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kabelbaum 328 umbau - Motoren: Umbau & Tuning

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Beitrag von: 11nemesis
Date: 29.01.2012
Thema: kabelbaum 328 umbau
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Hi ich habe in mein Auto (320ci e46 150ps) einen m52 b28 motor eingebaut. Mein Problem ist das der Kabelbaum der vom Innenraum kommt nicht an meinen neuen Motor-kabelbaum , Steuergerät passt. Kann mir jemand weiterhelfen?


Antworten:
Autor: pat.zet
Datum: 29.01.2012
Antwort:
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Was passt da nicht, hast du etwa einen M52 B28 statt eines M52 Tü b28 verbaut ?

Autor: 11nemesis
Datum: 29.01.2012
Antwort:
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ja ich habe einen m52 b28 verbaut. ich hatte davor doch auch keine doppelvanos....
Autor: pat.zet
Datum: 29.01.2012
Antwort:
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Weisst du es ist nicht schlimm wenn man nicht weiss was in einem auto verbaut ist , aber es ist schlimm wenn man dann auch noch irgendwas einbaut was da nie drinne war und sich vorher nicht informiert ! !
Sich dann auch noch wundert das nix passt !
wer baut denn einen EV motor in einen e46 ein ?? der jenige hat doch auch keine ahnung !
Viel arbeit umsonst! , da FZ ABE erloschen , weil falsche abgasnorm etc
den e46 gab es nur mit DV motoren , nur den E39 gab es mit Ev motoren !
Um das festzustellen reicht ein Blick in den Online etk !


http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E46/Coupe/Europe/320Ci-M52/browse/engine/short_engine/

Bearbeitet von: pat.zet am 29.01.2012 um 19:35:32
Autor: jochen78
Datum: 29.01.2012
Antwort:
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Zitat:


ja ich habe einen m52 b28 verbaut. ich hatte davor doch auch keine doppelvanos....

(Zitat von: 11nemesis)




Zur Markteinführung des BMW E46 (im Februar 1998) wurde der M52 technisch überarbeitet (M52TU). Diese Motoren verfügten unter anderem über Doppel-Vanos und zusätzliche Katalysatoren in den Abgaskrümmern.

Quelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/BMW_M52
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
Autor: 325IXmaxster
Datum: 04.02.2012
Antwort:
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Ja also brauchst jetzt Nockenwellen Vanos Kabelbaum Krümer Ansaugbrücke mit EDK und ein Steuergerät, theoretisch auch alle Sensoren udn Aktoren am Motor, denn diese müssen immer zum Steuergerät passen, aber ich glaub zw M52B28 und TÜ wurde da nichts weiter geändert.

Wenn de selber n bischen schrauben kannst und die teile günstig kriegst, lohnt sich der Umbauaufwand vill, sonst kauf dir lieber n kompletten Motor.


Autor: pat.zet
Datum: 05.02.2012
Antwort:
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Zitat:


Ja also brauchst jetzt Nockenwellen Vanos Kabelbaum Krümer Ansaugbrücke mit EDK und ein Steuergerät, theoretisch auch alle Sensoren udn Aktoren am Motor, denn diese müssen immer zum Steuergerät passen, aber ich glaub zw M52B28 und TÜ wurde da nichts weiter geändert.

Wenn de selber n bischen schrauben kannst und die teile günstig kriegst, lohnt sich der Umbauaufwand vill, sonst kauf dir lieber n kompletten Motor.

(Zitat von: 325IXmaxster)




DAs ist wohl eher ein falsche vermutung !
, der M52 TÜ hat eine komplett ander Steuerung , weil 4 lambdas, kennfeld thermostat, 2 nockenwellen sensoren E/ A usw ,

Also komplett anders wenn man möchte das der Motor läuft , muss man den Kopmlpletten TÜ kabelbaum , verwenden und dann den Stecker zum Motorraum umbauen,
Ganz ehrlich ein M52 B28 TÜ ist mit sicherheit günstiger zu bekommen als den Mist mit einem Motor zu machen der die ABE des Autos erlöschen lässt + die D4 abgas norm nicht errreichen kann ( steuerhinterziehung )
Im prinzip ist das auto eine Basis zum ausschlachten, wenn der Motor nicht auf den Urzustand gebaut wird , weil es damit immer nur stress geben wird!

Grass gesagt der jenige der durch Dummheit ( und das ist nichts anderes ) den Falschen Motor eingebaut hat, hat leider den Wert des Autos stark gemindert , weil die erste arbeit ( den falschen Motor einzubauen ) nur noch unnütze arbeiten bzw kosten hinterher zieht !
Autor: 325IXmaxster
Datum: 05.02.2012
Antwort:
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Ja hab ich doch genauso geschrieben in der Vanoseinheit sind deine Vanos sensoren, im Krümmer deine lamdas, und mit kabelbaum hab ich eig schon den kompletten Motorkabelbaum gemeint, ich denk da gibts sogar einen der zum M52 und zum E46 passt.

Ein M52B28Tü kostet im brauchbaren Zustand nicht unter 1000€, die einzelteile hingegen sind weitaus günstiger zu bekommen. Wenn man also n bischen Zeit und lust hat selbst hand an zu legen, kommt man vill mit 500€ weg!

Aber das muss jeder selbst wissen wie er des angeht.

Ja des iss natürlich nicht besonders geschickt, wenn man einfach mal einen Motor einbaut und sich im nachhinein erst über eintragung und elektr. Anschaltung gedanken macht.


Beste Grüße






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Ende des Themas

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