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Heizung kalt ? Hilfe .... - 3er BMW - E36

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Beitrag von: guenni2004
Date: 23.09.2004
Thema: Heizung kalt ? Hilfe ....
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Hallo Zusammen,

nachdem ich am Wochenende nach erfolgreichem Kampf die Wapu ausgetauscht habe (318i), -war nen echter Kampf das Ding rauszubekommen- ist jetzt ein wahrscheinlich damit verbundenes Problem aufgetaucht...

Die Heizung wird nicht warm, egal auf was ich die Klimatronic stelle, es kommt nur kalte Luft.

Was kann das sein ?
Könnte mir vorstellen, dass ich nicht richtig entlüftet habe ?
Habe den Motor laufen lassen und neben dem Kühlereinfüllstutzen die Schraube rausgedreht, wielange muß ich die Schraube denn auf lassen ?
Ich hatte sie ca. 30 Minuten auf und es kam nur Wasserdampf, kommt da auch irgendwann Wasser rausgespritzt?
Oder hab ich was übersehen ?!

Oder isses was ganz anderes ?

Würd mich freuen was zu hören, so langsam erkälte ich mich in der Kühltruhe...:-)

Dank und Gruß..


Antworten:
Autor: Hobbyschrauber
Datum: 23.09.2004
Antwort:
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Hi,

da hast Du aber was Grundlegendes beim entlüften falsch gemacht. Wenn der Motor so lange lief und nur "Wasserdampf" kam, kannst Du froh sein das Du Dir keinen größeren Schaden zugezogen hast!!

Hast Du einen M40 oder einen M43? Wäre wichtig zu wissen, da der M40 noch eine Entlüfterschraube mehr hat.

Also zum Entlüften: Auto muß in der Ebene stehen. Deckel am Ausgleichsbehälter und Entlüfterschraube öffnen. Zündung AN, Motor aber nicht starten, Heizungstemperatur auf Maximum, Gebläse auf kleinste Stufe. Damit ist gewährleistet das alle Heizungsventile und ggf. Zusatzpumpen laufen. Dann wird das System langsam befüllt, solange bis aus keiner Entlüfterbohrung noch Blasen austreten. Dann werden zügig die Entlüfterschrauben zugedreht. Jetzt (bei offenem Kühlerdeckel) den Motor straten und 3-4 mal auf 3.500 bis 4.000 Ummis drehen lassen (kurze Gasstöße) um das System durchzuspülen.
Nun den Ausgleichsbehälter bis oberkante Auffüllen, verschließen und den Motor warmlaufen lassen bis das Thermostat öffnet.
Motor abkühlen lassen und dann Flüssigkeitsstand kontrollieren. NIE bei heissem Motor den Kühlerdeckel aufschrauben! Neben der Verbrühungsgefahr kann auch wieder Luft ins System gelangen.
Die Markierung im Ausgleichsbehälter zeigt den idealen Flüssigkeitsstand bei "kleinergleich" 30 Grad Celsius. Wenn das System als abgekühlt ist, Kühlwasser bis zu dieser Marke entweder auffüllen oder abpumpen.

Sollte dann die Heizung immer noch nicht richtig arbeiten liegt wohl ein Problem am Heizventil vor.
Aber da Du ja die WaPu gewechselt hast liegt natürlich die Vermutung mit der Entlüftung näher.



Tschö,
Hobbyschrauber

Man muss zumindest versuchen zu beschreiben, was man nicht verändern kann.

Autor: guenni2004
Datum: 23.09.2004
Antwort:
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Hallo,

vielen Dank erstmal....
Ist ja super so ne schnelle und qualifizierte Antwort zu bekommen...

tja ist jetzt ne ute Frage ob ich nen M40 oder M43 Motor habe, Woran kannich das erkennen ?!

Ich hab nen 318i touring, BJ 97, mit Klima...

Muß ich denn die Klima anmachen wenn ich das Gebläse auf kleinste und die Heizung auf höchste Stufe stelle ?
Und wie erkenne ich wann das Thermostat öffnet ?!

Wäre schön wenn es damit erledigt wäre....


Autor: Hobbyschrauber
Datum: 23.09.2004
Antwort:
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Zitat:


tja ist jetzt ne ute Frage ob ich nen M40 oder M43 Motor habe, Woran kannich das erkennen ?!




M40 gab es im e36 nur in der 4-Zylinder Limo bis September 93. Alle anderen 4-Zylinder (8-Ventiler) sind M43.

Zitat:


Ich hab nen 318i touring, BJ 97, mit Klima...




Damit ist die Frage beantwortet: Du hast einen M43, also auch nur eine Entlüfterschraube am Ausgleichsbehälter. Du kannst bei sowas auch die "VIN-Abfrage" benutzen, schaue dazu mal ins "FAQ" hier im e36-Bereich.

Zitat:


Muß ich denn die Klima anmachen wenn ich das Gebläse auf kleinste und die Heizung auf höchste Stufe stelle ?




Nein, der Klimakompressor braucht nicht zu laufen, laß ihn einfach aus.

Zitat:


Und wie erkenne ich wann das Thermostat öffnet ?!




Bring den Wagen einfach auf Betriebstemperatur. Fahr ein wenig rum, bei so niedrigen Aussentemperaturen wie im Moment kommt ein Motor im Stand nur sehr langsam auf Temperatur.

Tschö,
Hobbyschrauber

Man muss zumindest versuchen zu beschreiben, was man nicht verändern kann.


Bearbeitet von - Hobbyschrauber am 23/09/2004 10:23:11

Bearbeitet von - Hobbyschrauber am 23/09/2004 10:24:03
Autor: maybe
Datum: 23.09.2004
Antwort:
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Ne Antwort im Forum wie die Faust im gesicht :D

eY kRaSs wAs GeHt dAsS DiNg
Neue Bilder vom 320
Autor: Varela-8
Datum: 28.10.2004
Antwort:
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Servus,

ich habe ein ähnliches Problem wie oben geschildert, allerdings ohne, dass ich irgendwie am Wagen herumgeschraubt hätte...

Problembeschreibung:
Die Lüftung bläst in allen Richtungen jeweils nur kühle bis lauwarme Luft, obwohl die Temperaturregelung auf wärmste Stufe gestellt ist.

Wenn ich die (manuelle) Klimaanlage zuschalte, wird die Luft kühler, selbst wenn quasi "heizen" eingestellt ist via Drehschalter.... warme Luft kommt dann GAR NICHT!

Der Wagen (E36 318ti Compact) war vor zwei Monaten in der Inspektion (55.000 er) beim BMW-Vertragshändler, hat 62500 Originalkilometer. Baujahr 10/96.

Wer weiss Rat? Danke :-)



Bearbeitet von - Varela-8 am 28/10/2004 14:22:02
Autor: Sib
Datum: 28.10.2004
Antwort:
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Deine Temperaturanzeige ist aber noch normal, also geht nicht über die Mitte hinaus, oder?

Als bei mir die Heizung nicht mehr ging, war kurz danach die Zylinderkopfdichtung am Arsch. Weiß nicht, wie das miteinander zusammen hängt, aber war nunmal so. Bei mir ging dann auch die Temperaturanzeige in den roten Bereich.

Mein Wagen war übrigens auch BJ 10/96 und der KM-Stand käme auch ca. hin. :)
Will dir aber keine Angst machen, vermute eher, daß das Thermostat defekt ist.

Motto: Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom
Auto: mein ex Coupé
Tipp: klick mich

Autor: Varela-8
Datum: 28.10.2004
Antwort:
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Danke Sib *lach*. Ich hatte diese Info vorher schon in einem anderen Thread gelesen von Dir ;)

Die Temperaturanzeige ist aber normal, keine Änderung zu früher. Ich denke eben auch, dass es das Thermostat sein könnte... wie kann ich das checken? (ohne das mit Kostenvoranschlag bei BMW machen lassen zu müssen *args*)




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