- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<
Beitrag von: k3vin Date: 22.01.2012 Thema: Kaltlauf ---------------------------------------------------------- Hallo zusammen, ich habe ein paar Fragen bezogen auf das Kaltlaufsystem der m52b25. ![]() ![]() Sinn ist mir klar, Zuführung von Frischluft in den Abgasstrang damit dem Kat mehr Sauerstoff zugeführt wird, er schneller auf Temperatur kommt. Motorgemisch wird evt noch fetter fahren. Was ich nicht so ganz verstehe ist die Strecke vom Sperrventil über die Ansaugbrücke hin zur 19. Für mich sieht es irgendwie so aus, als ob nicht nur der Abgasstrang zusätzliche Frischluft erhält sondern ebense die Ansaugbrücke. Wohin geht die 19? Die Andere Sache ist die Ansteuerung, wenn ich das richtig sehe schaltet das ElektroVentil zu sobald, eine Temperatur unterschritten ist. Bei mir läuft die ganze Geschichte nur bei ca 10°c außedentemperatur. Alle tieferen Temperaturen Ignoriert das System. Es läuft erst garnicht an. Hat der Motor nach dem start dann irgendwann seine 10°c erreicht ebenfalls nicht. Unterbreche ich die Zündung und starte erneut, wird das EletroVentil aber geschaltet und das System arbeitet... Das E-Ventil steuert das System, aber welches bauteil steuert das E-Ventil an ? Bearbeitet von: k3vin am 22.01.2012 um 13:01:19 |
Autor: farstar Datum: 22.01.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Das kaltlaufsystem führt nicht dem kat sonderm dem motor die luft zu. Wenn der motor kalt ist führt das ventil extra luft an der drosselklappe vorbei und somit über die ansaugbrücke direkt in den brennraum. Hier kommt es dann durch den höheren sauerstoff anteil zu einer heißeren und somit sauberen verbrennung. Ab einer gewissen motortemperatur schaltet dann das ventil ab und es kommt nur noch luft über den normalen weg in den motor. |
Autor: k3vin Datum: 22.01.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- wozu dann die strecke 16-13 ? |
Autor: farstar Datum: 22.01.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- In dem Ventil ist ein Bi-Metall verbaut welches eben auf Wärme reagiert. Im Kalten zustand zieht es sich zusammen, so dass eben eine weiterer Luftzufuhr einsteht und im Warmen Zustand dehnt es sich aus und verschließt... Hier in diesem Beispiel reagiert das oben erwähnte metall auf die Abgastemperatur, also wenn die Abgase heiß genug sind schließt das ventil. Es wird also nicht wie du denkst per elektischem Steuersignal bedient, sondern nur durch eine thermische/meachnische veränderung. Also Strecke 13-16 ist die Abzweigung der Abgase zum Ventil hin... |
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile |