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Betriebstemepratur & Heizung - 3er BMW - E46

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Beitrag von: Eis-Tee
Date: 30.01.2012
Thema: Betriebstemepratur & Heizung
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Hallo alle zusammen,

gestern nach einer knapp zwei stundigen Landfahrt war mein Fahrzeug immer noch nicht auf Betriebstemperatur. Die Heizung funkt. auch nicht gut, bisschen warme Luft dass wars dann auch.

Bitte um Hilfe, woran kann das liegen?
Will schnellstens selbst reparieren/austauschen.


lG


Antworten:
Autor: jochen78
Datum: 30.01.2012
Antwort:
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Hi

wird wohl das Thermostat sein schätze ich.

MfG
Jochen
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
Autor: ThaiSty_le
Datum: 30.01.2012
Antwort:
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ja wurde ich auch sagen.

wenndu mal ne weile gefahren bist halte doch mal an und fasse mal den schlauch an der vom thermostat zum motor geht und den der vom motor raus geht.

wenn dein thermostat funktioniert dann müssen beide heiß/warm sein. wenn nicht dann müsste der schlauch der vom motor weg geht kalt sein oder falls dein thermostat nur bisschen auf macht, muss es lauwarm sein.

hab meinen erst letzte woche wechseln lassen, hatte nicht mehr richtig aufgemacht.


wenn du den kühlwasserbehälter auf machst müsstest du gleich am hals nen loch sehen. wenn der thermostat richtig funktioniert müsste es das kühlwasser genau aus dem loch raus spritzen wenn der motor an ist. wenn nicht dann ist der defekt.
Autor: ThaiSty_le
Datum: 30.01.2012
Antwort:
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solltest du schnel beheben, wenn der schon nach 2 stunden fahrt nicht mal auf betriebstemperatur geht dann solltest lieber nicht so viel damit fahren.
sonst gibs schnell nen zylinderkopfschaden!
Autor: Eis-Tee
Datum: 30.01.2012
Antwort:
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Wo genau sitzt der Thermostat beim 320d (Bj. 1999), Artikelnummer wäre auch super.
Kommt man gut an den Thermostat dran? Mache das dann selber! Irgendwas beim reparieren zu beachten?
Autor: BMW-E30-SLS
Datum: 30.01.2012
Antwort:
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Hallo, das Thermostat sitzt direkt hinter dem Viskolüfter.
Am besten baust du die Motorabdeckungen mal ab, dann den Viskolüfter rausnhemen.
Dafür brauchste nen langen 32er Maulschlüssel. Vorsicht, das ist Linksgewinde!! Also richtig rum denken bevor du draufschlägst ;) Der sollte mit einem kurzen heftigen Hammerschlag gegen den Schlüssel locker sein, wenn du in die richtige Richtung schlägst.
Dann musste den AGR-Kühler ausbauen, dafür musste glaub ich das Rohr am AGR-Ventil abbauen damit das einfacher geht.
Unter dem AGR-Kühler sitzt auf jeden fall das Kühlwasserthermostat.
Mit bisschen handwerkliches Geschick ist kein Akt.
Kannst entweder vorher Kühlwasser ablassen oder lässt es dir einfach über die Hände laufen wenn du das Thermostatgehäuse abmachst, macht wenig Unterschied. Pass nur auf, dass nichts auf die LiMa kommt. Würde noch auf die Dichtung vom Gehäuse Loctite Flächendichtmittel draufmachen. Muss net Loctite sein, gibt auch noch andere Dichtmittel für sowas. Danach natürlich Wasser wieder rein mit Frostschutz und ordentlich entlüften. Dazu gibts hier tausende Anleitungen im Forum.

Teilenummer Thermostat: 11 53 2 247 019
Preis: 44,53€ mit MwSt (in etwa, weicht von Händler zu Händler bisschen ab)


Gruß Kevin
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." - Walter Röhrl
Autor: ThaiSty_le
Datum: 30.01.2012
Antwort:
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also beim benziner ist das total einfach hehe meins hat 90€ gekostet
Autor: F3-John
Datum: 30.01.2012
Antwort:
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Also muss dazu sagen, mein thermostat beim 320d war ebenfalls kaputt.

Habe mir auch anleitungen etc alles durchgelesen.

Im Endeffekt hab ichs beim :) machen lassen. Habe 200 Euro bezahlt.

Wenn ich bedenke das ich selber ca. 75 Euro Materialkosten habe+ hebebühne für 25 Euro mit werkzueg etc.

Dann sind ist mir der Aufwand zu hoch und hab das lieber anderen überlassen.

Und habe nun wirklich keine 2 linken hände...mache sonst auch alles selber.
BMW-Fahrer haben Blutgruppe ///M
Autor: Eis-Tee
Datum: 30.01.2012
Antwort:
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Wozu denn eine Hebebühne?
Autor: BMW-E30-SLS
Datum: 30.01.2012
Antwort:
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Die brauchst du nicht. Brauchst nicht mal nen Wagenheber.
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." - Walter Röhrl
Autor: Eis-Tee
Datum: 30.01.2012
Antwort:
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Gut also sollte es keine Probleme geben beim Autausch?
Eine genauere Beschreibung der Lage und Aussehen des Thermostats wurde mich echt weiter bringen damit ich morgen dann bei BMW bestellen kann.

lG
Autor: F3-John
Datum: 30.01.2012
Antwort:
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Ok hebebühne war doof ausgedrückt^^

Standplatz in Selbsthilfewerkstatt^^....und jeder platz hat ne hebebühne^^

sorry für die verwirrung:(
BMW-Fahrer haben Blutgruppe ///M
Autor: BMW-E30-SLS
Datum: 30.01.2012
Antwort:
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Zitat:


Gut also sollte es keine Probleme geben beim Autausch?
Eine genauere Beschreibung der Lage und Aussehen des Thermostats wurde mich echt weiter bringen damit ich morgen dann bei BMW bestellen kann.

lG

(Zitat von: Eis-Tee)




Geh zum Freundlichen und bestell nach deiner Fahrgestellnummer ein Kühlwasserthermostat. Da kannst du und der Freundliche nix falsch machen.

Gibt aber mit Sicherheit Anleitungen im Netz mit Bildern.
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." - Walter Röhrl
Autor: Eis-Tee
Datum: 31.01.2012
Antwort:
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So habe jetzt eine ganz gute Anleitung gefunden mit Bildern und passend zu meinem Motor.
Muss ich beim wechseln was beachten?
Autor: BMW-E30-SLS
Datum: 31.01.2012
Antwort:
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Hallo,

soweit musst du eigentlich nichts beachten, außer dass die LiMa geschützt ist vor Kühlwasser.
Danach ist das Entlüften nur sehr wichtig, dass es richtig gemacht wird.
Und denk vielleicht noch an die Dichtmasse (Loctite, Hylomar etc...)
Falls du i-welche Stecker abziehen solltest, schau dass die Zündung aus ist, damits kein Eintrag im Fehlerspeicher gibt.
Bau danach wieder alles richtig zusammen ;)

Gruß Kevin
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." - Walter Röhrl
Autor: Eis-Tee
Datum: 31.01.2012
Antwort:
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Für was denn die Dichtmase?
Autor: BMW-E30-SLS
Datum: 01.02.2012
Antwort:
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Die würde ich zusätzlich auf den Dichtungsgummi machen vom Thermostatgehäuse. Gleichmäßig verteilen dabei ist wichtig! BMW macht es in der Werkstatt ebenfalls. Einfach nur zur Sicherheit dass es wirklich dicht ist und du nicht doppelte Arbeit hast.

Gruß Kevin

"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." - Walter Röhrl
Autor: Eis-Tee
Datum: 03.02.2012
Antwort:
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Aufgabe erfolgreich gemeistert :)
Arbeitszeit ca. 3 Stunden
Kollege hat geholfen und es ist wirklich eine Drecksarbeit, aber es hat sich gelohnt.

Temperatur steig auf Betriebstemperatur und ich fühle mich bei -13°C wie in einer Sauna :)

Danke an die Community

* Thermostat am AGR kein großes Problem aber der am Motorblock war echt ne ***arbeit...

Habe gleich beide Thermosthate gewechselt - zum Glück beide waren durch!




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