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BMW 323i "Motor wird sofort heiß" - 3er BMW - E36

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Beitrag von: TSB
Date: 10.01.2012
Thema: BMW 323i "Motor wird sofort heiß"
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Hallo, ich habe mir vor 3 Monaten einen BMW 323i Touring gekauft. Der Wagen war in keinem sonderlich guten Zustand, aber er hat eine tolle Individual Ausstattung und so entschloss ich mich ihn wieder herzurichten. Als ich vergangene Woche mit dem Auto unterwegs war, wurde er plötzlich schlagartig heiß und die Thermostatanzeige ist sofort in den roten Bereich gegangen, zudem kam entsätzlicher Rauch aus dem Motorraum. Ich hielt daraufhin natürlich sofort an und machte die Motorhaube auf und musste feststellen, dass der oberste Kühlerschlauch sich gelöst hatte und deshalb alles qualmte. Der ADAC kam und schleppte ihn ab. Die Vermutung lautete: Verdacht auf defekte Zylinderkopfdichtung.

Hat einer schon einmal ein ähnliches Problem gehabt? Sind das typische Anzeichen für eine defekte Zylinderkopfdichtung? Nach dem starten wird der Motor wieder nach kurzer Zeit heíß. Könnte außer der Zylinderkopfdichtung noch was kaputt gegangen sein?

Über eure Antworten würde ich mich sehr freuen!


Antworten:
Autor: SCHENK
Datum: 10.01.2012
Antwort:
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Hallo,ja problem wird sein das du kein Kühlwasser mehr im Kreislauf hast.Du darfst so auf keinen fall das Auto fahren, prüf erstmal den Kühlmittelstand.Dieser muss auf jedenfall noch entlüftet werden.Eine defekte Zylinderkopfdichtung kann durch so etwas auf jedenfall passieren, kommt halt daraufan wie lange der Wagen "heiß"gefahren wurde.

1= ZKD Du hast öl im Kühlmittel (ausgleichsbehälter) oder Wasser im öl, beim starten des Motors qualmt der Auspuff abartig.wenn du den öleinfüll stutzen abmachst und mal draufschaust sollte kein gelber schaumiger kondensaat dran sein, ( kann auch von kurzfahrten kommen) aber auf kein fall am Ölmesstab darf was drann sein.

2=auf jeden Fall Auto nicht mehr fahren so lange kein Fachmann sein urteil gebildet hat,lass den Wagen in eine freie oder BMW werkstatt abschleppen und prüfen,weil ne zkd wäre noch verkraftbar aber ein defekter Zylinderkopf = Totalschaden :(

mfg
flo

Bearbeitet von: SCHENK am 10.01.2012 um 23:54:37
Autor: Old Men
Datum: 10.01.2012
Antwort:
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Wenn alles wieder dicht ist, Wasser auffüllen und richtig entlüften. Wenn du das alles erledigt hast, kannst du dich um die ZKD kümmern. ZKD kannst du durch eine CO2 Messung testen lassen. Dafür mußt du aber mit deinem Auto bis zur Werkstatt kommen. Was du selber prüfen kannst ist Thermostat und Wasserpumpe.
Autor: grisufire2
Datum: 13.01.2012
Antwort:
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... und dann noch Thermostat prüfen.
Das sollte den großen Kreislauf öffnen wenn er zu warm wird.




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