- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Dumpfer Schlag beim anfahren - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: v2x
Date: 29.01.2012
Thema: Dumpfer Schlag beim anfahren
----------------------------------------------------------
hi leute,seit einiger zeit höre ich öfter mal einen dumpfen schlag wenn ich den 1- oder rückwärts-gang
einlege und die kupplung kommen lasse.wenn ich an einer leichten steigung die kupplung kommen lassen kommt so ein schlag.wenn ich dann auskuppel und ein paar cm zurück rolle und dann wieder die kupplung kommen lasse kommt es wieder.dieser schlag kommt aus richtung hinterachse.
kann ja eigentlich nur ha-aufhängung,diff oder antriebswellen infrage kommen oder?

naja meine frage ist jetzt bekomm ich raus wodran es nun liegt?
bzw. wie prüfe ich antriebswellen,diff ?

evt. hatte ja jemand auch schon so ein problem?

mfg


Antworten:
Autor: Gazmann
Datum: 29.01.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Prüf mal deine Domlager an der HA
sind in 90% der Fälle die Ursache.....
Die Suchfunktion hätte allerdings auch schon eine ähnliche Antwort gebracht wie meine.
The one and only Gazmann !
//Gazbart der Barbar, König der Freibeuter\\
Autor: v2x
Datum: 29.01.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
hi,naja nicht ganz.über die suche hab ich gefunden das es ein aufhängungsl-ager vom diff,eine antriebswelle, das diff selber oder die hinterachsafhägung sein kann.

lager und aufhängung checken ist klar aber meine frage war ja auch wie ich antriebswellen und diff auf spiel prüfen kann.

mfg
Autor: taste328E36
Datum: 30.01.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Genau das hatte ich auch mal (dumpfer Schlag).

Habe dann die Hardyscheibe neu gemacht (war rissig). Wurde etwas besser ab war nicht ganz weg.

Dann hab ich mir mal das Diff angeschaut, da war das Problem, spiel im Diff....

Also du kannst es wie folgt gut testen:

Nimm den wagen hoch so dass die HA in der Luft ist, Gang raus, dann versuchst du die Kardanwelle zu drehen ( am besten kurz vorm Diff) die Räder bzw. die Antriebswellen sollten sofort zucken. Oder du drehst an beiden reifen (keine Sperre) gleichzeitig und hoffst das sich die Kardanwelle sofort bewegt.

Dann kannst noch die Handbremse anziehen und versuchen die Kardanwelle zu drehen. Wenn du dies dann noch bewegen kannst (mehr als 0,5 cm) hast n bischen viel SPile im Diff.


So, ich hoffe ich konnte helfen, und wünsche dir das nur die Hardyscheibe ein weg hat :-)


Autor: philipp080778
Datum: 30.01.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
es könnte auch sein das die HA am Ausreissen ist wegen zb. Rost ==> kommt beim E36 sehr häufig vor.

aber teste mal wie beschrieben ...

Lg Phil
Mitglied und Moderator im Regionalteam Wien & Umgebung


Autor: Gazmann
Datum: 30.01.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


es könnte auch sein das die HA am Ausreissen ist wegen zb. Rost ==> kommt beim E36 sehr häufig vor.

aber teste mal wie beschrieben ...

Lg Phil

(Zitat von: philipp080778)




Holla die Waldfee,
jetzt sind wir von Diff über Antriebswellen zu aussreißenden Hinterachsen !
Prüf doch erstmal das "günstigste" bevor du zum schlimmsten über gehst. Es kostet dich nur einen blick hinter die Verkleidung im Kofferraum, falls es das nicht ist kannst du immer noch auf die Bühne und schauen ob in absehbarer Zeit deine Hinterachse dich überholt.


The one and only Gazmann !
//Gazbart der Barbar, König der Freibeuter\\
Autor: philipp080778
Datum: 30.01.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Zitat:


es könnte auch sein das die HA am Ausreissen ist wegen zb. Rost ==> kommt beim E36 sehr häufig vor.

aber teste mal wie beschrieben ...

Lg Phil

(Zitat von: philipp080778)




Holla die Waldfee,
jetzt sind wir von Diff über Antriebswellen zu aussreißenden Hinterachsen !
Prüf doch erstmal das "günstigste" bevor du zum schlimmsten über gehst. Es kostet dich nur einen blick hinter die Verkleidung im Kofferraum, falls es das nicht ist kannst du immer noch auf die Bühne und schauen ob in absehbarer Zeit deine Hinterachse dich überholt.



(Zitat von: Gazmann)




also wenn wir schon von Problemen reden dann sollte man auch eine der gänigsten Schwachstellen aufzählen die cirka 10 jahrelang sehr sehr oft auf Kulanz gelöst worden ist. Und die HA auf Rost zu kontrollieren kostet GAR NICHTS.

ich habe ja nicht gesagt / geschrieben das er die Achse tauschen soll ;-)
Mitglied und Moderator im Regionalteam Wien & Umgebung


Autor: Gazmann
Datum: 30.01.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
hmmm...
wenn der TE umklappbare Sitze hat kann er die Domlager sogar allein testen, einfach Sitze umklappen und Verkleidung an den hinteren Domen runternehmen. Handbremse ziehen, Gang einlegen und vorsichtig einkuppeln, wenn´s an denen liegt sieht bzw. hört er es dann. Wenn das ganze Prozedere nichts bringt kann er ja zu deinem Plan übergehen. Ist das ein Kompromis ?

:o)
The one and only Gazmann !
//Gazbart der Barbar, König der Freibeuter\\
Autor: philipp080778
Datum: 30.01.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
ja, klar! ;-)
Mitglied und Moderator im Regionalteam Wien & Umgebung






==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile