- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Erfahrungen: TÜV-Schwachstellen des E36? - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Kevin-Drake
Date: 15.01.2012
Thema: Erfahrungen: TÜV-Schwachstellen des E36?
----------------------------------------------------------
Hallo welche Fahrungen habt ihr mit dem e36 beim TÜV

Welche Schwachstellen hat er

Worauf achten die besonders


Gruß Kevin


Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 15.01.2012 um 20:10:43


Antworten:
Autor: Old Men
Datum: 15.01.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Es gibt beim E36 genauso viele oder wenige Schwachstellen, wie bei allen anderen Autos auch. Ich habe mit meinem 328, obwohl 15 Jahre alt, noch keine Probleme gehat. Lediglich die Handbremse wurde jedesmal bemängelt. Kommt evtl. auch auf den Pflegezustand an.
Autor: farstar
Datum: 15.01.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hey
Also meine erfahrungen sind,dass der erste griff vom prüfer auf der bühne gleich mal an die hinteren federn geht, die brechen gerne mal bei der letztem windung.

Ebenso vorne die querlenker und Koppelstangen.

Evtl noch durchrostung am schweller und ölverlust( bevorzugt servobehälter und diff).

Aber vor allem wird die einstellung der scheinwerfer mit lwr kontrolliert da gibts mit den depo und fk angle eyes schon das erste problem.

Achja handbremse wird auch gerne bemängelt.

Mfg
Fabian




Bearbeitet von: farstar am 15.01.2012 um 15:31:09
Autor: bikerchris
Datum: 15.01.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Geachtet wird beim E36 vorallem auf: Querlenker, Pendelstützen, Spurstangen, ölende Servolenkung und Tonnenlager (am Compact) und Längslenkerlager(bei den restlichen E36), sonst Bremsschläuche Auspuff Bremsen und das übliche.
Querlenker und Tonnenlager sind meistens defekt (hat mir mal ein Prüfer gesagt)

Gruß Chris
Autor: Redcoupe-E36
Datum: 15.01.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,

habe meinen Wagen vor kurzem erst bei der DEKRA ohne Mängel durchbekommen.

Fahrzeug ist ein 8/92 320i Coupe mit über 200.000 Km Laufleistung in zweiter Hand.

Der Prüfer war sehr freundlich und über den Zustand des Fahrzeugs hat er sich auch gefreut.

Wortlaut: Für das Alter und den "Originalzustand" sowie unverbastelt "TOP"

Wieder zwei Jahre Ruhe und fast schon ein Youngtimer.

Schwachstellen:

Rost an den Kotflügeln, Radläufen hinten, Schweller, Kofferkastenkanten und Wagenheberaufnahmen.

Fahrwerksteile wie Lenkgetriebe, Radführungsgelenke, Spurstangen und weitere Gummilager an Querlenkern, Spureinstellung stimmt nicht. Federbrüche, Stoßdämpfer, Stützlager.


Bremsanlage z.B Bremsscheiben haben Seitenschlag, Handbremse ( Feststellbremse ) einseitig,

Kupplung z.B. Nehmer oder Geberzylinder undicht, Kupplung verschlissen z.B. Ausrücklager, ZMS usw.

Beleuchtung wie Scheinwerfergals von innen beschlagen oder Feuchtigkeit, Nebelscheinwerfer gesprungen. Einstellung stimmt nicht.


Elektronik wie KI/ Defekte oder andere Elektrische Probleme mit Anzeigen.


Kühlung wie Wasserpumpe und Thermostat oder Kühler.


Motor wie Luftmaßenmesser oder NW-Sensor und Ventildeckeldichtung sowie Hydross klappern und ZKD Defekte.

Gruß
RDC-E36



Autor: Kevin-Drake
Datum: 15.01.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Okay ich formuliere es um

Was ist beim e36 besonders anfällig

Ich weis das mein wohl verölt ist weis jemand was das ist?

Aufjedenfall will ich die komplette Bremsanlage erneuern

Also vorne scheiben und Beläge hinten Trommeln Beläge etc
Autor: Redcoupe-E36
Datum: 15.01.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hatte ich noch vergessen!!!

Mit der GTÜ hatte ich keine so tolle Erfahrung gemacht.

RWTÜV war auch nicht so mein Fall gewesen.

Es kommt aber auch immer auf das Bundesland und die Prüfer sowie die Prüfstellen an.

Gruß
RDC-E36
Autor: jochen78
Datum: 15.01.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Okay ich formuliere es um

Was ist beim e36 besonders anfällig

Ich weis das mein wohl verölt ist weis jemand was das ist?

Aufjedenfall will ich die komplette Bremsanlage erneuern

Also vorne scheiben und Beläge hinten Trommeln Beläge etc

(Zitat von: Kevin-Drake)




Hi

Hier mal etwas Lesestoff:

Link

MfG
Jochen
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
Autor: Tim1113
Datum: 25.02.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
schweller rost^^




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile