Jago
Datum: 31.01.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
cool Danke fürs Infoteilen.
Find ich gut von dir, die meisten Problemelösungen verlaufen im Sand und der Threadersteller meldet sich nie wieder :D
Autor: Mariovonundzu
Datum: 02.02.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo an die, die sich auch mit der Motorsteuerung ein wenig auskennen,,,
ähnliches problem bei meinem 316i compact Bj, 95,,
ne zeitlang ist er mal angesprungen mal passierte nix beim drehen des Zündschlüssels,,,ab und an hat zwei dreimal Schlüssel drehen gefunzt,,nun wollte die Ratte gar nimmer mehr,,,
in der Werkstatt eines Freundes haben wir des Wägelchen ausgelesen, da vermutet wurde die EWS hat ein Ding weg,,aber genau konnten wir dies nicht ausschließen. Wir bekamen kein Zugriff auf des Motorsteuerteil, daher wurde vermutet!!! :-) auch des könnt eins weghaben. ich hatte nämlich vor kurzem nen Kurzschluss im Anlassersystem und seit dem einige betroffene Teile ausgetauscht wurden begann die absolute Unzuverlässigkeit,,,springt er an oder nicht.


Nun muss ich des Motsteuerteil nur noch "anlernen" damit es evt. wieder startet,,,,sollte dies auch nicht der Fall sein,,,,,wwer hat ein ähnliches Problem und wie hat er es gelöst...
Autor: knickman
Datum: 06.02.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


cool Danke fürs Infoteilen.
Find ich gut von dir, die meisten Problemelösungen verlaufen im Sand und der Threadersteller meldet sich nie wieder :D

(Zitat von: Jago)




Genau deshalb hab ichs hier hin geschrieben ;-) Ich find auch immer blöd wenn ich ein Problem habe und immer nur Leute mit dem selben Problem finde, aber keine Lösung! -Außerdem sehe ich den Sinn eines Forums darin Informationen zusammen zu fügen, wovon im Endeffekt alle User profitieren
Menschen, die langsam fahren, sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten. - Ayrton Senna




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile