- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

320i Geräusch (Klackern) drehzahlabhängig vorher? - 3er BMW - E90 / E91 / E92 / E93

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: kluge86
Date: 17.01.2012
Thema: 320i Geräusch (Klackern) drehzahlabhängig vorher?
----------------------------------------------------------
Hallo zusammen!

Könnt ihr mir sagen was beim 4-Zylinder 320i (BJ2009) der ausschließlich auf der Langstrecke bewegt wird das Problem ist?

Um es zu veranschaulichen hier ein Video:





Das Geräusch ist dauerhaft da und zwischen 2000 bis 3000 U/min ist es währen dder Fahrt am intensivsten. Das Geräusch ist drehzahlverbunden, die Frequenz nimmt mit der Drehzahl zu. Aufgetreten ist es während einer Autobahnfahrt. Der Wagen wird fast nie unter 20km bewegt. Zwei Mal die Woche sind es 220km am Stück. Bei BMW hat man mir Unbedänklichkeit versichert, aber da es sich so ungesund anhört und mittlerweile nervt, will ich Klarheit!


Antworten:
Autor: kluge86
Datum: 08.02.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Neues Video. Zweiter Versuch?

Ist das die Direkteinspritzung? Gut zu hören ist das Geräusch bei den Sekunden 11 und 27.





Autor: schehofa
Datum: 08.02.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,

lass mal den Fehlerspeicher auslesen.
Hab ihm ersten Video die Injektoren vermutet.
Im 2. Video aber hört es sich nicht so an.

Kannst du eingrenzen wo das Geräusch in etwa herkommt?
Autor: kluge86
Datum: 08.02.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Beim Blick auf den Motor kommt es von der rechten Seite. Drosselklappeneinheit wurde schon getausch, aber aus der Region kommt es. Genaueres kann man leider nicht festmachen :(

Bearbeitet von: kluge86 am 08.02.2012 um 20:02:45
Autor: DamianStyle
Datum: 19.02.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo zusammen.

Also, der hört sich genauso an wie mein 320i. Lt. BMW ist das bei den 4 Zylindern normal *KOTZ*!

Hat deiner das auch, dass er immer wieder mal, vorallem an der Ampel, leichter Zyndaussetzer hat? Also ob er sich "verschlucken" würde? Mich kotzt dieses Auto langsam an! :-D
Autor: Tadel
Datum: 24.02.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
HI,

hab nen 318i BJ2010 und hab des selbe problem... hab den wagen im juni/juli 2011 als neuwagen gekauft wobei mir des klackern ned direckt aufgefallen ist sondern erst ein paar monate später.... hab des mal ne weile beobachtet und bei mir kommt dieses klackern ned immer...nur gelegentlich... als ich dan beim händler war hat der mir erzählt, das dieses auto sich von haus aus eher wie ein diesel anhört und durch die direkteinspritzung hört sich des ganze etwas mechanisch an.... aber dann frag ich mich warum des ganze nur gelegentlch kommt? mal lauter mal leiser is? und im innenraum hör ich des auch nur manchmal...

hab au maln Video davon gemach ...

http://www.youtube.com/watch?v=ELY3X6StFBI

dürfte des selbe problem sein
Autor: bmwhazer
Datum: 25.05.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Bei meinem E92 330i mit N52N Motor, habe ich auch ab und zu diese klackern... wenn der Motor im Stand rennt ist es oft sehr deutlich zu hören.
Allgemein habe ich keine Probleme mit dem Motor.. alles normal.. auch im Fehlerspeicher steht nichts drinnen!

Kann vl noch Jemand was dazu sagen?!
Bin fast der Meinung dass es "normal" ist.....

lg


Biete einen Umbau der Innenbeleuchtung an. Wahlweise in Blau oder Weiß.

Genauers per PN!

Innenbeleuchtung -Umbau in weiß oder blau
Autor: DnGw
Datum: 28.12.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Guten Abend,

Fahr nen e92 320i bj. 2007..
Klackert im leerlauf egal ob warm/kalt und beim fahren nimm ich es erst ab 2000 - 3000 u/min wahr..
Hab mein auto gestern mal abgegeben, mal schaun was rauskommt, dann schreib ich euch mal :) aber glaubt mir eins lieber bmw mit klackern als smart leihwagen mit halbautomatik!
VG & Gute Fahrt,

Daniel
Autor: kluge86
Datum: 28.12.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Da bin ich echt mal gespannt.
Autor: Saugnapf
Datum: 28.12.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo Leute - spät zwar, der Thread ist alt, die Nacht ist lang, aber dennoch.

Vielen Dank das ihr Videos gemacht habt - auf die Idee kommen nicht viele.

Fahrt mal auf eine Hebebühne oder über eine Grube und lasst den Motor laufen. Ergründet dabei, ob es vom Motor oder nicht eher vom Getriebe kommt und sich durch Körperschallt auf den Motor überträgt.

Gebrochene Federn im ZMS hören sich gerne so an.

Ansonsten - das Geräusch nervt, ist aber - wie wir sagen - mechanisch unkritisch. Da sind keine großen Kräfte im Spiel - gerne auch mal ein loses Bauteil, das ungünstig liegt und permanent gegen den Block "klopft".

Das Geräusch kommt aber nicht vom Inneren des Motors und auch nicht von der Einspritzung.
Dein Auto ist erst dann schnell genug, wenn du die Hosen schon voll hast bevor du einsteigst.
Autor: Rennerman88
Datum: 17.10.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich habe auch einen 320i Bj. 09 und genau das gleiche Problem, habe auch ein Video gemacht, aber als ich dieses hier im Beitrag gesehen habe, dachte ich das wäre meins, also absolut identisch ;-)

Wenn mein Wagen kalt ist finde ich ist es lauter...

Fahreigenschaften sind auch fast ausschließlich Langstrecke...
Hier mein ganzer Stolz:

+/- The Contrast +/-
Autor: bmwhazer
Datum: 27.10.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Bei mir war bzw ist es das ZMS.... leider ein sehr häufiges Problem.
Biete einen Umbau der Innenbeleuchtung an. Wahlweise in Blau oder Weiß.

Genauers per PN!

Innenbeleuchtung -Umbau in weiß oder blau
Autor: GreekStyler
Datum: 30.10.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das hat meiner auch.dieses geräusch.fahre ein e92 bj 2007 mit 170ps 4zylinder 2.0liter.und alle meine freunde lachen mich aus weil die ein 6zylinder fahren.sagen doofe sprüche wie;HASTE EIN DIESEL ODER WAS HAHAHA. also ich glaube es hat was mit den injektoren zu tuhen.mit eddiabas inpa kann man die kraftstoffzuflussmenge einzeln jeder injektoren ändern und dan mal beobachten.zur zeit muas ich meinen wieder einstellen weil es winter ist und der hat 30% motorlast schon im leerlauf.es musste aber 12-14% motorlast sein (ohne klima an) blöd das ich die werte verloren hab ubd vergessen hab die ich im sommer geändert habe
WARUM FAHRE ICH BMW??WEIL ES FREUDE MACHT (wen alles I.O ist natürlich)




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile